phosphatwert senken! WIE?

hallo zusammen
in meinem aquarium spriesen zur zeit die bartalgen.
ich einem meiner info-hefte steht dass das an zu hohen phosphatwerten
liegt.

was kann die ursache der plötzligen erhöhung des phosphatwertes sein?

wie kan ich den wert senken?

hilfe wäre toll.

gruß bohne

MistralJK

Mitglied
Hallo Ihr!

@Bohne

Erstens fänd ich es schön, wenn Du uns Deinen Namen mitteilst.

Zum zweiten, hast Du den Wert schon ermittelt, weißt Du das er zu hoc ist, wenn ja wie hoch?

Wenn Du weißt, das es daran liegt, empfehle ich mehr Wasserwechsel und evtl. schnellwachsende Pflanzen.

Gruß Jens

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bohne,
seh ich auch so. Ich würde mal schauen wie viel PO4 im AQ ist und wie Viel aus der Wasserleitung kommt, dann siehst schnell was ein Wasserwechsel bringen könnte. PO4 kommt sehr viel vom füttern und es baut sich langsam im AQ auf. Das Problem ist aber, dass es sich ablagern kann und wenn Du einen Wasserwechsel machst könnte es sein, dass es kurze Zeit päter gleich wieder oben ist, also wunder dich darüber nicht.
Schnell wachsende Pflanzen sind natürlich eine Möglichkeit, wobei sie bei mir gar nichts bringen und ich habe wirklich nicht wenige im AQ.
Ich setze, wenn es mir zu blöde wird einfach ein PO4 absorbierendes Filtermaterial ein, was allerdings nicht gerade sehr billig ist. Ich mache allerdings zuerst noch einen Wasserwechsel um mal das gröbste aus dem Wasser zu haben.

L.G. Wolf

P

Pritzbuer

Guest
Hallo
Eine geringe Menge Phosphat ist ja nicht vermeidlich.
Wasser testen und ggf. etwas gegen PO4 in den Filter. Bei mir war das Futter die Ursache. Das es an der Lampe liegen kann??? k.a. bei mir lag's mit Sicherheit nicht daran. Hatte meist Phosphat ca 5-7 Wochen nach Einrichtung des Beckens. Hab's mit nem Filtermedium in den Griff bekommen und danach war auch Ruhe.

Oben