Pflanzen schwimmen auf

Hallo!

Ich habe heute mein neues Aquarium teilweise eingerichtet. Bis jetzt ist eine der 2 Wurzeln drin und die Hintergrundpflanzen. Zumindest waren sie drin ....

Seit ich es eingerichtet habe haben sich jetzt schon 3 Pflanzen verabschiedet. Ich verstehe nicht was ich falsch mache. Habe Blei , Körbchen ect. entfernt, die Wurzeln auf ca. 1-2 cm gekürzt, eingegraben und dann nochmal dran gezupft damit die Wurzeln nicht verquetscht sind. Jetzt schwimmen wie gesagt 3 wieder munter oben rum.

Kann das an der Strömung liegen ? Die kommt mir recht stark vor. Ist ein neues Rio 180. Wie stell ich den Ausströmer am besten ein ?

Vielen Dank!

MFG Flippi

Hier ist mal ein Bild von der Baustelle: (Rechts fehlt noch die kleinere Wurzel)

Anhänge

• DSC00091.jpg
    DSC00091.jpg
    306 KB · Aufrufe: 128

Hallo Flippi,
dass einige Pflanzen sich wieder aus dem Boden herausarbeiten, ist nicht ungewöhnlich, und die Strömung trägt sicher dazu bei. Da hilft nur, wieder neu einzupflanzen. Ich helfe manchmal mit einem Stein nach, den ich auf den Wurzelbereich lege, bis die Pflanze angewachsen ist.

Grüße
Ingrid

Hallo Flippi

versuche die Pflanzen wieder rein zu stecken und ausenherum den Kies wieder fest drücken...

kann am Anfang schon mal passieren dass sie aufschwimmen

zwecks Filter bin ich der Falsche mann

mfg zosse

So sieht das ganze heute Mittag aus.

Leider schwimmt die 2. Wurzel immer noch. Die Pflanze mit dem Topf rechts soll dann unter die Wurzel, so dass sie an den Seiten raus wächst. Mittel und Vordergrund müssen auch noch bepflanzt werden.

Was haltet ihr bis jetzt davon ?

Anhänge

• DSC00092.jpg
    DSC00092.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 101
macht man nicht normal den topf ab bevor man sie einpflanzt?! ich hab meine alle ab gemacht,...

die strömung bekommst du geringer wenn der einströmer weiter unter wasser ist,...

Hi also ich würde erst mal die Pflanzen ein bisschen versetz reintun weil des sonst immer so dicke bunde sind und dann wider so leer und machs erstmal fertig ich gebe dir noch ein tipp in der mitte würde bei dir ne Lotus bestimmt gut aussehen mach dann ein foto rein wenn du so weit bist und die im topf würde ich auf die wurzel binden oder davor reinsetzen
Mfg carina

Hallo!

Die Pflanze im Topf ist eine Anubia.
Die solltest du auf einen Stein aufbinden,entweder mit Baumwollfaden oder kunststoffummanteltem Bindedraht.
Keinesfalls darf der Wurzelstock mit Kies bedeckt werden,sonst fault er dir weg....

Um ein Auftreiben der Pflanzen zu vermeiden könntest du auch die Wurzeln in ihrer Länge belassen und diese unterirdisch mit einem größeren Kiesel beschweren.
Sie bilden dann etwas langsamer neues Wurzelwerk als wenn du sie beschneidest,aber sie bleiben unten.... :wink:

Geht mir ebenso,in meinem Becken lebt ein Wabenschilderwels und da muß man schon gewisse "Sicherheitsvorkehrungen" treffen,sonst hat man eben ungewollte"Schwimmpflanzen" :)

Viele Grüße!
Heiko

Oben