Pflanzenpflege, der richtige Bodengrund

Hallöchen,

wie wir ja alle wissen, hat Sand die schlechte Eigenschaft, so fein zu sein, dass man keinen Bodendünger einsetzen kann, da dieser unter dem Sand anfangen würde zu gähren.

Da ich ich alsbald ein neues Aquarium bekomme, denke ich daran, feinen Kies oder anderen Bodengrund dort einzubringen. Wobei ich wirklich optisch vom Sand angetan bin. Weiterhin bin ich Besitzer einer J B L Pro Flora CO2 Anlage und würde diese entsprechend einsetzen.

Meine Frage ist nun, gibt es ähnlich der A D A Produkte einen feinen Amazonas Sand irgendwo zu kaufen, der für eine optimale Zirkulation im Bodengrund/Nährstoffboden sorgt? Allerdings möchte ich dafür jetzt nicht unbedingt eine Menge Geld ausgeben...

Vielleicht habt Ihr Tipps oder Anregungen zur Lösung des Problems.

Grüße,
David

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo David,

DavidO schrieb:
wie wir ja alle wissen, hat Sand die schlechte Eigenschaft, so fein zu sein, dass man keinen Bodendünger einsetzen kann, da dieser unter dem Sand anfangen würde zu gähren.
Also ich weiß das nicht obwohl ich eigentlich unter verschiedenen Sandkörnungen (Quarzsand aus dem Baumarkt bzw. Aquariensand) einen Bodendünger habe.

Hi,
mausilibaer schrieb:
Also ich weiß das nicht .
ich auch nicht. Was man wieder angeblich alles wissen sollte... :shock:

gibt es ähnlich der A D A Produkte einen feinen Amazonas Sand irgendwo zu kaufen, der für eine optimale Zirkulation im Bodengrund/Nährstoffboden sorgt?
hast du nicht oben noch geschrieben, daß Sand ungeeignet ist? :?

Hi David,

das sind ja wieder lustige Antworten.

Mach es doch einfach so, lass den Bodengrunddünger einfach weg. Der hat nach ca. 1 Jahr eh keine Wirkung mehr.

Bei den Pflanzen die die Nährstoffe über die Wurzel aufnehme, steckst Du einfach 1-3 Düngekugel(je nach Größe der Pflanzen) rein fertig.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

DavidO schrieb:
Nährböden sind üblicherweise minderalischer Zusammensetzung. Was soll an einem Mineral gären?

Allerdings habe ich sogar absichtlich organisches Material in meinen Sand-Bodengrund eingebracht. Da gärt nix. Sowas macht man üblicherweise in einem stark bepflanzten Aquarium. Da sorgt schon der durch die Wurzeln der Pflanzen bedingte Stoffaustausch im Bodengrund dafür, daß das nix fault.

Bei nur wenigen Pflanzen halte ich es allerdings für sinnvoller, die Pflanzen gezielt mit Düngekuglen zu versorgen, als großflächig den Bodengrund zu düngen.

Vielleicht habt Ihr Tipps oder Anregungen zur Lösung des Problems.
Quarzsand vom Baumarkt und mach Dir nicht soviele Gedanken darüber. Bodengrund ist nicht automatisch besser, je teurer er ist.

Viele Grüße
Robert

Oben