Planarien & Garnelen - Panacur - Erfahrungsbericht

Hallo Thomas,

wie lange ist deine Panacur-Behandlung her? Ich frage, weil es bei den meisten erst Wochen später zu Ausfällen gekommen ist.

LG
Kerstin

Hallo,
die Anwendung ist erst rund 2 Wochen her und wurde mit einem großen TWW abgeschlossen.
Sollte ich dran denken, werde ich in einigen Wochen ein Update hier einstellen.

Gruß
Thomas

Huhu,

ich würde zusätzlich empfehlen nach der Behandlung über Kohle zu filtern. Immerhin wendet man da ein Medikament an, welches man mit großens Wasserwechseln sicherlich schwer und nach längerer Zeit vollständig aus dem Becken (Bodengrund) bekommt. Natürlich sollte man auch an die Nachdosierung denken, sonst sind nach 2 - 3 Wochen die nächsten Planarien aus den Eiern geschlüpft.

LG
Kerstin

Hallo,

danke Kerstin, hatte ich irgendwie gar nicht dran gedacht, dass die Mistviecher Eier legen. Dann werde ich wohl hin und wieder mal nachdosieren. Was für Intervalle wären denn anzuraten?

Gruß
Thomas

Hallo :)

was ich bisher gelesen habe und wie ich es bisher immer gemacht habe, nach ca. 2 - 3 Wochen. Wenn vorher nur die kleinste Planarie auftauchen sollte, natürlich dann sofort nachdosieren!

LG
Kerstin

Hallo Thomas,
Mitras1975 schrieb:
Alle anderen Fische haben auch diese Kur ohne Beeinträchtigung überstanden.
Ich suche immer noch nach Infos ob L- Welse die Kur überleben.
Kerstin, weißt Du da etwas?
Und ich habe letztens irgendwo gelesen, das AS es doch nicht auf Dauer überstehen. Gibt es da noch genauere Infos?

Hallo,

wegen der L-Welse kann ich leider nicht weiterhelfen. Habe ich bisher auch nirgends was gelesen.

Mit den Schnecken ist im Moment noch so eine Sache. Man hört jetzt immer mal wieder, dass nach längerer Zeit erst Schnecken eingehen. Bisher wohl vorne weg die TDS. Einige sagen, sie hatten auch nach Wochen keinen einzigen Ausfall. Vielleicht ist es von der Dosierung abhängig. Ich hatte meine Helena während der Behandlung umgesetzt, weil sie sich irgendwie merkwürdig verhalten haben.

Ich meine, es hätte jemand bei mir auf dem Blog erwähnt gehabt, dass eine AS gestorben ist. Ob es jetzt wegen des Panacurs war, liegt nahe - lässt sich aber auch spekulieren.

Hast du AS Nachwuchs? Bevor ich ein Becken mit AS behandeln würde, würde ich persönlich an einigen Mini-Nachwuchstieren die Dosierung ausprobieren und dann einige Wochen beobachten.

Was mir immer wieder aufgefallen ist, die wenigstens haben nach der Behandlung über Kohle gefiltert. Ich mache es zurzeit in meinen Becken und bin gespannt, ob es weiterhin dabei bleibt, dass keine Posthornschnecke, Blasenschnecke und TDS verendet ist.

LG
Kerstin

So, mich hat das Viehzeug wohl auch erwischt. Bevor das Überhandnimmt also Montag zum Tierarzt.

Jetzt wurde hier mehrfach erwähnt anschließend über Kohle zu filtern. Ich hab aber nen Eck-HMF in allen Becken. Wie mach ich das da?

Huhu,

ich hatte in mein fiterloses Becken einfach einen Filter für den Zeitraum mit Kohle-Vlies gehangen. Haste nicht noch irgendeinen alten Innenfilter da?

Ich bin mir über den Zeitraum nicht sicher - ich denke, evtl. reichen auch ein paar Tage, je nach Beckengröße und Filterleistung. Vielleicht kann ja dazu noch jemand was sagen.

LG
Kerstin

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

da die Planarien nun auch den Weg in eines meiner Becken gefunden haben, hol ich den Beitrag nochmal hoch.

Bis jetzt seh ich sie nur im CPO Becken.
Besatz: ein Pärchen Oranger Zwergkrebse, eine Apfelschnecke, Rückenstrichgarnelen, Posthorn-, Blasen- und Turmdeckelschnecken.

Kann ich davon ausgehen, dass die Krebse auf eine Panacurbehandlung ebenso reagieren wie Garnelen, also es unbeschadet überstehen?
Tiere aus dem Becken unsetzen möchte ich nicht, die Gefahr einer weiteren Verbreitung der Planarien, auf andere Becken, möchte ich unter allen Umständen vermeiden.

Gruss Heiko

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich wollte nochmal nachhaken, ob es jetzt eventuell neue Erkenntnisse zum sterben von Schnecken nach einer Panacurbehandlung gibt?
Ist ja jetzt 'ne gewisse Zeit verstrichen.

Gruss Heiko

Ps.: Mittlerweile ist das zweite Becken bei mir befallen, trotz grösster Sorgfalt. Panacur hab ich zwar da, mich aber bis jetzt noch nicht so richtig rangetraut, wegen der eventuellen "Spätfolgen" bei den Schnecken.

Hallo,

der Thread ist mittlerweile ja schon gut ein Jahr alt aber ich dachte mir ich schreib nochmal einen endgültigen kurzen Bericht :D

Nachdem ich die Planarien erfolgreich aus meinem Becken vertrieben hatte kamen nie mehr welche zum Vorschein, also irgendwelche Eier die Monatelang tief im Kies überleben o.ä. gibt es defenitv nicht. Auch Wochen/Monate nach der Behandlung geht es meinen Schnecken gut - konnte bei mir keine Ausfälle/Verminderungen bemerken. Allerdings scheinen laut Berichten hier im Forum & im Internet einige Schneckenarten das Mittel wohl nicht so gut zu vertragen (allerdings findet man im Internet hierzu verschiedene Meinungen und Ergebnisse), bei speziellen Schneckenarten würde ich mich vorher nochmals Betreff des Schneckentyps informieren oder diese für die Dauer der Behandlung einfach aus dem Becken nehmen und umquartieren.

Hatte nach der Behandlung weiterhin nur ganz normal Wasserwechsel gemacht, also keinerlei Wasserbehandlung mit Aktivkohle - lief alles glatt.

So, das war mein Abschlußstatement - hoffe der Thread kann einige aus der Planarienmisere helfen :mrgreen:

Gruß und ein schönes Jahr 2009

Daniel

Oben