Pflanzen knicken ein

Flaming-Moe

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit nicht ganz 2 Wochen ein Aquarium Rio 180 am Laufen. Ich beleuchte ca. 7 Stunden pro Tag und ich hab meine Wasserwerte im Anhang dokumentiert. Zudem habe ich eine CO2-Anlage am Laufen. Der Dauertest zeigt ein schönes grün an.

Seit 3 Tagen lassen mich vor allem Ludwigia Palustris und Lilaeopsis brasiliensis ziemlich hängen (siehe angehängte Bilder) und sehen immer schlechter aus.

In der Nacht von gestern auf heute ist auch die Alternanthera Reineckii (Rosanervig) ziemlich eingeknickt. Sie ist im Hintergrund auf dem Bild "Lilaeopsis-brasiliensis" zu sehen. Die sah gestern aber noch relativ gut aus.

Ich hab zur Übersicht auch noch ein Bild angehängt wie die Pflanzen noch vor 5 Tagen ausgesehen haben.

Woran könnte es liegen, dass meine Pflanzen sich so hängen lassen? Ich dünge aktuell noch sehr sparsam mit dem NPK-Dünger von Aqua Rebell. Ist das eine mögliche Ursache, dass zu wenig Stickstoff im Becken ist? Oder kann es sein, dass die Pflanzen aufgrund der Wassertrübung zu wenig Licht bekommen?

Habe zudem vor 4 Tagen angefangen, alle zwei Tage ganz wenig zerriebene Mückenlarven ins Becken zu geben.

Viele Grüße

Anhänge

• Lilaeopsis-brasiliensis.jpg
    Lilaeopsis-brasiliensis.jpg
    920,7 KB · Aufrufe: 22
  • Ludwigia-Palustris.jpg
    Ludwigia-Palustris.jpg
    615 KB · Aufrufe: 21
  • Vor ein paar Tagen.jpg
    Vor ein paar Tagen.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 21
  • Wasserwerte.JPG
    Wasserwerte.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 22

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Das sieht nach einem schönen Bakterienrasen und einer Bakterienblüte im Wasser aus. Du solltest mal einen großen Wasserwechsel (90%) machen. Dabei möglichst viel vom Bakterienrasen absaugen. Die Düngung vorerst einmal einstellen, bis sich alles wieder einigemaßen eingeregelt hat.

Flaming-Moe

Mitglied
Ok, danke für den Tipp. Würdest du den Bakterienrasen dann auch als Ursache für das Verhalten der Pflanzen sehen?

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Könnte sein, das die Pflanzen durch den Belag etwas runtergedrückt werden. Habe ich selbst aber noch nie so erlebt. Einfach mal abwarten, wie sich der Wasserwechsel auswirkt.

Elvira B.

Mitglied
Moin.

Das sieht nach einem schönen Bakterienrasen und einer Bakterienblüte im Wasser aus. Du solltest mal einen großen Wasserwechsel (90%) machen. Dabei möglichst viel vom Bakterienrasen absaugen. Die Düngung vorerst einmal einstellen, bis sich alles wieder einigemaßen eingeregelt hat.

...so sah das bei mir auch mal aus, von daher war das eine meiner der ersten Erkenntnisse in der Aquaristik. Es is nich dramatisch.

Flaming-Moe

Mitglied
Über den Bakterienrasen habe ich auch schon viel gelesen und erkannt, dass es normal ist.

Was mir nicht klar war, dass dadurch die Pflanzen soweit heruntergedrückt werden, ihre Farbe und Blätter verlieren. Die sehen mittlerweile fast so aus als würden sie eingehen.

Viele Grüße

Elvira B.

Mitglied
Sind die Pflanzen in den Untergrund gepflanzt?, ich hab sie alle Pflanzen in kleinen Keramikringen und dann in den Untergrund.

Flaming-Moe

Mitglied
Sind die Pflanzen in den Untergrund gepflanzt?
Ja, hab sie ohne Keramikring in den Untergrund reingepflanzt.

Hab jetzt vorhin einen Wasserwechsel gemacht...waren dann ca. 75%. Die Lilaeopsis und die Alternanthera Reineckii sind mir sofort "zerflogen" als ich sie nur leicht berührt habe. Daher habe ich sie jetzt auch rausgenommen. Eine Alternanthera habe ich noch von der Erstlieferung Pflanzen übrig. :) Die werde ich morgen noch einpflanzen.

Ich kann es mir noch nicht ganz vorstellen, dass die Ursachen für das Eingehen der Pflanzen nur in der Bakterienblüte liegt. Denkt ihr das Licht vom Rio 180 reicht für diese Pflanzen aus?

Elvira B.

Mitglied
Meine Bakterienblüte haben alle Pflanzen überlebt, ich denke nich dass es daran liegen kann. Licht könnte eventuell zu wenig sein, bei mir brennt es 12 Stunden.

Hast du Schnecken im Aquarium, die haben bei mir anfangs auch alle Pflanzen ruiniert, also sie haben sie gefressen, ich hab dann die Schnecken mehr gefüttert.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Also 7 Stunden sind eigentlich zu wenig, so 10-12 sollten es schon sein.
Das Neuseelandgras gilt als sehr lichtbedürftig, da gibt es auch genügsamere lilaeopsisarten. Viele unserer Aquariumpflanzen werden außerhalb, im Gewächshaus, gezogen und müssen sich erst auf das Leben unter Wasser umstellen, was zur Folge hat, dass sie zuerst die Blätter verlieren. Düngen würde ich jetzt noch nicht, erst wenn die Pflanzen vernünftig wachsen, sonst düngst du womöglich nur die Algen.
L. G. Wolf

Oben