Planarienfalle

Enya

Mitglied
Hallo Leute,
Ich hab mich heute mal wg. Planarien schlau gemacht.
Hab zwar noch keine im Becken entdeckt aber ich möchte trotzdem mal ne Falle stellen.
Beim großen A....n bin ich fündig geworden.
Es gibt Glasröhrchen mit Stöpsel mit 1,2 od. 3 Öffnungen.
Welche habt Ihr oder könnt Ihr empfehlen?
 

Knurpsi

Mitglied
Hallo an Alle.
Ich bin auch etwas erschrocken, als ich Wolfs Hinweis gelesen habe, dass viele leere Schneckenhäuser auf Planarien hindeuten können. Ich HABE nämlich viele leere Häuser...
Würde mir dann auch so eine Falle ins Becken stellen.
Mich würde dann auch noch interessieren, welche Köder bei euch gut funktionieren.
LG Anja
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Birgitt,
die Anzahl der Öffnungen ist glaub ziemlich egal.
Wenn was Leckeres drin ist, finden die Planarien ohnehin ihren Weg;)
Meine hat nur 1 Öffnung.
Aber die sollten alle funktionieren.

Bei mir mit Hackfleischkügelchen:cool:
 

Enya

Mitglied
Hier bin ich über Hackfleischbällchen gestolpert, im Internet über Hähnchenbrust.
 

Josepe

Mitglied
Hallo,
Anscheinend haben diese Beiträge nicht nur mich aufgewühlt. Ich will hier nichts sprengen, schreibt also sonst gerne in meinen neuen Beitrag zum „Zustand der Schneckenhäuser“ (oder so ähnlich).

aber: sind ein paar leere Schneckenhäuser nicht normal? :S ich habe mir da nie was bei gedacht. Ich habe jetzt aber auch keinen „Friedhof“ oder so. Halt immer mal wieder ein paar. ich sammle die nicht ab, irgendwann verschwinden die. Wobei ich jetzt auch nicht wüsste was die verwertet. (schreibe dabei nur für mein 54l, in großen sieht man dank bodendeckern nichts)

lg Charlotte
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich wollte euch nicht erschrecken. Bei mir liegen auch immer Schneckenhäuser rum, aber wenn es mal richtig viel werden, dann bin ich wachsam.
Ich habe die Falle von Hobby und auch den Lockstoff dazu. Beim letzten Einsatz habe ich wohl keine Planarien damit gefangen, zum Glück, aber jede Menge Glanzwürmer. Beim zweiten Mal hat es dann aber nicht mehr geklappt.
L. G. Wolf
 

Enya

Mitglied
@Josepe
Meine ersten 10 Phs. waren nach Wochen leer. Die letzte Phs hat noch einmal ein Gelege gelegt denn jetzt habe ich seit ca. 5 Wochen Nachwuchs.
Die haben jetzr die Größe von meinen ersten und die Sch...e beginnt von vorne.
Möchte heraus finden ob es die Amano's oder evtl. Planarien sind.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt,
Ich trau Amanos alles zu. Ich habe wohl noch welche, aber nachbesetzen werde ich nicht mehr.
L. G. Wolf
 

Josepe

Mitglied
@Josepe
Meine ersten 10 Phs. waren nach Wochen leer. Die letzte Phs hat noch einmal ein Gelege gelegt denn jetzt habe ich seit ca. 5 Wochen Nachwuchs.
Die haben jetzr die Größe von meinen ersten und die Sch...e beginnt von vorne.
Möchte heraus finden ob es die Amano's oder evtl. Planarien sind.
Ach herrje.
das kann ich verstehen :S meine dümpeln so vor sich hin und vermehren sich und ich probiere sie einfach nur nicht grausam zu töten wenn ich Pflanzen schneide (austrocknen etc.)
Viel Erfolg trotzdem!
Lg Charlotte
 

