Passt mein Besatz?

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier. Hab mit der Aquaristik erst vor zwei Monaten angefangen und hab daher leider noch nicht so viel Erfahrung.

Wollte euch fragen ob mein Besatz so in Ordnung ist da er mir im Fachgeschäft so empfohlen wurde. Ich befürchte aber dass dabei nicht auf Wasserwerte oder Revierverhalten eingegangen wurde.

Eigentlich hätte ich mich ja selber informieren müssen aber ich hab blind dem Verkäufer vertraut.

Naja nun zu meinen Daten:

Becken 170 Liter 100*40*40

Werte:
Nitr. 0,0
KH 11
GH 18
PH 7

Besatz:
1 Antennenwels
2 Zwergregenbogenfische
1 Regenbogenfisch
2 Fadenfische (Gold und Blau)
2 Zwergbuntbarsch m und w
1 Beulenkopfmaulbrüter

Was mir jetzt aufgefallen ist:
der Fadenfisch Gold m jagt immer den Fadenfisch blau w durchs Becken.
Der Zwergbuntbarsch m jagt den ganz jungen Beulenkopfmaulbrüter (Revier?)
Ansonsten harmonisieren sie.

Nun meine Fragen:

1. Muss ich am Besatz was ändern?
2. Welche Fische würden am besten ins Becken und zu den Werten passen?
3. Da ich ja eher hartes Wasser habe riet mir der Verkäufer die Werte mit Erlenzäpfchen zu senken. Ich habe ihm geantwortet dass ich dachte dass sei nur ein PH wert senker darauf meinte er dass das alles zusammenhängt und auch die härte mit dem ph wert sinkt. Stimmt das?

Das war erstmal alles.

Schon mal vielen dank fürs lesen und antworten

Gruß
Fisch 85

Moin Fisch,

warum hältst Du die Regenbogenfische so unterbesetzt?
Das sind ausgesprochene Schwarmtiere und zu zweit oder gar allein ist es eine völlige Fehlhaltung!
Gönn ihnen noch einige gleichartige, wobei ich Dir aus Platzgründen dazu rate, die Maccullochi aufzustocken und den anderen, einzelnen abzugeben.

Mit den Fadenfischen, Zwergbuntbarschen und vermutlich auch dem Maulbrüter (wobei ich mich mit dem so überhaupt gar nicht auskenne und da nur vermuten kann) hast Du 3 Arten, die Revierbildend sind.
Scheint mir auch nicht so die ganz geglückte Kombination zu sein.

100 x 40 x 40 sind übrigens 160l ;-)
Und bei der Grösse würde ich mich an Deiner Stelle auf eine Art Regenbogenfische, vorzugsweise Melanotaenia maccullochi, 1 Fadenfischpärchen und etwas Bodenpersonal beschränken.

Gruss,
Britta

Moin Fisch,

von den Maccullochi können es ruhig 10 sein, der Antennenwels darf auch allein hausen.
Bei einem Pärchen hättest Du schnell ein Nachwuchsproblem, bei zwei Kerlen Revierstreitigkeiten.

Da aber noch Platz am Boden ist, könntest Du noch über weiteres Bodenpersonal nachdenken.
Was hast Du drin, Sand oder Kies?

Gruss,
Britta

Fisch85 schrieb:
Besatz:
1 Antennenwels
2 Zwergregenbogenfische
1 Regenbogenfisch
2 Fadenfische (Gold und Blau)
2 Zwergbuntbarsch m und w
1 Beulenkopfmaulbrüter

Gruß
Fisch 85
Das ist aber eine denkbar seltsame Besatzempfehlung, die dein Fischdealer dir da gegeben hat.
Der Antennenwels ist gut, die Zwergregenbogenfische solltest du, wie Lioness gesagt hat, zu einem Schwarm machen, den einzelnen Regenbogenfisch entweder ebenfalls aufstocken oder abgeben (je nachdem welche Art das ist, ein Foto würde helfen).
Die Fadefsiche und Zwergbuntbarsche sind OK.
Den Beulenkopfmaulbrüter kannte ich unter den Namen gar nicht, google spuckte mir Cyrtocara Moorii aus. Das ist ein Barsch aus dem Malawisee, der überhaupt nicht in dein Becken passt, er wird dafür viel zu groß. Den solltest du also abgeben.

danke für die tipps.

ich habe in meinem becken sehr feinen kies der fast schon sandartig ist. welches bodenpersonal kann man da noch empfehlen?

für skalare ist mein becken zu niedrig oder? die würden mir nämlich gefallen

Moin Fisch,

bei dem Bodenbelag sollten auch Corydoras aeneus (Metallpanzerwels) oder Corydoras paleatus (marmorierter Panzerwels) möglich sein.
Da das ebenfalls Gruppentiere sind, können die bei Deiner AQ-Grösse ruhig zu acht oder zehnt sein.
Beide Arten vertragen auch etwas härteres Wasser.
Aber bitte keine gemischte Gruppe.

Gruss,
Britta

Hallo nochmal,

könnte ich theoretisch auch in meinem becken einen skalar oder diskus halten? ich meine wegen der beckenhöhe weil es ja nur 40cm sind.

Oben