Pflanzen VS. Plastikpflanzen

hi, also ich hab probleme mit dem wachstum meiner pflanzen also genaugenommen sterben sie immer sher schnell ausser diesem wassergrass das wächst wie sau.

also nach ca. 3 mal neubesetzen mit pflanzen hab ich langsam die schnautze voll.

Könnte ich jetzt einfach auf Plastik gewächs umsteigen oder ist das nicht so gut???

Für sauerstoff ist ausreichend gesorgt!!!!

ihr seid gefragt!!

Hallo.

Ich würd erst mal Ursachenforschung betreiben wieso die Pflanzen absterben.

Von Plastikpflanzen würd ich auf jeden Fall die Finger lassen!
Aus mehreren Gründen:
1. Plastikpflanzen sind natürlich nicht in der Lage, dem Wasser Nitrat und Phosphat zu entziehen, deshalb werden sich unsere speziellen Freunde die Algen drauf stürzen und Du wirst eine Algenplage in deinem AQ haben
2. sehen richtige Pflanzen besser aus
3. Pflanzen dienen als Versteck für unsere Fische. Mit Plastikpflanzen wirst Du niemals einen so dichten "Bewuchs" erzeugen können, dass die Jungfische sich darin verstecken können

der_andy

Mitglied
Hi,
Pflanzen im Aquarium:
- assimlieren Ammonium, Nitrit, Nitrat
- schützen Fische vor vielerlei Vergiftungen
- erhöhen die biologische Aktivität im Aquarium
- hemmen Algen
- produzieren Sauerstoff
... die Liste könnte noch sehr weit reichen.

Es geht natürlich auch ohne. Gibt reichlich Beispiele dafür. Aber mit Pflanzen macht man sich das Leben sehr viel leichter. Ich würde lieber mal nach der Ursache suchen.

Grüße,
Andy

Hallo!
Plastikpflanzen sind natürlich nicht so toll wie echte da Pflanzen immer die Wasserqualität verändern.Du solltest lieber mal sehen woran es lag das deine Pflanzen eingehen eventuell lag es an der Düngung oder den Einsetzen versuch es mit ein paar schnellwachsenden und ein paar langsam wachsenden Pflanzen zum Beispiel sehr robust sind als langsame :Anubias,Javafarn,als schnellwachsende:Hornkraut,Riesenvaselerie.
Gruß Rika

Nabend,

klar könntest Du, aber fürs auge ist das nicht so toll, vorsichtig ausgedrückt. (in meinen Augen jedenfalls!) :frech:

Es wäre doch viel interressanter rauszukriegen was Deinen Pflanzen fehlt; da könnten schlechte Beleuchtung, fehlender Dünger, CO2-Mangel, der Fischbesatz,... die Ursache sein.

Stell doch mal ein Foto von deinem Becken ein und gib mehr Infos, dann gibts bestimmt auch ne Lösung!

MfG Jörg

@ S.Heß
Hallo,
ich würde Dir raten, ein Buch über das Thema "Aquarienpflanzen" zu kaufen. Z.B. "Pflanzenaquarien gestalten" von Christel Kasselmann (es gibt natürlich auch noch andere gute Autoren).
Ich finde das Buch klasse. Ich habe es selbst seit ein paar Tagen.
Da werden alle wichtige Themen angesprochen - und so, das jeder Laie auch was mit anfangen kann.
Und wenn Du dann über Boden, Licht, Düngung, CO2 usw. gelesen hast, sind in diesem Buch noch viele Vorschläge zur Bepflanzung - und noch 100 Aquarienpflanzen aufgelistet, mit den Ansprüchen, die diese besitzen.
Da kannst Du Dir dann die passenden raussuchen, die auf Deine Aquarienverhältnisse passen.
Ich finde es sowieso gut, ein paar Bücher über solche Themen zu Hause zu haben. Man behält nicht Alles - und dann hat man halt immer gleich ein Nachschlagewerk zur Hand.
MfG
Aquafreund

Oben