Hi,
ich habe sowohl den Easy Carbo als auch den Profito schon benutzt. Einzeln ... und beide gleichzeitig, was die perfekte Kombination sein soll. Sie haben keine Wunder bewirkt.
Ebensowenig wie die Dünger von Drak, Tetra, JBL, Aqua Rebell und Weiss-der-Geier-was.
Ich hab mich bei allen Versuchen gutgläubig vor mein AQ gesetzt, geschaut und darauf gewartet, dass meine Pflanzen förmlich explodieren. :mrgreen:
Es ist nichts passiert!
Explosionsartiges Pflanzenwachstum und am Besten noch gleichzeitiges Verschwinden sämtlicher Algen blieb aus (auch wenn man das in den Bewertungen oft liest).
Ich denke, die Dünger sind alle irgendwie gut und es kommt nicht unbedingt auf die Marke an.
Beim einen wirkt dies, beim anderen jenes.
Letztendlich musst du im Lauf der Zeit herausfinden,welcher Dünger deinem AQ "gut tut" und welche Stoffe speziell deinen Pflanzen fehlen und diese dann entsprechend zudüngen. Und wie Felix schon geschrieben hat, es kommt auch auf deine Wasserwerte an. Was fehlt? Was ist vorhanden? Fe, NO3, PO4...
Aber z.B. von Drak und Aqua Rebell gibt es gute Volldünger für den Anfang und dann auch noch jede Menge spezieller Dünger mit denen du deine Düngung sinnvoll ergänzen kannst, wenn's noch nicht so hundertprozentig funktioniert.
Grüße Petra