Pflanzen "zu früh" bekommen

Hallo,

ich stelle es mal hier rein - typischer Anfängerfehler und ein Fall von "selbst schuld" :roll:
Es sind nicht die Fische, sondern Pflanzen. :roll:

Ich habe online bei zwei verschiedenen Firmen bestellt.
Firma 1 liefert u.a. Pflanzen, Firma 2 Filtermatte und Pumpe (soll ein Eck-Mattenfilter werden)

Firma 1 hat *heute* geliefert, bei Firma 2 dauert es noch eine Weile, weil sie bei Erstkunden zuerst das Geld haben wollen - hatte ich überlesen.

Was mache ich jetzt solange mit den Pflanzen?
Momentan habe ich sie in einen (nicht-transparenten) Eimer umquartiert - kann/soll ich da einen Heizstab reinpacken?
Ich würde sie dann samt Eimer ins leere AQ stellen und tagsüber das Licht anschalten?

Oder kann ich das AQ einrichten und irgendwie den Bereich für den Filter freilassen?
(Wie?)
Kabelkanal und AQ-Silikon (und alles sonstige Zubehör - Sand etc.) habe ich da - nur eben keine Pumpe und Matte.
:autsch:

Vorschläge nehme ich dankend entgegen.

Gruß
Simone

Dir fehlt also nur die Filtermatte?

Da seh ich kein Problem.
Kabelkanäle einkleben, 1 Tag warten, Sand einfüllen und Becken einrichten. An der Stelle wo die Matte hin soll würd ich großzügig Platz lassen und den Sand derweil in einer anderen Ecke des Beckens aufschütten, sonst musst du das nachher wieder ausgraben.
Das mit dem Eimer reinstellen und Licht an würde wohl auch eine gewisse Zeit lang gut gehen.

Würd trotzdem Variante a) nehmen :)

Danke!

Momentan tendiere ich auch zu der "ich-machs-gleich-richtig-Variante".

Einziges Problem: wenn ich für die Matte Platz lasse, muss ich ja den Sand woanders unterbringen - und ich könnte ja die Pflanzen noch gar nicht einsetzen?

Ich denke, ich suche irgendeine "Sperre", die ich statt Matte einsetze, dann richte ich das Becken komplett ein und mache mich ans Einpflanzen.
Dass die Pumpe fehlt, ist egal?

Wo wir schon dabei sind, ich habe noch eine Frage zum Mattenfilter.
Auf dieser netten bekannten Seite gibts ein Berechnungstool für die Größe der Matte. Muss ich den "Realinhalt" (abzgl. Bodengrund) eingeben oder die maximale Wassermenge, die ins Becken passt?

Oder kann mir jemand die benötigte Mattengröße für ein 112-Liter-Becken nennen? (80x35x40).
Matte wird 3 cm dick sein und hat eine mittlere "Porengröße".

Gruß
Simone

das sollte mit dem Nettovolumen gerechnet werden, also dem, was in Wirklich reingeht, kommt aber auf nen paar Liter auch nicht an.

Ich hab mir vor die Matte mit ungefährer Bodengrundhöhe eine Sperre aus Bastelglas (gibts im Baumarkt) gebaut. Die kann man warm machen und den Wünschen entsprechend verformen. So kann kein Sand dahinrutschen, wo die Matte steht.

Gruß
Holger

Oben