Pinsel- und Fadenalgen

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem mit Pinsel- und Fadenalgen. Ich habe jetzt schon mehrer Sachen probiert, um
sie loszuwerden. Jetzt habe ich aber rausgefunden, daß mein PO4-Wert zu hoch ist. Er lag bei ca.
4 mg/l. Jetzt habe ich mit Sera Phosvec behandelt und der Wert liegt nach 3 Stunden bei 0,1 mg/l.

Habe die Fütterung ziemlich zurückgeschraubt, aber ein weiterer Fehler meinerseits war wohl,
überwiegend mit Frostfutter zu füttern.

Jetzt meine Frage...Wie kriege ich es hin, den PO4-Wert zu stabilisieren, damit ich mal wieder "Herr
der Lage" werde und die Algen verschwinden!?

Meine anderen Werte sind:
Becken: 160l (100x40x40), läuft seit Oktober 2008
Temperatur : 25°
PH: 7
GH: 10
KH: 7
FE: 0,25 mg/l
NO3: 0
NO2: 0
Alles gemessen mit Sera Tröpfchentest.
Beleuchtungszeit: 11:00 bis 23:00 Uhr

Besatz:
10 Diamantsalmler
1/2 Apistogramma cacatuoides + 2 Nachzuchtweibchen
7 Leopardpanzerwelse
10 Ohrgitterharnischwelse
5 Amanogarnelen (wurden mir gegen Algen empfohlen)

Gruß Moski

Ebs

Mitglied
Hallo Moski,

moski schrieb:
Jetzt meine Frage...Wie kriege ich es hin, den PO4-Wert zu stabilisieren, damit ich mal wieder "Herr
der Lage" werde und die Algen verschwinden!?

Stabilisieren kannst du den Wert nur durch Wasser wechseln, geizig füttern oder/und dein Sera Phosvec.
PO4 sollte in der Regel zwischen ca. 0,1- maximal 1,0 liegen.

Da ich einen überhöhten Fischbesatz habe, benutze ich schon seit Jahren ständig eine solche Phosphat-Filtermasse (Amtra phosphat reduct) mit bestem Erfolg. Algen kenne ich nicht mehr (liegt aber nicht nur am PO4-Wert, sondern an den Gesamtbedingungen).

Gruß Ebs

Hallo,
Ich habe einen JBL e900, dann werde ich mir auch mal so einen Filtereinsatz besorgen.
Ich möchte allerdings weiterhin auch mit Frostfutter füttern, damit meine Barsche
auch mal etwas "Fleisch" bekommen. Wie oft füttert ihr das?

Im Moment fütter ich 4x die Woche, abwechselnd mit Flocken, Granulat und Frostfutter.
Das Frostfutter "spüle" ich vorher im Artemiasieb, geht da nicht ein wenig PO4 verloren?
Sind die anderen Wasserwerte so in Ordnung oder passt da noch was nicht?

Gruß Moski

Oben