Pilzbefall bei Guppy

Guten Morgen,

habe gestern mit Erschrecken festgestellt, dass zwei meiner Guppys einen Pilzbefall auf dem Rücken haben. Habe gestern noch einen TWW gemacht und dem Wasser etwas Salz beigegeben. Was kann ich noch tun? Dem Weibchen ging es heute morgen gar nicht gut. Sie schwamm nur an der Wasseroberfläche. Dem Männchen ging es besser. Kann der Pilz auch meine anderen Fische befallen?

Gruß Lora

A

Anonymous

Guest
Hallo Lora,

Wenn du "Pilzinfektion" in die 1Suche eingibst, findest du schon einige Threads zu dem Thema.

Habe gestern noch einen TWW gemacht und dem Wasser etwas Salz beigegeben.
War schon richtig, soweit der Restbesatz das Salz verträgt.

Kann der Pilz auch meine anderen Fische befallen?
Nein. Die Pilzsporen befinden sich im AQ, können sich aber nur an verletzter Schleimhaut ansiedeln.
Der Guppy muss sich also irgendwie verletzt haben oder ev. eine bakterielle Infektion haben so dass die Pilzsporen sich in der Wunde festgesetzt haben.

Ich würde die nächsten Tage auf optimale Wasserqualität achten und vitaminisert füttern, das stärkt das Immunsystem und reicht oft als Gegenmaßnahme schon aus.

Hier findest du alle wichtigen Infos zu Pilzinfektionen, Ursachen und Therapiemöglichkeiten: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... nfektionen

Liebe Grüße,
Amy

Oben