Pflanzen-Quarantäne wie lang?

Hallo,

die Planungen zur Umgestaltung meines 180 L AQ gehen weiter. :study:

Pflanzen hab ich jetzt mal im Internet (E-y + Fachhändler - danke für die Empfehlung, meta :blumen: )! jede Menge bestellt.

Da ich weder Schnecken noch sonstige "blinde Passagiere" ins AQ reinlassen möchte, nur meine Frage:
Wie lange sollte man Pflanzen in Quarantäne halten (hab an einen großen schwarzen Baubottich gedacht, mit Luftheber (??)), damit man sicher sein kann, dass nichts mehr drin hängt? :?: :?: :?:

Und gleich noch drei Fragen angehängt:
- Ist ein solcher Bottich ok, nur mit Licht von oben?
- Luftsprudler nötig?
- meine Wasserwerte sind laut Test PH 7,2 (lt. Wasserwerk 7,9) und GH 4,4 - ist das ok für meine Fische??
PH schon, aber GH??? :fisch:

Hallo Frank Klaus und Brenda!

Na ja, übertrieben würde ich das nun nicht nennen.
So als reine Quarantänemaßnahme, bezüglich dem Schutz vor Schnecken, käme eine "Pflanzenquarantäne" für mich ja nun wirklich auch nicht in Frage.
Ich hab Schnecken eh gerne und ausserdem sind sie nützliche Helfer und gehören für mich zum natürlichen Biotop dazu. Ich bin ja eh immer der Ansicht, dass ein Aquarium so natürlich sein sollte, wie möglich.
Aber das ist ja halt immer Ansichtssache.

Trotzdem: Neue Pflanzen sollte man auf jeden Fall einige Tage wässern, bevor man sie ins Becken setzt.
Zumindest ist das sehr wichtig, wenn man Wirbellose (Garnelen, diverse Schneckenarten...) hält.
Die Pflanzen werden in den Gärtnereien erstens stark gedüngt (Nicht jeder Dünger ist für Garnelen geeignet.) und zweitens werden sie mit chemischen Mitteln zum Schutz vor Parasiten behandelt.

Brenda, ich persönlich würde keinen Luftsprudler nehmen. Schätze, dass Du da mit der Zeit eher ungewollte Algen hervorrufst.

Wegen der "Quarantänedauer" kannst Du die Gelegeschlupfzeiten der gängigsten Schneckenarten auf diesen Seiten anschauen:
http://www.allesumdieschneck.de/html/te ... bilde.html
http://www.allesumdieschneck.de/html/po ... ecke1.html
http://www.allesumdieschneck.de/html/bl ... bilde.html .

Grüße,
Maya

Pflanzenquarantäne

Hallo,

also, wegen Schnecken würde ich diesen Aufwand auch nicht bringen. Aber wenn Du einmal Garnelen oder Krebse haben solltest, ist solch eine Quarantäne äußerst wichtig! Ich kann ein Lied davon singen, da ich auch einmal Pflanzen ohne Quarantäne eingesetzt habe und prompt sind mir innerhalb kürzester Zeit alle meine Garnelen (ca. 40) qualvoll gestorben. Erst im Nachhinein habe ich erfahren, daß diese Pflanzen stark mit Fungiziden verseucht waren. Leider erfährt man so etwas nicht im Fachgeschäft. Man muß sich erst einmal im Internet schlau machen.
Also, führe ruhig Deine Quarantäne durch (auch dabei öfters Wasserwechsel) und Du wirst Deine Freude an lebendigen Aquarienbewohnern haben.

Gruß
Klaus-Peter

Ich nehme mal an das es nicht "nur" um Schnecken geht.

Du kannst z.b. ca. 1Gr. KPM( KaliumPerManganat) pro 1000L nehmen um ungebetene Gäste loszuwerden.

Die Frage ist:
"Was willst Du wirklich, und warum willst Du es?"

Beantworte erst diese Frage und dann gibt`s auch vernünftige antworten.

Hallo und vielen lieben Dank,

jetzt bin ich schon deutlich schlauer :D

@ Maya:
Genau so was hab ich gesucht! - Wobei ich zugeben muss, dass mir nach der Lektüre der entsprechenden Seiten die Schnecken deutlich weniger negativ erscheinen :wink: Meine Abneigung gegen diese Tiere rührt davon her, dass ich an einer schrägen Stelle auf einem dieser hier riesigen roten Schnecken ausgerutscht bin und mich ziemlich verletzt habe, von meinen Salatpflanzen & Co. mal ganz abgesehen - aber das sind ja auch andere Schnecken.

@ Klaus-Peter:
Nicht nur Schnecken - nach dem Einsetzen der letzten beiden im AQ-Fachhandel gekauften Pflanzen fingen meine Albino-Panzerwelse plötzlich kurzfristig an, zum Luftholen aus dem Wasser zu springen, das hat mich nachdenklich gemacht. Ich möchte Pflanzen so neutral wie möglich haben, wenn sie ins Becken kommen!

@FKS:
Manche mögen grellen, gefärbten, künstlichen Kies,
andere Totenköpfe/Schiffswracks/künstliche Wurzeln etc.,
wieder andere setzen ihre Pflanzen in Reihen wie in der Baumschule -
und ich möchte eben keine Schnecken! Alles Geschmackssache, oder?

@ razor22:
Ich will keinesfalls morden, auch keine AQ-Schnecken oder Libellenlarven & Co., trotzdem Danke!
Wie schon gesagt sollen die Pflanzen möglichst nichts in AQ einschleppen.

Also so konkret wie möglich:
- Quarantäne 10-14 Tage - sind dann Gifte/Düngereste abgebaut?
- Wasserwechsel ist klar, 20-30 % täglich? Oder mehr/weniger?
- Kein Sprudler
- Beleuchtung? Derzeit habe ich eine Hologen-Leuchte über der ersten Portion Java-Moos
- Wann sieht man z.B. Libellenlarven? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Oben