Planarien & Garnelen - Panacur - Erfahrungsbericht

Nun,

möchte für die Nachwelt :wink: hier einen kleinen Erfahrungsbericht über die bekämpfung von Planarien in meinem Garnelenbecken hinterlassen.

Vorgeschichte:

Neue Pflanzen für das Garnelenbecken gekauft, gewässert, ... ein paar Tage nach dem einsetzen der Pflanzen dann weiße Würmchen an der Scheibe entdeckt. Nichts weiter dabei gedacht.

Wochen passierte erst einmal nichts - bis mir irgendwann doch auffiel das es sich mittlerweile wohl um Hunderte handeln muss (mittlerweile auch schon schön groß gewerden).

Informationen im Inet gesucht und dann auch gefunden:

http://www.wirbellose.de/planarien/

Und nun? Planarienfalle war für mich die Lösung, zuerst sehr gute Erfolge, teilweise über Nacht 30-50Würmer gefangen ... das klappte auch ca. so fünf Tage aber dann wollte mir kein Wurm mehr in die Falle gehen obwohl noch klare Wurmaktivitäten zu verzeichnen waren!?

Gut, nach weiterer Recherche dann auf folgendes gestoßen:

http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum ... php?t=2583

Hier sehr gute Berichte und alles genaustens erklärt.

Daraufhin habe ich mir auch die Tablette Panacur vom Tierarzt besorgt (ca. 3Euro) und nach Dosierungsempfehlung (eine viertel Tablette Panacur 250mg auf 100 Liter Wasser) ins Wasser gegeben. Die Tablettenbruchstücke wurden vorher natürlich in einem Glas Wasser aufgelöst.

Bewohner meines 54L Beckens: Planarien, blaue Tigergarnelen (ca. 60Stück - von klein bis groß alles dabei) und ca. 10 Posthornschnecken.

Was passierte:

2. Tag)
Deutlich weniger Planarien zu verzeichnen, Schnecken & Garnelen waren wohlauf.

4. Tag)
Planarien bis auf zwei Stück nicht mehr sichtbar. Die beiden Würmer die ich aber noch entdeckte kamen mir sehr lebhaft vor - so entschloss ich mich nochmals die volle Dosis nachzureichen. Garnelen & Schnecken wohlauf.

5. Tag)
Keine Planarien mehr zu sehen. Garnelen & Schnecken ... na ihr wisst schon :lol:

10. Tag - heute)
Immer noch keine Planarien zu sehen, Garnelen & Schnecken gehts wunderbar, konnte keine Ausfälle entdecken. Garnelen sind ständig unterwegs, futtern wie verrückt und eine scheint schwanger zu sein.

Dazu habe ich heute noch knapp 1/3 Wasser gewechselt um die Dosis wieder zu verringern. Ganz raus soll es eigentlich nicht - falls es doch ein paar Würmchen tief im Kies überlebt haben will ich die auch noch erwischen.

So, hoffe ein Stück geholfen zu haben :D

Gruß

Daniel

Servus,
finde ich gut das du einen Bericht über das Panacur gemacht hast. Habe es auch irgendwo mal gelesen, aber ob es funktionierte und wie Garnelen und Schnecken darauf reagieren fand ich nirgends. In meinem großen wuseln die Dinger rum. Ein "frisches" Schmetterlingsbuntbarsch Baby haben sie schon nieder gestreckt (war besetzt mit ca. 10 Planarien). Werde morgen also mal zum Tierarzt fahren und nach dem Panacur fragen, da es ja anscheinend hilft.

Gruß
Manu

Hallo Guten Abend.

Danke für den interessanten Bericht.
Kann jemand etwas dazu sagen ob es Sinn macht Panacur schon beim einfahren Prophylaktisch zu benutzen?
Ohne Besatz,nur Pflanzen.
Würde gerne vermeiden das die Biester überhaupt auftreten und ich denke das es so den Besatz nicht belasten würde?

Gruss Guido

Hallo,

möchte meinen Bericht nun weiter vervollständigen.

15. Tag)

Garnelen und Schnecken geht es hervorragend. Habe gerade sogar neuen Mini-Nachwuchs entdeckt der fröhlich seine Bahnen durch das Areal zieht. Hier absolut keine Auffälligkeiten erkennbar, alle erfreuen sich bester Gesundheit.

