Planarienfalle

Wolf

Moderator
Teammitglied
Nach Recherche kam ich zu dem Schluss, dass die ,,Amano" wohl eigentlich eine Macrobrachium-Art war.
Das scheint wohl gar nicht so selten zu sein, dass im Handel z.B. Glasgarnelen als Amanos verkauft werden.

Gruß Astrid
Hallo Astrid,
So eine hatte ich auch mal, aber nur so lange, bis ich einen durchgeschnittenen Neon gesehen habe.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hallo,
mir gabs gestern einfach zu denken, dass meine rumliegenden Schneckenhäuser so "leergelutscht" aussehen. Da ich keine Garnelen im Becken habe mach ich mir da jetzt schon Gedanken.
Hi,
leere Schneckenhäuser produzieren viele Tiere. Antennenwelse können das z.B. auch, vorausgesetzt die PHS sind groß genug. Was schwimmt denn bei Dir so? Solange man keine Planarien sieht, z.B. bei der Fütterung mit LeFu oder FroFu, hat man wahrscheinlich keine.
 

Knurpsi

Mitglied
Hallo,
bei mir gibts keine Schlotzgoschen in dem Sinn, die Möglichkeit ist also auch raus. In meinem Becken schwimmen Cory's, Keilfleck espei, Garra flavatra und meine beiden Paradiesfische. Wobei ich sagen muss, dass das Paradiesfischweib ab und an die kleinen Schnecken jagt und regelrecht aus den Häusern hackt. Sie hält sich auch viel in Bodennähe auf und ist sowieso verfressen bis zum geht-nicht-mehr.
 

Josepe

Mitglied
Nach Recherche kam ich zu dem Schluss, dass die ,,Amano" wohl eigentlich eine Macrobrachium-Art war.
Das scheint wohl gar nicht so selten zu sein, dass im Handel z.B. Glasgarnelen als Amanos verkauft werden.

Gruß Astrid
Habe ich auch mal gelesen… bei mir bleibt es definitiv bei den Zwergen, bei meinen Fischen würde der Spaß aufhören!!! Auch bei echten amanos: salmler sind ja nun (wohl zum Glück) nicht so die Massenvermehrer. Da freut man sich über jeden Winzling.. und damit endet meine off topic :)
 

Josepe

Mitglied
Solange man keine Planarien sieht, z.B. bei der Fütterung mit LeFu oder FroFu, hat man wahrscheinlich keine.
Sind die wirklich so auffällig? Klingt ja recht beruhigend :)

und @Knurpsi @Enya habt ihr mal ein Bild von den “Friedhöfen” oder eine ungefähre Zahl der leeren Häuser? Würde mich für eventuell mal benötigte Vergleiche interessieren. Und bitte weiter berichten!

lg Charlotte
 

Enya

Mitglied
Die ersten 10 hab ich raus, hinten am Filter lieger 5 und vorne 2.
Ca. 18 Lebendschnecken hab ich noch.
Konnte nur vorne Foto machen.
 

Anhänge

  • 20220707_174051.jpg
    20220707_174051.jpg
    934,9 KB · Aufrufe: 13

Knurpsi

Mitglied
Bei mir liegen einige leere Häuser rum, zählen kann ich die nicht. Hab auch schon sehr lange nicht mehr abgesammelt und abgesaugt, weil ich dem Nachwuchs ne Chance geben wollte.
Es lebt schon einiges, aber ausgelutscht sind eben auch viele Häuser.
Vielleicht ist das aber auch normal und ich bin einfach über die Planarien-Sache so erschrocken...
20220707_173835.jpg20220707_173916.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich bin einfach über die Planarien-Sache so erschrocken...
Hallo Anja,
Sei doch nicht so schreckhaft. Soo schlimm sind Planarien auch wieder nicht. Deine Paradiesfisch werden sie schon fressen. Im übrigen habe ich dir doch gesagt, dass nicht alle kleinen Schnecken, die schlüpfen, auch überleben.
L. G. Wolf
 

Knurpsi

Mitglied
Ja @Wolf, ich bin sehr leicht aus der Ruhe zu bekommen, wenns um meine Fische, Pflanzen und Schnecken geht :D. Ist einfach viel zuviel Unsicherheit im Spiel, so als Neuling. Ich gelobe Besserung :cool:.
LG Anja
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Anja,
ich hatte ja ne ganze Zeit Planarien im Nano.
Ehrlichgesagt hab ich keine "Schäden" durch Planarien feststellen können, ausser meinen psychischen Schaden, weil ich auch total in Panik verfallen bin.
Ich glaube, dass der Schaden, der durch die Behandlung gegen Planarien entstanden ist, letztendlich weitaus größer war.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich mach es ja einfach zu gern.
Geduld ist die Tugend des Aquarianers. Das wird schon.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Knurpsi

Mitglied
Ok, ihr Lieben, ich denke, ich beruhige mich jetzt einfach mal und versuche nicht gleich den Teufel bzw. die Planarien an die Wand zu malen.
Scheint ja alles gar nicht so gruselig zu sein.
LG Anja
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Nee, sieht nur gruselig aus
a053.gif

So in der Falle, in Massen, mit Hackfleischbällchen vermischt, find ich die schon extrem eklig.
Aber eigentlich sind's ja nur winzig kleine Würmchen...
 

Z-Jörg

Mitglied
Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf,
wer Angst hat das sich ihre/seine Schnecken zu wenig vermehren, braucht einfach nur mehr Trockenfutter ins Aq schmeissen.
Planarien finde ich ekelig und sie haben in meinen Becken auch keine Daseinsberechtigung, aber Amanos als Gefahr anzusehen halte ich für übertrieben, in einem "gesunden" Aq werden sie nicht mehr Beute machen als die meisten Fische es tun...
 

Knurpsi

Mitglied
Hallo.

Wollte nur mal kurz erzählen, dass ich heute beim gärtnern im Becken zufällig eine Planarie mit abgefischt habe. Bäääh... Werde mir dann doch mal eine Falle holen und auslegen. Muss meinen planarienfressenden Makropoden bei der Beseitigung woll etwas unter die Flossen greifen.
Ich bin aber trotzdem nicht in Panik verfallen, dank euch Forenmitgliedern. Weiß ich ja jetzt, dass die Viecher durchaus wegzubekommen sind.

LG Anja
 
Oben