Algenprob und Phosphatwert?

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort!

Mit der Beleuchtungspause muss ich mal schauen, da ich sehr gerne noch vor der Arbeit in mein Aquarium schaue, aber auch Abends immer viel davor sitze...

Die Frontscheibe reinige ich von Algen, da ich ja noch in meinem Aquarium was sehen will. Hinterscheibe wird gar nicht gereinigt und die Seitenscheibe, die vor meiner Couch steht wird auch aus Sichtgründen gereinigt.

Das mit dem Düngen werde ich dann mal so machen. :D

Sonst habe ich immer 1x pro Woche 20% Wasser gewechselt, aber nachdem hier mehrere gesagt haben, dass ich die Algen mit mehr Wasserwechsel wegbekomme, habe ich die nun halt öfters gemacht.
Und Wasseraufbereiter benutze ich auch nicht. Bin auch der Meinung, dass das Leitungswasser sehr stark kontrolliert wird und auch sehr gut ist.

Ich habe gar keinen UVC-Brenner. Wusste nicht mal, was sowas ist, bis mein Freund mir das gerade erklärt hat.

Ich füttere meine Zwergziersalmler meist mit Frostfutter (Larven). Ich spritze sie mit so einer Wassertestspritze ins Becken und gebe auch nur so viel, wie die Tiere wirklich fressen. Muss ja wegen meinen Shuffels aufpassen, da die davon nicht so viel bekommen sollen. Und ich passe da auf, dass wirklich so gut wie nichts auf den Boden fällt, sondern (fast) alles gleich von den Kleinen vertilgt wird.

Und Schnecken habe ich einige drin. Blasenschnecken, Posthornschnecken, Turmdeckelschnecken und gegen den Algenwuchs 3 Zebrarennschecken.

Viele Grüße
Kathrin

A

Anonymous

Guest
Merit schrieb:
Ich habe gar keinen UVC-Brenner. Wusste nicht mal, was sowas ist, bis mein Freund mir das gerade erklärt hat.

Hallo,
ach da habe ich mich vergtuckt, sorry. Dir ist klar, dass viele Fische kein Sättigungsgefühl empfinden und fressen bis fast alles zu spät ist?
Will nur darauf hinweisen. Weil Füttern, aber nur so viel sie wirklich fressen ist in dem Bezug etwas schwammig.
Gruß
premois

Oben