Josepe

Mitglied
Und uah. Wenn ich das so lese bin ich froh keine amanos zu haben… sicher schöne Tiere aber die killen doch ordentlich
 

Josepe

Mitglied
Ach Quatsch, nichts dumme Nuss. Für mich sehr mutig weil ich die gruselig finde. Und mein Vater würde sagen „die machen auch nur ihren Job“. Wahrscheinlich (da wissen andere mehr) leisten sie ähnliche Arbeit wie Schnecken im Aqua. Und falls die Schuld am aussterben der blasenschnecken etc. sind gäbe es doch bestimmt Alternativen? Tds vielleicht?
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Wie schon gesagt, ich hab nur die normalen Neocaridinas, keine Amanos.
Und vor kurzem hab ich beobachtet, wie eine ganze Meute dieser niedlichen Zwerggarnelen eine braune undefinierbare "Kugel" durchs Becken
malträtiert hat.
Da ich nicht wirklich erkennen konnte, worum es sich bei der "Kugel" handelt, vermute ich im Nachhinein, dass es eine gehäuselose PHS war:confused:
Da ich aber auch weiß, dass sich Amanos gelegentlich mal eine Zwerggarnele zu Gemüte führen (was mir hier auch Keiner glaubt), habe ich mich gegen Amanos in meinen Becken entschieden:)
 

Josepe

Mitglied
Wasss? Fressen die auch otos? Wir hatten hier ja neulich jemanden bei dem die Neons von amanos gefuttert wurden. Da hieß es aber noch, dass die Fische wohl angeschlagen wären, macht bei Neons ja auch Sinn…
 

cheraxfan2

Mitglied
Wasss? Fressen die auch otos? Wir hatten hier ja neulich jemanden bei dem die Neons von amanos gefuttert wurden. Da hieß es aber noch, dass die Fische wohl angeschlagen wären, macht bei Neons ja auch Sinn…
Hi,
Amanos rauben, das ist bekannt. Bei mir hat dieses Rauben aber nur zum Verluft einiger junger Lebendgebärender und Schnecken geführt, mehr nicht. 5 ausgewachsene Amanos haben die Vermehrung von 2,3 Heterandria formosa nicht nennenswert eingeschränkt. Das ein Otocinclus oder Neon der gesund ist, angefallen wird dürfte eine ziemliche Ausnahme sein, möglicherweise in einem Futtermangel begründet. Was natürlich immer ein Problem sein kann ist, wenn eine damit anfängt größere Tiere wie Neons zu erbeuten, treibt sie es weiter. Ich halte es jedoch für möglich, wenn Amanos bereits etabliert sind und man gibt kleinere Fische dazu wie Neons, das diese Fische in dem Moment des Einsetzens, wenn sie Schwäche zeigen, angefallen werden.
 

Knurpsi

Mitglied
Hallo,
mir gabs gestern einfach zu denken, dass meine rumliegenden Schneckenhäuser so "leergelutscht" aussehen. Da ich keine Garnelen im Becken habe mach ich mir da jetzt schon Gedanken.
So'ne Planarienfalle versenken ist einen Versuch wert. Kostet nicht die Welt - und wenn sich nix drin fängt, umso besser.
LG Anja
 

May

Mitglied
Hallo zusammen,

zu den mordenden Amanos kann ich auch berichten.

Ich hatte früher auch schonmal welche gehabt und eine wurde richtig riesig. Irgendwann begann sie wohl meinen Glühlichtsalmlern nachzustellen und hatte scheinbar auch einige erbeutet.
Es fehlte immer mal wieder ein Salmler und dann konnte ich beobachten wie die Garnele einen vorbei schwimmenden Salmler packte und anfing zu verspeisen.

Nach Recherche kam ich zu dem Schluss, dass die ,,Amano" wohl eigentlich eine Macrobrachium-Art war.
Das scheint wohl gar nicht so selten zu sein, dass im Handel z.B. Glasgarnelen als Amanos verkauft werden.

Gruß Astrid
 
Oben