PHS und Salzzugabe

Hi liebes Forum!

Habe Hydra in meinem kleinen 26l Becken (läuft seit ca. 6-7 Wochen). Diese möchte ich mit Salzzugabe wieder loswerden, da ich gelesen habe, dass das helfen soll. In diesem Becken sind aber schon 2 Zebrarennschnecken und 1 PHS (hat schon Nachwuchs ins Becken gesetzt :wink:)eingezogen.

1. Kann mir jemand sagen, ob eine Salzzugabe von 5g pro 25l (5-7 Tage drin lassen) den Schnecken schadet?
Also ich geh davon aus den Rennschnecken macht das nichts, solange man das Wasser langsam
aufsalzt, weil sie ja aus dem Brackwasser kommen, aber wie sieht es mit den PHS aus?
Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht?

2. Hat jemand mit Hydra(vernichtung) durch Salzzugabe auch schon positive Erfahrungen gemacht, falls ja ist meine zugegebene Menge ok? Oder würdet Ihr mehr/weniger zugeben? (Hab die Menge von der L-Welsseite :))

3. Schadet die Salzzugabe meinem Spike- und Pelliamoos, Mooskugeln?

Die Hydra möchte ich auf jeden Fall loswerden, da ich gemerkt habe, dass sich die Schnecken durch sie eingeschränkt
fühlen und ich das Becken eigentlich für Sulawesi-Garnelen und deren Nachwuchs geplant habe.

Hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank schon mal!
Grüße, Meli :wink:

Hi!

Ich habe noch nicht davon gehört, dass Salzzugabe eine gängige Methode zum loswerden von Hydren wäre :hm:

Ich hatte in meinem Becken in den ersten Wochen der Einlaufzeit welche, die bin ich durch einen schlichten WW von 70% mit relativ kaltem Wasser losgeworden...

Egal für welche Methode du dich entscheidest: es sollte doch nicht schwer sein, 3 Schnecken aus dem Becken für die Zeit der Behandlung zu nehmen... :roll:

Grüße,
Mateusz

Hi!

Ja ich hatte es vorher auch noch nicht gehört, aber ich hab im Netz etwas gesucht und bin doch auf vereinzelte Beiträge gestoßen, unter anderem auf folgender Seite http://www.welse.net/SEITEN/hydra.htm steht ein Bericht darüber.

Klar gibt es keine Probleme 3 Schnecken rauszufangen, aber ich hab halt Bedenken, wenn ich diese raus tu und in mein anderes Becken setze, dass ich irgendwelche Hydrateile mit ins andere Becken schleppe und ich dann da auch Hydra drin habe. Hab nämlich gelesen, dass es sich die Hydras auf Schneckenhäusern auch schon bequem gemacht haben. Will halt sicher gehen. Ich werd das mit dem Salz mal probieren. Falls ich Erfolg damit habe schreib ich nochmal.

Viele Grüße,
Meli

Hi Ihr!

@maple: Vielen Dank für den interessanten Link!

@all: Hatte mich ja jetzt für die Salzkur entschieden, nur habe ich mich von den Angaben her am Beitrag des
Welsforums gehalten 3-5g pro Liter (5-7 Tage). Die Hydras sind weg, außerdem hatte ich noch Nematoden drin, die sind auch alle weg, juhu! Ich lass das Salz jetzt noch bis zum 5. Tag drin und dann wird Wasserwechsel gemacht. Hoffe die
Plagegeister tauchen nimmer auf. Ach ja meine PHS-Schnecke hab ich rausgeholt, dem Moos geht es gut genauso wie
den Rennschnecken.

Viele Grüße,
Melanie

bierteufel

Mitglied
Hi

Erst 5 Gramm / 25 Liter ... jetzt 5-7 gramm /l ?

Das erste hilft vermutlich nicht! Ist einfach viel zu wenig... das zweite killt auf jeden fall die meisten deiner Pflanzen ... beide "Ansaetze" klingen für mich spontan als "nutzlos" oder "harakiri".

Ich hab selbst Hydras gehabt..... im 54 iger... mit Aufsalzen 3 gr / liter auf einen Schlag und dann im 2 Tagesrythmus per 50 % tige Wasserwechsel um die Pflanzen zum erhalten ... und mit Einsatz von Schlammspitzschnecken und mit Futterumstellung hab ich es geschafft die komplett los zu werden.

Hab vor paar Tagen Hydren im Großen entdeckt. Mal sehen ... vielelicht kommen ja Welse oder so auf den Geschmack.

Ob Salz hilft kann ich nicht sagen die Schnecken vertilgen die in großen Mengen .. vermutlich ist aber der bester weg, den Hydren die Nahrung zu nehmen. Dazu muss der Besatz stimmen, und mit sich eine rein pflanzliche Diaet über 6 Wochen machen lassen.... naja vielleich tversuche ich es im Großen Becken auch mal mit den Hydren aufzunehmen... aber im Moment nicht.

Gruß Arne

Hi an alle :D !
Ich wollte nochmal einen abschließenden Bericht geben und sagen, dass die Hydras bis jetzt nicht zurückgekehrt sind, die Salzzugabe hat gewirkt.

Viele Grüße und noch eine schöne Woche!
Mel :wink:

Oben