Plastik aufbessern

Hallo,

ich will mein kleines Aquarium neu gestalten und bin noch am überlegen wie ich das mit der Beleuchtung anstelle. Ich hab ein 60L Becken von Tetra. Wer das Becken kennt, weiß das die Leuchtstoffröhre in der Abdeckung durch eine transparente Plastikabdeckung geschützt wird. Die hat sich aber nach vier Jahren so stark eingetrübt, dass die Beleuchtung stark darunter leidet. Einfaches Putzen der Abdeckung bringt leider nicht den gehofften Erfolg. Gibt es eine Möglichkeit altes und "stumpf" gewordenes Plastik wieder irgendwie aufzufrischen?
Ich würde die Abdeckung ja auch ganz weg lassen, aber sie scheint ja zum Schutz vor Feuchtigkeit da zu sein, ohne gehts wohl nicht oder?

Schon mal Danke im Voraus!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich kenne die Abdeckung leider nicht und weiß deshalb nicht, wie die elektronischen Bauteile vor Feuchtigkeit geschützt sind. Wäre in dem "Schacht" nur die Lampe untergebracht - das Vorschaltgerät also in einem anderen Teil der Abdeckung - und wäre die Lampe von Wassergeschützten Fassungen gehalten, würde ich das Kunststoffglas weglassen.
Alternativ lässt sich doch sicher irgendwie ein neues Glas einbauen (Baumarkt, Silikon).

Gruß
Thomas

Also es gibt Möglichkeiten Plexiglas oder andere transparente Kunststoffe wieder auf vordermann zu bekommen. Durch das ständige Einwirken von Licht auf die Scheibe zerfallen die Polymerketten der Oberschicht des Materials. Diese Schicht misst nicht mehr als 1 mm und muss abgetragen werden. Das ist ziemlich arbeitsintesiv. Zunächst muss mit Schleifpapier (Langsamer Nassschliff) vorgearbeitet werden. Man kann mit 500 Papier anfangen und sich zum 1000er vorarbeiten. Unbedingt nassschliff!
Als letztes kann man die Oberfläche mit spezieller Politurpaste wieder klar polieren bis alles wieder schön Transparent ist. Hierbei ist Geduld gefragt.

Mit etwas Glück ist es auch noch gar nicht so schlimm und Politur reicht. Dann kann man sich das Schleifen sparen.

Dieses Verfahren ist nicht nur sehr arbeitsintensiv sondern auch teuer denn Politurpaste hat seinen Preis. Fals man noch welche für Autolack da hat... Die sollte auch funktionieren.

Alternativ wirklich eine neue Scheibe herstellen. Würde wahrscheinlich schneller gehen und kostet nicht viel. Plexiglas lässt sich mit jeder handelsüblichen Laubsäge mit Metallsägeblatt zusägen.

Hoffe die Vorschläge helfen :)

Hmm ich bin mir da nicht ganz sicher... vielleicht helfen ein paar Fotos weiter. Bitte nicht erschrecken, das muss natürlich noch alles mal richtig gereinigt werden :oops:

So wie es aussieht, ist das Vorschaltgerät in einem anderen Teil (letztes Bild, linke Seite). Kenn mich da aber nicht so gut aus.

Anhänge

• SANY0028.1.png
    SANY0028.1.png
    256,8 KB · Aufrufe: 157
  • SANY0029.JPG
    SANY0029.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 150
  • SANY0030.JPG
    SANY0030.JPG
    140 KB · Aufrufe: 145
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ja, das Vorschaltgerät ist auf der rechten Seite eingebaut.
Leider sind die Fassungen nicht Wasserdicht. Ich würde die Abdeckung also nicht ohne Scheibe verwenden.

Eine neue Scheibe zu basteln wird wohl auch schwierig, da die ja gebogen sein muß. Hilft letztendlich wohl nur das gründliche Säubern und, falls erforderlich, polieren.

Gruß
Thomas

Ja dem kann ich mir nur anschließen. Das sollte mit entsprechender Politurpaste wieder hinzubekommen sein. Wird etwas dauern aber klappt bestimmt.
Gruß
Torben

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich würde die Abdeckung ja auch ganz weg lassen, aber sie scheint ja zum Schutz vor Feuchtigkeit da zu sein, ohne gehts wohl nicht oder?
ohne die Schutzabdeckung über der Leuchtstofflampe würde ich dir, bei solchen Lampenfassungen, den Betrieb über dem Aquarium nicht empfehlen.
Das wäre mir wegen dem Schwitz- bzw. Kondenswasser viel zu gefährlich.
Mit sowas ist nicht zu spassen :!:

Schaut mir sehr nach Kalkablagerungen aus, versuch mal an einer Ecke ob du es mit Essig etwas wegbekommst :wink:
Aber erstmal nur ein kleines Stück mit Essig behandeln und schauen, wie und ob das Plastik eventuell auf Essig reagiert.

Gruss Heiko

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Werd mal versuchen, ob ich das ganze wieder sauber bekomme. Ansonsten hätte ich noch den Plan gänzlich auf die Abdeckung zu verzichten und die Beleuchtung irgendwie anders zu gestalten...

