ph wert erhöhen?

hallo!

ich muss mir demnächst mal eine co2 anlage oder wenigstens so was mit hefe und zucker und so bastelnn weil meine pflanzen das doch gut brauchen könnten...
habe gelesen das ne co2 anlage (gehört sowas dann dazu?) den ph wert- herhöht. ich habe normales wasser.. GH ist >7°. dann immer noch? ich frage das weil mein ph-wert schon so sehr niedrig ist --> 6,8 (meinen fischen gehts aber subba?!)
wie kann ich den ph wert dann erhöhen?

danke im voraus :)

Mehr CO² im Wasser gelöst erhöht nicht den pH-Wert, sondern senkt ihn.
Wenn du schon einen pH-Wert von 6,8 hast und deine KH wahrscheinlich(?) auch niedrig ist, hast du denn mal geschaut, wieviel CO² du schon im Wasser hast? Brauchst du überhaupt noch zusätzlich mehr CO²?

Allerdings ist ein pH-Wert von 6,8 nicht SEHR niedrig. Es ist leicht sauer, aber sehr niedrig ist schon was anderes :wink:

Um deine prinzipielle Frage zu beantworten: den pH-Wert kannst du recht einfach erhöhen, indem du z.B. einen Diffusor am Filterausströmer anbringst und damit CO² aus dem Wasser austreibst. So bekomme ich ohne jegliche chemischen Zusätze in meinem Tangajika-Aquarium einen pH-Wert von ca. 8,4 hin. Aus der Leitung liegt er um den Neutralpunkt.

hi!

cool herzlichen dank... ichdenk schon das ich einen co2 zusatz brauche da die pfaalnzen teils einfach nicht wachsen.. und glasig sind und zerflettern.. düngen tu ich jede woche mit ferropol von jbl.

danke für die tipps..

=)

Hi
Messe Deinen KH Wert und schaue in der Tabelle nach, ob Du wirklich CO2 ins Becken bringen musst.

Grüsse Jörn.

Anhänge

• New02.jpg
    New02.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 115
Heyho!!

vielen dank für die tabelle hab meine KH (!!!!!!!!) gemessen. hab immer gedacht der GH wert wäre relevant.also hab en ph von 6,8 und KH von wert 6°... nach tabelle sollte ich also co2 hinzugeben...
reicht dann eigentlich ne biogas anlage oder brauch ich dann so was teures mit flasche?

noch ne frage @ dominik. was für ein diffusor wäre das denn dann am ausfluss? so einer den man normalerweise an die co2 anlage macht?.

Basketjoe schrieb:
also hab en ph von 6,8 und KH von wert 6°... nach tabelle sollte ich also co2 hinzugeben...

Hast du dir die Tabelle mal richtig angeschaut bzw. den Zweck verstanden?
Nach dieser Tabelle hast du bei pH 6,8 und KH 6° einen CO²-Gehalt von 38mg/l. Das ist absolut ausreichend.

Ein Diffusor bringt zusätzliche Luftbläschen ins Wasser und erzeugt damit Oberflächenbewegung, die CO² austreibt und damit den pH-Wert erhöht.
Mal laienhaft gesprochen.

In der Regel ist ein CO2 Wert von ca. 20 ausreichend.
Da scheiden sich zwar die Geister, aber ein Wert von 38, sofern er annähernd stimmt, ist fast doppelt soviel wie notwendig.
Noch mehr Co2 und Deine Fische werden zu Oberflächenschwimmer.

Grüsse Jörn.

heyho!

danke für eure beiträge.werd das geld dann nicht dafür ausgeben.. :) auch gut.. woran es dann nur liegt das meine pflanzen so komisch wachsen? ab und zu hab ich mal ne schnecke die sammel ich immer shcön raus..

und amanogarnelen hab ich auch zum sauber machen aber meine pflanzen verlieren immer blätter tmep. ist ungefähr 26grad. nitrat ist bei 10mg/l. nitrit gar nicht. komisch :(

hallo!
ich dünge jede woche 20ml ferropol von jbl. dazu jeden tag so 3 tropfen, vom tagesdünger.heißt ferropol24. auch von jbl.. dazu habe ich auch bodengrund drin.. manche pflanzen wachsen an sich ganz gut aber eineige bodenpflanzen wachsen gar nicht :(

Basketjoe schrieb:
... eineige bodenpflanzen wachsen gar nicht :(

Was für eine Pflanze ist es denn? Braucht die viel Licht?
Wie sieht es mit Deiner Lichtleistung aus?
Wieviel Watt hat Deine Funzel? T5 oder T8? Reflektor?
Wie alt ist die Röhre?

Gerade wenn Bodendecker nicht gut wachsen, könnte es am Licht liegen.

Vielleicht mal prüfen.

Grüsse Jörn.

Oben