Planarien sind scheinbar ausgelöscht - nach dreiminütiger Suche konnte ich keinen einzigen Wurm entdecken (vor der Behandlung brauchte man keine 3 Sekunden).

Mein bisheriges Fazit: Panacur scheint die effektivste Lösung für das Planarienproblem zu sein - sehe absolut keinen Grund das Mittel nicht im Aquarium einzusetzen (habe allerdings keine Erfahrung wie Fische auf das Mittel reagieren).

Hoffe es gibt noch Resonanz von anderen Testern :D

Sollte man das Mittel als Vorbeugung einsetzen?? Hier wäre ich Vorsichtig, man kennt das Problem bei Antibiotika und anderen Mitteln wo bei übermäßigen/ständigen Gebrauch der Erreger plötzlich Immun wird - daher wäre auch hier eine gewisse Vorsicht angebracht.
Daher meine Empfehlung: Mittel nur ins Becken geben wenn der Wurm auch da ist (natürlich gleich wenn die ersten zu erkennen sind, nicht das es dann wie bei mir Hunderte werden).

Beste Grüße und ein schönes WE

Daniel

Endgültiges Update:

Nach ca. einem Monat keine Würmer in Sicht - Garnelen erfreuen sich bester Gesundheit und vermehren sich wie wild :D

Den Schnecken geht es auch klasse - vermehren sich auch im Rahmen.

Panacur ist für mich das effektiveste Mittel was der Markt gegen diese Wurmplage zu bieten hat. Sollten die Würmer noch einmal bei mir auftreten werde ich nicht eine Sekunde zögern und sofort wieder mit dem guten "Stoff" einen Gegenangriff starten.

Bericht Ende :wink:

Gruß

Daniel

Danke Daniel,

für deinen sehr guten Bericht über die neue "Wunderwaffe" :wink: .
Weißt du zufällig auch, wie TDS, Blasenschnecken und AS auf das Mittel reagieren?

LG Nicole

Hi,

kann leider nur die positive Wirkweise für Posthörner bestätigen - andere Schnecken habe ich nicht im Becken.

Aber evtl. hat da noch ein anderer Panacur-Benutzer interessante Erfahrungen machen können!?

Gruß

Daniel

Hallo,

Danke für deinen Bericht. Da ich auch immer mehr von diesen kleinen Würmchen im Becken sehe, würd ich das auch mal probieren.
Hat hier evtl. noch jemand eine Tablette von dem Zeug über ? :)

Grüße,
Robert

Hi,

die Tablette bekommst du bei fast jedem Tierarzt da dieses Mittel gegen Würmer allgemein eingesetzt wird (also kein Alleinmittel für/gegen Planarien sondern es wird auch bei Haustieren angewendet).

Gruß

Daniel

ahoi,

ich zieh den Thread mal nach oben, hab im neuen Garnelenbecken Planarien :mecker: :mecker: :mecker:

Hab mir nu alles mögliche durchgelesen, von Planarienfallen bis einzeln absammeln :roll:

das hier hat mich noch am meisten überzeugt. :!: :thumright:

hat mittlerweile jemand weitere Erfahrungen damit gemacht ?
Würd mich über weitere Stellungnahmen freuen.

MfG
Christian

Hallo,

welche Tiere hast du denn im Becken? Garnelen überleben die Behandlung scheinbar unbeschadet. Bisher gibt es einzelne Meldungen, dass z. B. Turmdeckelschnecken nach ca. 6 - 8 Wochen nach der Behandlung gestorben sind und dieses scheinbar auf das Panacur zurückzuführen ist.

Ansonsten haben sich hier auch noch einige zu Wort gemeldet (Kommentare beachten):

http://crusta.de/allgemein/kampf-gegen- ... nacur_3295

Ich hab zurzeit ein Schneckenbecken laufen, hier werde ich mit der Panacurbehandlung beginnen, um selbst zu sehen, welche Schnecken es verkraften.

LG
Kerstin

ahoi Kerstin,

danke für den Link (der erste Beitrag ist der gleiche wie der Eröffnungspost in diesem Thread 8) ) werd jetzt mal zum Tierarzt, un den Viechern dann mal auf den Leib rücken.