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ansonsten hätte ich noch den Plan gänzlich auf die Abdeckung zu verzichten und die Beleuchtung irgendwie anders zu gestalten...
Das halte ich für die beste Idee!
Gibt ja genug hängende oder aufgesetzte Alternativen.

Gruß
Thomas

Ja, eine aufgesetzte Alternative wird wohl leider nicht hinhauen, da an dem Aquariumrand noch eine Plastikverkleidung ist. Ich hatte auch an eine hängende Konstruktion gedacht, da ich es wirklich hell haben wollte.

Ich hab da mal was angefertig :p

Ich hoffe die Zeichnung sind einigermaßen verständlich :). Das große Becken soll den Platz mit meinem kleinen 20er tauschen. An die oberer Platte wollte ich irgendwie (muss mir noch genauere Gedanken über das "irgendwie" machen. Vorschläge sind natürlich herzlich willkommen :-D) die Lampe aufhängen, sodass sie über dem Aquarium hängt. Wenn der Abstand ausreicht, muss man dann immer noch auf die richtigen Lampenfassungen achten, oder gehts auch ohne? Ich bin technisch leider nicht so versiert, gibts da vielleicht im Baumarkt schon vorgefertigte Teile zu kaufen?
Fragen über Fragen, wenn jemand ein paar Tipps für mich hat, wäre ich sehr dankbar.

Anhänge

• SANY0032.JPG
    SANY0032.JPG
    283,6 KB · Aufrufe: 134
A

Anonymous

Guest
Hallo,

sag mal, Du hast doch sicher auch einen Vornamen, nicht?

Wenn der Abstand ausreicht, muss man dann immer noch auf die richtigen Lampenfassungen achten, oder gehts auch ohne?
Meine JBL Hängeleuchte hat keine Feuchtraumfassungen. Warum eine Firma, die mit Aquaristik ihr Geld verdient, sowas baut, weiß ich auch nicht. Ich kann aber auch kein Kondenswasser in der Leuchte feststellen und sehe dadurch für mich kein Problem darin.

Auf Ebay werden günstige Hängeleuchten verkauft. Da ist sicher auch was für Dich mit dabei.

Gruß
Thomas

Nun sicher habe ich einen Vornamen :). Absofort in meiner Signatur zu sehen....

Dann werd ich mich mal bei Ebay etc. schlau machen, was es da so schönes gibt. Danke für deine Hilfe.

Nun sowas in der Art schwebte mir vor. Auch wenn der Preis meiner Meinung nach etwas hoch ist, bin ja nun mal ein armer Student :wink: . Mir ist es vorhin allerdings auch gelungen, die Plastikumrandung vorsichtig abzulösen. Müsste nur die hässlichen Silikonränder irgendwie weg bekommen. Vielleicht wäre eine Variante zum aufstecken dann doch günstiger.

Anhänge

• SANY0032.JPG
    SANY0032.JPG
    256,8 KB · Aufrufe: 113
Ich hatte genau diese Becken von Tetra auch als Einstig!

Ist es da nicht so, dass dieser verklebte Rand oben und unten mit zur Festigkeit der ganzen Konstruktion beitragen? Die Verklebung ist ja bei dem Tetra Komplettsystem auch nicht so wuchtig ausgeführt wie bei Einzelbecken (mir fallen jetzt die Fachbegriffe nicht ein für die Verklebungsarten). Ausserdem hat es keinerlei Streben eingeklebt!

Ich wäre da vorsichtig mit solchen Aktionen.... :frech:

Hi Benedik,

ich wäre an deiner Stelle vorsichtig, was das entfernen der Umrandung angeht!
Das Becken hatt keine Quer- oder Längsstreben und das Enternen des Rahmens kann die Stabilität so schwächen, dass es dir beim nächsten Befüllen platzt!

Hiho,

ja das hab ich mir dann auch gedacht. Lasse den Rahmen jetzt dran. Ich hab mit einfach einen Reflektor und ein Vorschaltgerät gekauft und werde was eigenes kreieren. Wird schon klappen :wink:

Soo der Vollständigkeit halber, hier nochmal ein kleines Update.
Nachdem ich anfangen wollte, ist mir natürlich aufgefallen, dass mein Regal ein 60L Becken überhaupt nicht tragen würde, womit mein Vorhaben erst mal wieder einen herben Dämpfer bekam. Naja ich hab mir jetzt im Baumarkt ein nicht gerade hübsches aber preiswertes und vor allem tragfähiges Regal gekauft. Sieht alles etwas, ich sag mal, primitiv und provisorisch aus, aber irgendwie hats auch was :wink: . Hab alles gestern soweit aufgebaut, Pflanzen sind auch schon bestellt und dürften wohl bald hier eintrudeln. Nochmal danke an alle die mir mit Rat zur Seite standen.

Anhänge

• SANY0043.JPG
    SANY0043.JPG
    243 KB · Aufrufe: 62

Oben