Planarien und A.helena + Medikamentfrage

Hallo,

ich habe vor meine A.helena umzusetzen, jedoch gibt es in dem Becken einige Planarien (auch 2,5cm Brummer). Die Garnelen haben offensichtlich kein Problem mit diesen, aber könnten die den Schnecken schaden oder würden die helenas diese sogar fressen?

Und sind die helenas anfällig auf Panacur/Flubenol?

LG, Pia

hallo,
ja die gehn an schnecken hatte selber mal Planarien die meine schnecke infiltriert haben wenns mans so nennen kann.

würde dir raten alle schnecken aus deinem Nelenbecken umzusetzen und das becken mit Panacur 2,5% flüssig zu behandeln,gibts bei fast jeden tierarzt.(macht den nelen nix aus)

dann 1,5-2 wochen impfen(alle 2 tage WW,dann neu animpfen) damit,nach ca. 1woche sind sie tot.da
allerdings auch alle schnecken.

gruss Franky

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin.
würde dir raten alle schnecken aus deinem Nelenbecken umzusetzen
und damit die Planarien in weitere Becken einzuschleppen, klasse Tipp :thumright:
ach ca. 1woche sind sie tot.da allerdings auch alle schnecken.
Ich hab Panacur zwar in Tablettenform angewendet, aber da hat es weder TDS, Posthörner, Blasen-, Apfel- oder Raubschnecken dahin gerafft :!:
Kannst mal sehen, wie unzerschiedlich die Erfahrungswerte so sind :mrgreen:

Gruss Heiko

Huhu,

die A.helenas würden derweils in nem Glas unterkommen müssen, in ein andres Becken setz ich die dafür nicht (war schon ein graus die aus dem alten rauszufangen).
Mag da lieber sichergehn und die Schnecks abfischen sobald es nötig ist, momentan schnecken sie im neuen Becken umher und da hab ich noch keine Würmer gesichtet.

LG, Pia

Oben