Perlhuhnbärbling mit Pilzbefall?

Hallo Zusammen,

seit eineinhalb Jahren halte ich einen kleinen Schwarm Perlhuhnbärblinge in einem 45Liter Becken. Über Nachwuchs konnte ich mich auch schon freuen. Mein großer Wermutstropfen ist, dass etwa alle zwei Monate ein Fisch an immer derselben Krankheit erkrankt und anschließend stirbt. Der Rest der Gruppe bleibt davon immer verschont.
Der Fisch bekommt dabei ein weißes Geschwür auf der Seite, das sich dann nach außen dehnt. Er sondert sich immer von der Gruppe ab und es sieht dann so aus, als ob er „Atemnot“ hätte.
Auf dem Bild seht Ihr meinen letzen Verlust (Perlhuhn, w) – ein kleines weißes Geschwür (sonst deutlich größer) ist markiert, das Andere war ebenfalls mal weiß, aber als ich Ihn aus dem Becken holte, hat es sich rot gefärbt.

Kann mir irgendjemand sagen, was das für ne Krankheit ist, die mich hier auf die Palme bringt?

Danke schon jetzt und viele Grüße
mathi

Wasserwerte – 45Liter
- Temperatur 24°
- KH Karbonathhärte: 8
- ph - Säuregehalt: 7,0
- Nitrit: 0
- Nitrat: 6
- wöchentlicher Wasserwechsel (20-30%)
- gefüttert wird Frost- und Lebendfutter (klein) sowie Granulat und Flocken

Anhänge

• perlhuhn.jpg
    perlhuhn.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 384
Servus,
habe genau das gleiche Problem wie Mathi...

"[...]ein Fisch an immer derselben Krankheit erkrankt und anschließend stirbt. Der Rest der Gruppe bleibt davon immer verschont.
Der Fisch bekommt dabei ein weißes Geschwür auf der Seite, das sich dann nach außen dehnt. Er sondert sich immer von der Gruppe ab und es sieht dann so aus, als ob er „Atemnot“ hätte.[...]"

Habe monetan auch jede Menge Jungtiere!

Das Aq ist noch mit Crystal Reds bestückt.

Wäre super wenn mir jemand einenTipp geben könnte, da ich dies schon wieder bei einem Fisch beobachten kann! (Zum Glück nicht beim Nachwuchs!)

Danke
ango

Oben