Pflanzendünger --> Tabletten oder kompletter Boden

Was ist besser, wenn ich mit den Pflanzen eine Tablette in den Kies stecke, oder den gesamten Boden gedüngt habe?

Ich hatte bis jetzt zwischen der Kiesschicht eine Lage Dünger. Doch ich hatte das Gefühl, den im Laufe der Zeit beim Saugen abgesaugt zu haben.

Mit was habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?
 
Ich dünge mit Tabletten und Kugeln. Dazu kommt aber ebenfalls noch der Bodendünger unter der Kiesschicht. Flüssigdünger gebe ich nach jedem Wasserwechsel dazu.

Am Anfang habe ich den Bodendünger ebenfalls etwas mit dem Kies vermischt. Davon kann ich aber nur abraten, da man beim absaugen den Nährboden wegsaugt. Düngst Du mit Tabletten und Kugeln so kannst Du Dir den Bodengrunddünger fast sparen. Nach einem Jahr ist er sowieso verbraucht.
Gruß
Holger
 
Hi,

ich habe in allen Becken Sand, wo auch dann eh kein Bodengrunddünger ginge (find ich ist eh rausgeschmissenes Geld, da man es ja ab und an erneuern muss, und deswegen jedesmal das Becken auseinander rupfen????)
Ich benutze nur Tonkugeln (selbst hergestellen lassen, und demnächst selber machen) und Fetrilon als Flüssig Dünger.... Und wenn ich mir meine Pflanzen so ansehe, Traumhaft......

LG Tanja
 
gut, werde demnach zu jeder pflanze ne tablette oder kugel mit reinstecken. denke auch dass das das beste ist.

bodendünger lasse ich demnach weg.

merci.
 
wir nutzen einen flüssigen tagesdünger, haben dazu auch noch nährgrund unterm kies. unseren pflanzen gehts super, algen haben wir so gut wie keine!
 
Wenn du die dann machst ,annst du mir dann en paar verkaufen?

Du bist mir schon durch die garnelen bekannt die super sind...da weiß man was man hat :wink:
 
Oben