Pflanzen haben Löcher - welchen Dünger verwenden ?

Hallo
Meine Pflanzen haben Löcher, wie man es auf dem Bild hoffentlich sieht. Auch mein Javafarn hatte mal eine Zeit lang Löcher, jedoch hatt es sich bei dieser Pflanze etwas gebessert.
Nun ja, ich mache eigentlich nicht viel für die Pflanzen, um genau zu sein gar nichts :oops: .
Habe mir vor zwei Jahren einen Dünger (florena von sera) gekauft (die Flasche ist noch voll :roll: )
Ist dieser Dünger gut, oder welchen würdet ihr mir empfehlen, und wie offt düngt ihr ??
Möchte mir dem nächst auch gerne feinfiedrige Pflanzen anschaffen, brauchen die etwas spezieles ??

Anhänge

• DSC02033.JPG
    DSC02033.JPG
    125 KB · Aufrufe: 146

bierteufel

Mitglied
Hi

Idealer Duenger gegen sowas sind:

Gurke und Zucchini

Das fressen die Antennenwelse, statt die Pflanzen anzufressen.

Gruß Arne

*edit*

Ich will dich nicht verulken. Die Pflanzen sehen nicht sonderlich gut aus, aber das sieht wir Fraßspuren aus, und die bekommst du mit Dünger nicht weg. Und Antennenwelse sind für solche Spuren die Üblichen Verdächtigen. Deswegen tippe ich auch darauf! Ohne deinen Besatz zu kennen ist es aber schwierig.

@ Arne

Joa, das die Pflanzen nicht toll aussehen weiss ich auch :oops:
Welse, Garnelen und Cherax orange tip, habe ich im Becken, die als einzigste in Frage kommen würden. Jedoch bezweifel ich irgendwie das das wirklich Welse waren. Als das Javafarn mal beschädigt war, hatte es viele schwarze stellen..., daher denke ich schon das die Ursache irgendeine Krankheit bzw ein Mangel an Stoffen ist....

bierteufel

Mitglied
Hi

Wenn du Antennenwelse, Schlotzgoschen, Scheibenknutscher oder Scheibenputzer im becken hast, dann hab ich Dir die Antwort gegen die Löcher in den Pflanzen gegeben.

Gruß Arne

Oben