pH variiert viel zu sehr, schnell helfen BITTE

Also, nachdem mein pH Wert viel zu hoch war (8-8,5) hab habe ich Eichenetxtrakt gekauft. Hinten auf der Flasche stand eine Dosierung (5 ml auf 100l bei 20 kh oder mehr. Ich habe dann auf 240l lediglich 5 ml gegeben, weil ich ein kh von 8 habe. Das war gestern abend. Jetzt habe ich gerade meine Werte wieder gemessen und jetzt ist er auf 5!!! gesunken. Was soll ich denn jetzt machen? Ich habe 2x gemessen. Kein Messfehler.

Ganz allgemein: pH-Wert lässt sich mit hilfe der Karbonhärte stabilisieren, aber natürlich ändert er sich trotzdem wenn man ihn bewusst senkt.
Mit der Chemie zum pH senken ist`s sowieso so ne Sache... Es ist wesentlich besser wenn man ihn auf andere Weise runter bekommt.
Ist das Becken erst neu eingelaufen? Wenn schon Fische drin sind, würd ich schnellstens einen Wasserwechsel machen, dein Leitungswasser ist ja offenbar recht alkalisch.

der_andy

Mitglied
:arrow: Erstmal Wasserwechsel!
Ich weiss nicht was Du für Fische drin hast. Aber für die wenigsten Aquarienfische ist das Wasser wirklich gut.

GRüße,
Andy

Huhu,

das Problem wird wohl gewesen sein, daß die Dosierung zu hoch war. Warum auch immer. Du hast dir offenbar deine gesamte KH getötet, danach ist dein pH-Wert in den Keller gegangen. Klassischer Fall von Überdosierung, obwohl du dich an die Dosierungsangaben gehalten hast. Hier sieht man, wie gefährlich u.U. der Umgang mit Chemie seien kann.
Sobald du Säuren zugibst (egal ob das nun "Eichenextrakt" oder "Salzsäure" oder wie-auch-immer-Säure heisst) senkst du zunächst einmal den KH-Wert, ohne den pH zunächst großartig zu verändern. Ist die KH aufgelöst, dann beginnt der pH rapide zu falle, wenn du weitere Säuren hinzu gibst.

MfG
Thomas

Oben