Pflanzen schimmern gelblich!

Hallo,

Meine Vordergrundpflanzen schimmern so gelblich.
Anbei mal 2 Fotos.

Zur Beleuchtung will ich noch sagen 2x Ju*el originale T8 Lampen vorne 25W Warm-Lite und hinten 25W Day-Lite.
Ist es egal wierum die Lampen sind vorne hinten, hinten vorne?

Nicht das es an den Lampen liegt das die so gelblich schimmern.

Gruß Dirk

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    84 KB · Aufrufe: 210
  • 4.jpg
    4.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 207

A

Anonymous

Guest
Hallo,

da jetzt zu sagen, der Pflanze fehlt das und jenes, halte ich für falsch.
Die Pflanzen kommen aus der Gärtnerei und stellen sich auf submers um. Warte erstmal ab, ob die Echinodorus das packt. Manche sind da heikel und wollen viel Licht ;-)

Ja klar, Becken läuft erst seit 4 Tagen, vielleicht müssen die Pflanzen sich einfach erst umstellen.

Danke !!!

Gruß Dirk

So, Becken läuft jetzt 2 Wochen, könnte man jetzt schon näheres zu meinen Echinodorus spec. grisebachii (Amazonas-Zwergschwertpflanze) sagen? Sie schimmern immer noch so gelblich und die Blätter sind zum Teil transparent.
Triebe bekommt sie genügend.

Anbei mal 2 Bilder von heute.

Zu sagen wäre noch:

Habe keinen Nährboden im Aquarium, statt dessen habe ich von J*L Florapol in die ersten 2 cm Kies gemischt. Becken hat 125 Liter Netto, CO2 Anlage macht 12 Bläschen pro Minute.
PH Liegt so bei ziemlich genau 7.0,
Leitwert 580 µS/cm,
GH 19 und
KH 10.

Gruß Dirk

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 92
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 100
Hi Dirk,

Wenn Du bei Pflanzen nach der Umstellung immer noch gelbe- durchsichtige Blätter feststellst, ist es meistens ein Zeichen von FE-Mangel!
Gib etwas Eisendünger zu und es sollte sich ein sattes Grün einstellen..

LG edi

@ alderan
Danke schon mal für den Tipp.

Wie lange dauert es dann ungefähr bis die Pflanze grüner wird?

Hab vor einer Woche mal FE gemessen und da kam 0,05 mg/l raus.

Könnte ja noch mal messen :)

Gruß Dirk

HI!

Ein Fe-Mangel wird es sehr sicher nicht sein. Miss einfach wenn du ihn eh da hast und dünge evtl. auf 0,1-0,2

Ich sehe es eher so:
Deine Pflanzen treiben kräftig grün aus, sie vermehren sich gut (viele Ableger)
Die alten Blätter sind jedoch schwach, blass... Also stellen sich deine Pflanzen gerade von Emers auf Submers um. Dran zu sehen das die neuen Blätter anders aussehen. Entferne die ganz blassen Blätter und lass gut sein.

Liebe Grüße Angie

Banshee schrieb:
Zur Beleuchtung will ich noch sagen 2x Ju*el originale T8 Lampen vorne 25W Warm-Lite und hinten 25W Day-Lite.
Ist es egal wierum die Lampen sind vorne hinten, hinten vorne?

Nicht das es an den Lampen liegt das die so gelblich schimmern.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

halte ich in der Tat nicht für sooo ausgeschlossen, dass es auch an den Lampen liegen könnte. Habe die gleichen Lampen drin und heute Großreinemachtag gehabt...also Wasserwechsel...zurückschneiden....rausholen...etc. Hab mich da auch gewundert, dass einige Pflanzen als ich sie rausgeholt habe deutlich grüner erschienen als im AQ.

Vielleicht ist es ja bei Dir ähnlich. Kann sein, muss aber nicht.

Nur so als Hinweis.

Beste Grüße
Wilfried

Hey, erst mal Danke an euch Beiden. :)

Ich meß jetzt gleich mal Fe, mal schauen was raus kommt.

Ja, mir kams auch schon komisch vor, denn die Pflanzen treiben ja kräftig aus, deshalb klann es ihnen gar nicht soooo schlecht gehen. Warscheinlich wirklich noch die Umstellung auf submers.
Wielange dauert (oder kann) so eine Umstellung von emers auf submers dauern?

Ja und das mit der Beleuchtung, das geht mir auch nich aus dem Kopf, vielleicht sollte ich mal die eine Lampe die hinten ist vor setzen und umgekehrt. Ich werde berichten.

Gruß Dirk

Also.....

.....Fe likegt jetzt auf 0,2 mg/l.

Und bei dem Beleuchtungswechsel hat sich die Theorie bestigt, schaut selbst.

Links mit der Day-Lite Lampe vorne Rechts mit der Warm-Lite Lampe vorne

Gruß Dirk

Anhänge

• Beleuchtung.jpg
    Beleuchtung.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 92
Na Bingo. Da lagen wir dann ja mit der Vermutung richtig.

Aber mal ne Frage am Rande. Macht es eigentlich generell Sinn die beiden Röhren hin und wieder mal in ihrer Position zu tauschen (also von vorne nach hinten wechseln) oder ist das für die Pflanzen eher ungünstig?

Hi alderan,

ich verwende 2 Dennerle Trocal Longlife Power Reflektoren, denke das ist das Beste was man auf dem Markt bekommt :).

Gruß Dirk

Hallo Dirk;

Die guten Reflektoren machen aus dem Licht dieser Röhren (ich hatte die ja auch drin) nichts was ich schön finden konnte. Ich hab die Dinger getauscht, genau nach 3 Wochen. Nun hab ich auch, daß weißt Du ja in beiden Aquarien die Röhren des Herstellers, wo Du die Reflektoren her hast.

Werkle nicht so viel rum im Becken und paß auf, daß FE nicht über 0,2 mg/Liter geht.

Gute N8; Dirk-Werner

Oben