Passen die zusammen?

Hallo Ihr Lieben!

Hab da mal eine Besatzfrage:

Ich betreibe im Moment ein 54l-Becken mit 18 Neon Tetras (würde dann meine 4 ausgemieteten Neons wieder zurückbekommen) und 6 Marmorierten Panzerwelsen. Jetzt bekomme ich nächste Woche ein 250l-Becken und möchte die Fische aus dem kKeinen ins Große übernehmen. Das dürfte aber für die Anzahl doch ein wenig viel Platz sein, deshalb suche ich jetzt Fische, die ich dazusetzen könnte. Habt Ihr eine Idee?

Ich hatte an Agassiz Zwergbuntbarsche (Apistogramma agassizii) und Tüpfelbuntbarsche (Laetacara curviceps) gedacht? Passen die überhaupt? Und wenn nein, was könnte ich dann nehmen?

Wasserwerte liegen bei ph 6,8 dKH 3 dGH 7 Temperatur 25 °C
Braucht ihr sonst noch Angaben?

GLG Nanni

PS: Hab ja noch ein bischen Zeit. Das AQ kommt erst am Sonntag und muss ja dann noch eingefahren werden, also denke ich, dass ich ungefähr Anfang Dezember mit dem Besatz loslege.

Hallo Nanni,

also diese beiden Buntbarsche kenne ich jetzt nicht so genau, aber unser Kakaduzwergbuntbarsch ist ein recht ruhiger Geselle und fast immer nur ausschließlich in Bodennähe bei seiner Höhle, seine Weibchen wuseln öfter mal draußen rum. Vertragen sich auch gut mit Panzerwelsen.

Aber soll dass dann alles für das große Becken sein, willst du nicht noch den Neonschwarm vergrößern oder noch ein paar Oberflächenfische holen? Sonst wuselt doch bei dir nur alles am Boden rum.

Also Oberflächenfische gibt es ja verschieden schöne Fadenfische, wo du dir ja ein Pärchen raus suchen könntest. Also, wenn dir diese gefallen.

Fadenfische find ich auch toll, aber die Frage ist ja immer: Passen die alle zusammen? Und das bei meinen Wasserwerten? Wobei ich ja noch garnicht weiß, ob die Wasserwerte in dem großen Becken die gleichen sind, wie in dem kleinen, aber es ist zumindest das gleiche Leitungswasser.

Klar möchte ich gerne in allen Bereichen des AQ Fische haben. Ich dachte eigentlich auch, dass die Barsche eher mitte bis oben schwimmen. Die Neons wollte ich eigentlich eher nicht aufpimpen. Vielleicht auf 20 aber da nehme ich mir lieber noch eine Schwarmfischart (Brokatbarbe z. B.) dazu.

Oder passt das auch wieder nicht?

LG
Nanni

also das mit den Wasserwerten kannst du ja unter www.zierfischverzeichnis.de nachschauen. Die sollten sich in dem großen Becken nciht ändern, wenn du keine andere Chemie oder so zusetzt. Übrigens schön weiches Wasser. *neidischbin*

Also ich weiß ja nicht, ob deine Neons solche Flossenzupfer sind. Wir haben Kupferslamler zusammen mit Zwergfafi und dicklippigen FaFi zusammen, das klappt gut.

Der Agassiz mag es wohl etwas kälter. 22-24°C
Ich kenne jetzt keine Buntbarsche die in den oberen Wasseregionen zu Hause sind, meintest du vielleicht Hechtlinge?

edit: Wenn du dir Barben holst, dann gehen natürlich FaFis nicht, denn die stressen ja schon sehr und zupfen an Flossen. Die meisten Leute hier im Forum werden dir zu weniger Arten raten aber dafür mehr von einer Art. Aber ich kann das verstehen, habe auch immmer lieber viele verschieden Fische. Letztendlich musst du dir das dann selber angucken, denn es gibt nichts allgemein gültiges, wie viele Fische man so drin haben darf, du hast nur die Richtwerte, wie groß ein Becken sien sollte, für die Arten.

Übrigens wäre ein 250l-Becken auch groß genug für Skalare, dann aber keine Barben.

Janine schrieb:
Übrigens wäre ein 250l-Becken auch groß genug für Skalare, dann aber keine Barben.

Ich dachte immer für Skalare sollte das Becken mindestens 60 cm hoch sein. Das ist meins leider nicht! 100x50x50

Die Barben wären ja auch nicht zwingend gewesen. War nur eine Idee!