Im Becken sind Neocaridina heteropoda var. yellow, sollten es überstehen denke ich, das Sterben der Untermieterschnecken (Blasen, post usw ) könnte ich wohl verkraften. :lol: Muss dann nur ständig absammeln, damit sie das becken nicht belasten ne ?! :roll:

MfG
Christian

Hallo,

ja, ich weiss, dass der erste Beitrag der gleich ist :D Jedoch ging es über meinen Blog ja noch zu einem recht guten Erfahrungsbericht im Garnelenforum und einige haben Erfahrungen in den Kommentaren hinterlassen.

Ja, die Schnecken sollten abgesammelt werden, damit sie beim Sterben nicht so sehr das Wasser belasten.

LG
Kerstin

ahoi,

also irgendwie hatte mein Tierarzt nur die Paste, weil ich aber unbedingt die Tabletten wollte, musste ich mit Rezept zur Apotheke. Und jetzt hab ich gleich 20 Tabletten :roll: *also falls mal jemand noch eine brauchen sollte*

Kann sie morgen abholen, hoffe mal, dass es anschlägt.

MfG
Christian

Hallo Christian,

ich wäre vorsichtig mit dem öffentlichen Anbieten....... das darf man so nicht, da rezeptpflichtig :) Hab hier aber auch direkt eine ganze Packung von meinem Tierarzt erhalten, er meinte: bei der Beckenanzahl ;-)

LG
Kerstin

ahoi Kerstin,

achja, stimmt ja :autsch:
a015.gif

hab ich ganz vergessen... :roll:

Nochmal zur Wirkweise, also mach ich zuerst nen ordentlichen TWW und dosiere dann ne Viertel tablette auf 100l Wasser (einmalig) ?

Oder kann ich die Dosis auch etwas höher ansetzen ? Hab nen bisschen Bedenken, dass ich die Dosis etwas zu niedrig habe, und die "Tierchen" dann resistent werden...
e020.gif

Irgendwie sind meine Planarien auch viel kleiner als die, die man sonst so überall auf Fotos sieht (also meine sind maximal nen paar Millimeter groß, und die weißen hab ich :? )

MfG
Christian

Hi Christian,

Klingt irgendwie mehr nach Nematoden als nach Planarien, kann das sein ? Nematoden hab ich auch einige. die sind klein und weiß und dünn :D

Grüße
RObert

Hallo Kerstin,
wenn ich es richtig bei den "KOmmentaren" gelesenhabe, so haben die TDS, PHS und BS die Behandlung überlebt. Jedoch die Rennschnecken nicht. Von einer AS war auch mal kurz die Rede, ihr soll es auch nicht geschadet haben. Ist das so richtig (gerade im Bezug auf die AS)
Haben schon einige Erfahrungen wie es mit L- Welsen und Panacur ausschaut?

wuselrob schrieb:
Hi Christian,

Klingt irgendwie mehr nach Nematoden als nach Planarien, kann das sein ? Nematoden hab ich auch einige. die sind klein und weiß und dünn :D

Grüße
RObert

ahoi,

hab jetzt nen bisschen vergleichen, galub nicht, dass es Fadenwürmer sind, sehen aus wie die "ganz normalen weißen Planarien" nur halt in klein, für Fadenwürmer sind sie glaub ich zu kurz *am Kopf kratz*

MfG
Christian

Hallo allerseits,

also ich wollte gerne auch mal meine Erfahrungen mit Panacur hier preisgeben.
In einem Garnelenbecken hatten wir ziemlich viele Planarien, die nach kurzer Zeit jedoch alle weg waren. Jedenfalls sehe ich keine mehr. Alle Garnelen und Schnecken PHS und TDS haben es überlebt.

In unseren 112 Literbecken hatte ein OTO rote Kiemen und ist auch nach relativ kurzer Zeit verstorben. Als ein zweiter diese blutroten Kiemen hatte, haben wir befürchtet Kiemenwürmer irgendwie eingeschleppt zu haben. Auch hier konnte durch eine Panacur-Kur schnell Linderung und Genesung erzielt werden. Alle anderen Fische haben auch diese Kur ohne Beeinträchtigung überstanden.

Es handelte sich bei dem eingesetzten Panacur um Panacur Doli, welches sehr stark dosiert ist. Also wirklich sehr niedrig dosieren!!! Was und ob etwas negatives bei höherer Dosierung eintritt kann ich nicht sagen, daher alles ohne Gewähr.

Hoffe meine Erfahrung können ein wenig helfen.

Gruß
Thomas

Oben