Pastellgrundel verschwunden

Jan123

Mitglied
Moin zusammen,

Ich hatte mir Ende des letzten Jahres ein Pastellgrundelpärchen geholt.
Nach einem halben Jahr habe ich festgestellt, dass es sich um 2 Weibchen handelt, deshalb habe ich letzten Woche nochmal 2 Männchen geholt.
Nach einem Tag war nur noch eins zu sehen, das andere ist nicht aufzufinden.
Ich weiß, dass sich die Männchen irgendwann in eine Höhle ziehen und Brutpflege machen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die neuen Männchen schon Geschlechtsreif sind, die sind erst so 1,5cm lang, die Weibchen bestimmt schon so 6cm.
Muss ich jetzt davon ausgehen, dass eines der männlichen gestorben ist?
Viele Grüße Jan

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jan,
Muss ich jetzt davon ausgehen, dass eines der männlichen gestorben ist?
Vermutlich schon.
Das kann immer wieder mal passieren, wenn man neue Fische einsetzt.
Oder es wurde gefressen. Bei 1,5 cm Länge könnte das auch passieren, vorausgesetzt, es sind entsprechende Fische im Becken. Das müssten dann aber schon relativ große Fische sein.
Oder es wurde weggeräumt als es verstorben war. Mit Schnecken oder Garnelen im Becken geht das meist schnell.
Oder es taucht plötzlich wieder auf. Dann ist die Freude umso größer;)

Zuletzt bearbeitet:

Jan123

Mitglied
Die Pastelgrundeln sind schon das größte in dem Becken, ansonsten sind nur kleine Fische wie Perlhühner und Leuchtaugen drinnen. Ja Garnelen und Schnecken habe ich auch, die kleinen Sulawesi Inlandsgarnelen sind super putzkräfte.
Hatte da mal 10 von geholt und letzten 70 gezählt. Jedoch wenn mal nen Fisch gestorben ist, habe ich die Garnelen immer vorne im Becken zusammen mit den Gräten gefunden.
Ich warte einfach mal ab und hoffe auf eine Überraschung.

Oben