Pfauenaugenbuntbarsch

Hallo an alle, ich bin neu hier.
Ich bin seit vielen Jahren Aquarianer zurzeit aber nicht sehr aktiv. Vor ein paar Jahren kaufte ich 2 halbwüchsige Pfauenaugenbutbarsche. Die waren anfangs recht verträglich, aber dann verschwanden nach und nach die Panzerwelse. Ein alternder Labeo ist auch verschwunden. Die Buntbarsche entwickelten sich prächtig und gruben regelmäßig den Boden um. Es kam mehrfach zu Laichversuchen auf einem exponierten Stein. Am nächsten morgen war der Laich verschwunden. Beim 3. Versuch setzte ich den Stein unter Wasser in einen Behälter und überführte diesen, wieder unter Wasser in ein separates Becken. Der Laich sah milchig aus, aber nicht verpilzt. Trotzdem schlüpften keine Jungen. Es folgten 2 weitere erfolglose Laichversuche. Inzwischen ist das Weibchen verendet. Ohne äußerliche Krankheitszeichen, es kam mir so vor als ob aus der laichöffnung ein weißer Faden oder Schlauch heraushing. Außerdem war der Fisch apatisch, schaukelte aber nicht, sondern hielt sich zwischen Pflanzen in Bodennähe auf.
Meine Fragen an das gaschätzte Forum:
Ist es möglich, dass der Laich nicht befruchtet war?
Wie lange ist die Schlupfzeit?
Was mache ich mit dem letzten Überlebenden, inzwischen 20 cm lang.
Womit ließe er sich vergesellschaften?
Bin auf Eure Kommentare geaspannt

Hallo

Ja das kann sein das der Laich nicht befruchtet war !

Haltung ab 1000 l ,Vergesellschaftung mit Großfischen z.B. Großen Harnischwelsen und großen Crenicichla.

Es kann auch gut sein das dein AQ viel zuklein ist und es aus diesem grund mit Nachwuchs nichts wird.

Gruß Norbert

FKS schrieb:
Hallo,
adamov schrieb:
Es kann auch gut sein das dein AQ viel zuklein ist und es aus diesem grund mit Nachwuchs nichts wird.
das hätte ich gerne genauer erklärt!

Hallo

Zur Zucht wird ein AQ von 500 l benötigt ,da her meine vermutung (siehe Oben )

Da keine Angaben zu AQ vorhanden kann man hier nur vemutungen anstreben.

Gruß Norbert

Das Becken hat 160 ltr, aber es waren ja nur 2 Fische darin, die sich jahrelang wohlgefühlt haben. Ich habe früher erfolgreich Buntbarsche gezüchtet, z.B. Rotbrustbuntbarsche. Ramirezi (die sind natürlich kleiner). Was mache ich nun mit dem überlebenden Witwer? :?:

adamov schrieb:
Zur Zucht wird ein AQ von 500 l benötigt
das heißt, Astronotus vermehren sich in Becken unter 500 L nicht? Du glaubst allen ernstes, dass die Vermehrung hier nicht geklappt hat, weil das Becken eventuell unter 500 L beinhaltet? 500 L sind also ein magischer Grenzwert, damit die Tiere sich vermehren? Hammer, Norbert. Hammer.

@TE: die Eier waren unbefruchtet. Fraglich, ob es überhaupt ein Pärchen war bzw, ob dieses harmonisierte.
Was mache ich nun mit dem überlebenden Witwer?
abgeben bzw. anbieten. Das Becken ist eh viel zu klein für Astronotus!

Auf alle fälle keinen neuen da zu kaufen ,versuche den abzugeben !

Ein 160 l Becken für so große Fische geht ja mal garnicht .................denn die werden bis zu 46 cm groß .

Es ist auch gut möglich das du kein Paar hattest,den die Geschlechter sind kaum unterscheidbar.

@ Frank das war nur eine vermutung mit dem zukleinen Becken ,laut Literatur heißt es Zucht becken 500 l .

Oben