Pilze im Aquarium

Hallo!

Ich hab a Problem: War jetzt ne Woche auf Urlaub, hab mein Aquarium von wem anderen betreuen lassen und feststellen müssen, dass sehr viel futter drinnen war. hab alles abgesaugt, die wasserwerte geprüft - es war sehr viel nitrat drinnen, hab durch mehrere wasserwechseln diesen gesenkt, er ist immer noch a bissi hoch. heut bin ich zum aquarium hin, da musste ich auf der seitenscheibe einen weissen pilz feststellen.
was kann ich dagegen tun?
bitte um tips
danke, stefan

A

Anonymous

Guest
Kannst du mal ein Bild davon machen??
greetings
p.s.: wie sind den die Wasserwerte?

danke für die antwort!

ich hab leider keine digi-cam. ich kanns beschreiben.

es ist ein weisses gefelcht - schaut aus wie ein schleimpilz oder so in der art. man kanns von der glasscheibe abwischen. am boden war es auch, da ist es dann in lauter kleine teile zerfallen und schwebte dann im wasser rum.

temperatur 22°, nitrit 0, nitrat momentan noch über 100mg/l, pH etwas über 7, wasser härte weiss ich nicht, bei uns in der gegend ist sie so um 14°d. hab nen steinausströmer drinnen, und wie gesagt, es wurde zuviel gefüttert, deswegen auch der erhöhte nitratwert

A

Anonymous

Guest
puh, das ist wirklich schwer, ohne Bild... der Pilz ist unter Wasser... tut mir leid aber da bin ich echt ratlos, dass weiß ich nicht... Könnte "Schimmel" sein, es gibt einen sogenannten Fischschimmel, der tritt an Fischen aber auf ob der auch an Gegenständen sich drauffplanzt weiß ich nicht. Wie gesagt, wie sind den die Werte und hast du evt tote Fische im Becken oder vermisst du welche??
Das sind alles nur Vermutungen und die müssen nicht zwangsläufig richtig sein.:!: .. ist den der "Pilz" weiß?
greetings

ich hab jetzt ein bild im internet gefunden, das etwa hinkommt.

wasserwerte stehen in der vorigen nachricht schon drinnen.

Edit: Fremde Bilder bitte nur verlinken, Copyright! (Nadine)

A

Anonymous

Guest
Ahso, ok^^ aber das Ding im Bild sieht nicht gesund aus..hm, könnte evt soetwas wie ein Schimmel sein, weiß jemand ob sichFischschimmel auch an Gegenstände setzen kann?
greetings

War es komplett weiß, oder hatte es dunkle Punkte?
Bei mit hat mal eine Wurzel von einer Pflanze angefangen zu schimmeln. Der Schimmel war weiß und hatte halt so dunkle Punkte.

LG Sam

Hmm sowas hab ich schon in einem anderen Forum gesehen. Da war dann aber kein Foto dabei, sondern ein Zeitraffer Video, da der Pilz über die Scheibe gewandert ist (innhalb weniger Stunden).

A

Anonymous

Guest
monZOOM schrieb:
Hmm sowas hab ich schon in einem anderen Forum gesehen. Da war dann aber kein Foto dabei, sondern ein Zeitraffer Video, da der Pilz über die Scheibe gewandert ist (innhalb weniger Stunden).

du machst mir gerade Angst?!?!?!?!?! Oh man^^
Hm, aber ist es wirklich ein Pilz wenn der sich langsam über die Scheibe bewegt? Ein Pilz bleibt doch an einem Ort, schlägt dort Wurzeln, verbreitet sich und gibt dann Sporen ab? Also von Bewegen an eine Grlasscheibe war da nichts im Bio unterricht^^
Auch wenn es sich jetzt nicht logisch anhört, war es evt ein Polyp? oder sogar ein Schwamm????

Nein es hat keine schwarzen punkte, es ist rein weiss.

wenn es wandert, das habe ich aber nicht feststellen können, weil ich es gleich wieder weg machte. wenn es ein pilz ist, kann es ein schleimpilz sein, der bewegt sich auch. wenn es ein schleimpilz ist, ist das für die fische gefährlich? und wie kriegt man das wieder weg?

Für Fische sollte der eigentlich nicht gefährlich sein.
In dem anderen Forum, wo ich von diesem "Ding" gelesen habe, hat eine Garnele den Pilz aufgefressen.

Dort wurde auch überlegt ob es sich um einen "Schleimpilz" handeln könnte, da diese bekanntermassen wandern können, siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schleimpilz

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass dies ein schleimpilz ist, der durch den hohen Nitratwert, bzw. durch die überhöte Fütterung kommt.

Ich würde regelmäßig TWW machen und den Pilz mit der Hand etfernen.

Ansonnsten im Auge behalten, ist weiter nicht sehr tragisch. Ach ja Wasserwerte und vorallem Nitrat messen.

MfG

danke an alle!

ich werd den letzten tip von chris jetzt mal ausprobieren. ich hab zwar schon einige tww gemacht, der pilz war immer noch da, aber die nitratwerte sind noch immer relativ hoch. was mir wichig ist, dass es nichts gefährliches für die fische ist!

hi nadine!

danke für die links. hab schon vorher etwas rumgesucht im forum, auf diese 2 postings bin ich aber nicht gestoßen. der erste glaub ich trifft genau auf mein problem zu. ich habe jetzt schon einige tww gemacht und spare extrem mit dem futter. dieser "pilz" ist zwar noch immer hier, wird aber (kommt mir vor) weniger.

da diese überfütterung ja in meiner abwesenheit passierte, weil ich ein paar tage auf urlaub war. wie lange halten es die fische so aus, wenn sie nicht gefüttert werden? wenns ein paar tage sind, dann brauch ich ja niemanden zu organisieren um die fische zu füttern!?!

Hallo Stefan,

bis zu einer Woche dürften es die Tiere locker ohne Futter aushalten, du kannst ja vor der Abwesenheit etwas mehr füttern :wink:

Grüße
Nadine

Oben