PH Berechnen

Hallo Thomas,

dafür, dass du kein Chemiker bist, war das für mich sehr überzeugend. Ich will nicht behaupten dass ich das komplett verstanden habe, aber wieder ein Baustein mehr.

Merci. :p

pH wert berechnen

Der pH wert isr der negative logarithmus der OH- bzw. der H³O+ ionen konzentration im wasser. bei pH metern zum messen wird die leitfähigkeit in mV gemessen und dann umgerechnet in den pH wert z.B pH 7= 0mV, pH2= 180mV, pH10=-180mV.um den ph wert einzustellen und stabil zu halten werden Puffer benutzt die aus einer schwachen Säure (org. Sären oder verd. Phosphorsäure) oder einer schwachen Lauge ( verd. Ammoniaklsg. oder Kaliulaugen) und deren Salze bestehen. Man sollte sie aber nur zum Kalibrieren von ph metern verwenden, fürs aquarium sollte man lieber zu torf oder Ionentauscherharzen greifen um den pH wert zu ändern.

Re: pH wert berechnen

Tommy1983 schrieb:
Bei pH metern zum messen wird die leitfähigkeit in mV gemessen und dann umgerechnet in den pH wert

Huhu,

vielleicht etwas zu klugscheißerisch von mir oder du meinst vielleicht was anderes, aber die Leitfähigkeit an sich messe ich nicht zur Bestimmung des pH-Wertes. Vielmehr wird die Potentialdifferenz (Spannungsunterschied) zwischen einer Referenzelektrode und einer H+ -Ionensensitiven Elektrode gemessen.

MfG
Thomas

JoKo

Mitglied
Re: pH wert berechnen

Thomas77 schrieb:
vielleicht etwas zu klugscheißerisch von mir oder du meinst vielleicht was anderes, aber die Leitfähigkeit an sich messe ich nicht zur Bestimmung des pH-Wertes. Vielmehr wird die Potentialdifferenz (Spannungsunterschied) zwischen einer Referenzelektrode und einer H+ -Ionensensitiven Elektrode gemessen.

Finde ich nicht, ich meine dass es zu klugscheisserisch ist: Leitfähigkeit, bzw. Leitwert (S) und Spannungspotential (V) sind zwei grundverschiedene Dinge. Beide haben zwar was mit Elektrizität zu tun, aber mehr nicht :wink:

Mario_Coordes schrieb:
Also ich weiß mittlerweile echt nicht mehr für was man in diesem Forum überhaupt Fragen einstellt wenn sie sowieso keiner beantwortet. Sorry soll echt keine Anfeindung sein aber ich seh das so. Nicht nur bei mir sondern auch bei vielen anderen.

:)
Du hast noch nichtmal 4 Stunden gewartet und willst schon eine Antwort.
Es kam wohl keine Antwort weil das eine schwere Frage ist, die können nur Profis beantworten die sich mit sowas auskennen und solche Profis arbeiten Wochentags und können nicht von 8uhr bis 12uhr deine Fragen beantworten.
Man sollte schon mindestens 24 Stunden warten und den Leuten Zeit lassen zu antworten.

Iss natürlich auch nicht böse gemeint!

Oben