Pflanzen kommen immer wieder hoch :(

A

Anonymous

Guest
Seit heute steht mein Aquarium und ich habe enorme Probleme mit der Bepflanzung. Habe jeden Stengel einzeln reingesetzt, aber da ich dabei den Boden aufwirbel und das Wasser etwas trüb wird kommen immer wieder Pflanzen hoch. Wie schaffe ich es die im Boden zu behalten?
Ich krieg hier bald die Krise.

Hast du Kies oder Sand? Wie dick ist die Schicht?

Welche Pflanzen kommen den hoch? Alle?

Ein kleines Loch in den Boden machen, Pflanzen reinstecken und Loch wieder gut zu kippen. Alternativ könntest du mal versuchen sie fest zu binden. Normal sollte das aber nicht nötig sein.

A

Anonymous

Guest
Ich habe unten Sand und oben Kies. Insgesamt ist die Schicht 4cm dick.
Na habs nun irgendwie hinbekommen, aber leider nicht alle Pflanzen reinbekommen :( Hoffe die bleiben jetzt drin. Hab auch erst mal den Filter angemacht damit ich mal wieder was sehe lol
Aber sieht grad irgendwie gut aus... Noch etwas kahl aber gut...

Hi,

versuch doch die pflanzen unten im boden leicht umzubiegen und dann mit einem Stein, einer Wurzel, Deko o.ä. zu beschweren. Wenn sie dann Wurzeln gebildet haben halten sie von alleine.

LG

A

Anonymous

Guest
Danke für die Tipps, aber im Moment halten sie noch. Und so viel Deko kann ich dann doch nicht reinstellen in mein 60L Becken :D

Wenn der Filter gut arbeitet kann ich ja morgen mal ein Bild reinstellen. Aber ich denke die Pflanzen die ich habe reichen, bzw. werde ich max. noch 2-3 reinsetzen...

A

Anonymous

Guest
Ok ja das habe ich mir auch schon gedacht :D
Geht das denn wenn ich jetzt zusätzlich noch etwas Kies hinten reinmache? Da stehen ja nun Pflanzen etc. Und auch etwas Deko (nen kleines Felsplatau und ne Wurzel). Also vorne etwas Kies rein geht ja irgendwie noch, aber hinten habe ich Bedenken.

A

Anonymous

Guest
Also hab jetzt noch etwas Kies reingemacht, hinten und ein klein wenig noch vorne. Zusätzlich habe ich noch etwas roten Deko-Kies reingetan als "Farbtupfer". Sieht ganz hübsch aus :D
Und am Ende ist noch eine Schwimmpflanze eingezogen, hab die beim Zoofachgeschäft gegen meine eingetauscht die ich noch übrig hatte.
Jetzt ist es fertig und ich bin zufrieden :D Dann können ja bald die Fischis einziehen *freu*

Oben