PH niedrig, Angst vor Säuresturz, Fische o.k.

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen, vielleicht hilft mir jemand bei meinem Problem, ich habe
auch schon die Suchmaschine in Anspruch genommen und gelesen.
Mein Becken fasst 180 l, ist meines Erachtens gut bepflanzt, läuft seit ca. 5 Wochen, habe einen Eimer Aquarienwasser als Starthilfe dazugegeben und
5 Oto und einen übernommen Panzerwels hineingesetzt.Vor 5 Tagen kamen 20 nicht ganz ausgewachsene rote Neons und ein Kampffisch, womit der Besatzt komplett ist, dazu. Den Fischen gehts soweit ich beurteilen kann gut. Ich habe einen Eheim Innenfilter, den ich bis vorhin ohne Belüfter habe laufen lassen.
Meine Werte vorm Wasserwechsel:

PH 5- 5,5
KH 1, sofort Farbwechsel bei einem Tropfen

aus der Leitung kommt
PH ca 7,5-8
Kh 2

Nach Wasserwechsel 60 l
PH 6
KH ca. 1,5
GH 6

Was soll ich tun????? Ich sehe ständig mit Sorge auf meinen PH Dauertest.

Licht bekommen die Pflanzen ca 12 Stunden am Tag. Soll ich belüften, ich hab Angst vor einem Säuresturz.

Gruß und Danke schon mal

Ute
 


Hallo,

du hast relativ weiches Wasser mit einer ungewöhnlich niedrigen KH (so ein Wasser hätten viele gerne, das spart 'ne Osmoseanlage oder einen Vollentsalzer). Andererseits musst du natürlich aufpassen, dass dir deine KH nicht vollends aufgefressen wird (Nitrifikation). Du solltest also große Wasserwechsel in engen Abständen vornehmen. In einigen Monaten, wenn du Mulm und Filterschlamm nicht zu sehr aus deinem Becken verbannst und nicht übermäßig besetzt und fütterst, wird sich dein Becken wahrscheinlich auf eine ausgeglichene KH Bilanz einstellen und der pH wird sich stabilisieren.
Du kannst auch dein Wasser aufhärten mit Natriumbikarbonat. Das erhältst du im guten sortierten Supermarkt als Kaisernatron. 3 g davon erhöhen die KH in 100 l um ~1° dKH.

Eine KH von 2 -3° puffert dein Wasser ausreichend, bei einem normalen Wasserwechselrhythmus, Besatz und Fütterung.

Gruß Knut
 
A

Anonymous

Guest
Danke, ich werde Montag wohl das Natron kaufen. Wir haben hier wirklich weiches Wasser. :lol: CO 2 düngen brauch ich wohl nicht, wenn ich alles richtig verstanden habe, oder? Meine Pflanzen sehen ja bislang gut aus. Eine CO 2 Anlage hab ich günstig erstanden, die ist zwar schon älter aber war bis vor 1/2 Jahr in gebrauch. Ich warte wohl erst mal ab wie die Werte sich aufgehärtet entwickeln.


Danke nochmal

Ute
 
Hallo,

CO2 ist nun wieder eine andere Baustelle. Ich habe die Erfahrung gemacht, im weichem Wasser wachsen die Pflanzen ohnehin besser. Seit nunmehr über 2 Jahren verzichte auf eine externe CO2 Zufuhr und bereite lieber mein Wasser entsprechend auf. Wenn deine Pflanzen also zu deiner Zufriedenheit wachsen, dann hast du auch ausreichend CO2 im Wasser.

Wenn du dich mit dem Kaisernatron sicherer fühlst, das ist günstiger als das KH-plus aus dem Fachhandel und es ist das gleiche drin, dann kannst du es gerne verwenden, ich persönlich würde mich auf die Wasserwechsel beschränken.

Ein pH von 5 - 5,5 ist (keine) Katastrophe und wird von vielen Fischen gut vertragen. Ich kenne Aquarien die laufen seit Jahren stabil mit solchen pH Werten, da kommt es auch nicht zu einem Säuresturz oder weiterem Abfallen des pH Wertes.

Gruß Knut
 
A

Anonymous

Guest
Na, dann will ich es auch mal abwarten, schönen Abend noch

Tschüß
 
hallo
hab mal ne frage zu der co2 tabelle von dennerle.
bei den werten ph 5-5.5 und kh 1 wäre der errechnete wert weit über 100mg/l. dieser wert kann ja nicht stimmen da ja sonst alle fische shcon tot wären. gibt es für diese "extremen" wasserwerte eine ausnahme???

mfg Alex
 
Hallo Alex,

grundsätzlich stimmen diese Tabellen und Tools. Aber zwei Dinge solltest du bei der Betrachtung dieser Werkzeuge beachten:
1.) es gibt auch KH Werte unterhalb von 1,0, solchew Wässer haben sicher einen (berechneten, messen lassen sich solche Werte nur mit grossem Aufwand) KH Wert um 0,1x und vielleicht etwas mehr...
2.) Bei so niedrigen pH Werte spielen aber oft noch andere Stoffe (Puffersysteme) im Wasser eine Rolle ...

Gruß Knut
 


Oben