Wahrscheinlich werde ich meine Neons erstmal auf 25 Stück aufstocken und die Welse auf 10 Stück! Dann kann ich mir ja vielleicht noch einen Antennenwels dazupacken (männchen) und so an die 10 Garnelen. Aber dann wäre der Bodenbereich schon ziemlich dicht!

LG
Nanni

Hallo!

Für den oberen Beckenbereich wären auch Paradiesfische eine Überlegung wert. Wirklich sehr schöne Tiere.

Mfg Michi

Kine schrieb:
Für den oberen Beckenbereich wären auch Paradiesfische eine Überlegung wert. Wirklich sehr schöne Tiere.

Hallo Michi,

die hören sich gut an. Hab grade mal im Zierfischverzeichnis geschaut. Aber da steht "Leider sind im Handel meist nur noch schwächliche und schlecht gefärbte Tiere erhältlich, was den Schluß zu läßt, das diese Tiere langfristig aus der Aquaristik verschwinden werden.". Krieg ich die denn noch schön gefärbt und gesund im Handel?

Und wieviele davon sollte ich denn da einsetzen? Da steht das die Monogam sind. Reicht dann ein Pärchen?

LG
Nanni

nanniS schrieb:
Kine schrieb:

Hallo Michi,

die hören sich gut an. Hab grade mal im Zierfischverzeichnis geschaut. Aber da steht "Leider sind im Handel meist nur noch schwächliche und schlecht gefärbte Tiere erhältlich, was den Schluß zu läßt, das diese Tiere langfristig aus der Aquaristik verschwinden werden.". Krieg ich die denn noch schön gefärbt und gesund im Handel?

Und wieviele davon sollte ich denn da einsetzen? Da steht das die Monogam sind. Reicht dann ein Pärchen?

LG
Nanni

Hallo!

Dass manche Händler keine schönen Tiere haben ist richtig, aber wenn man sucht kann man durchaus noch welche finden. Ich habe in meinen Becken jeweils ein Pärchen davon. SIe benötigen aber Pflanzen die bis zur Oberfläche gehen oder Schwimmpflanzen, damit sie ihr Schaumnest bauen können. Ansonsten sind sie recht unkompliziert. Während der Paarungszeit werden alle anderen Fische vom Nest verjagt. Das schaut zwar recht ruppig aus, aber verletzt wurde bei mir bisher noch keiner. Sie sind sehr schön zu beobachten und können auch sehr zutraulich werden, eins meiner Männchen frisst inzwischen aus der hand.

Mfg Michi

Kine schrieb:
Dass manche Händler keine schönen Tiere haben ist richtig, aber wenn man sucht kann man durchaus noch welche finden. Ich habe in meinen Becken jeweils ein Pärchen davon. SIe benötigen aber Pflanzen die bis zur Oberfläche gehen oder Schwimmpflanzen, damit sie ihr Schaumnest bauen können. Ansonsten sind sie recht unkompliziert. Während der Paarungszeit werden alle anderen Fische vom Nest verjagt. Das schaut zwar recht ruppig aus, aber verletzt wurde bei mir bisher noch keiner. Sie sind sehr schön zu beobachten und können auch sehr zutraulich werden, eins meiner Männchen frisst inzwischen aus der hand.

Mfg Michi

Das hört sich ja wirklich gut an! Pflanzen bis zur Oberfläche habe ich vor (Vallisneria gigantea und Egeria densa auf jeden Fall) und Sandboden ist eingeplant für die Welse. :)
Na, dann werde ich mich mal Anfang Dezember auf die Suche nach schönen Paradiesfischen machen. Danke für den Tipp!

nanniS schrieb:
Janine schrieb:

Ich dachte immer für Skalare sollte das Becken mindestens 60 cm hoch sein. Das ist meins leider nicht! 100x50x50

Jetzt habe ich mal ein bisschen gestöbert und gesehen, dass man die meisten Skalare auch mit 50 cm Beckenhöhe halten kann! Wäre ja auch toll!

Kann ich denn folgende Konstellation zusammen setzen? Vertragen die sich?

25 Neon Tetra
10 Marmorierte Panzerwelse
10 Amano-Garnelen
2 Pardiesfische (m/w)
2 Skalare (m/w)

LG
Nanni

Hallo!

Habe bei mir im 400 Liter 3 noch kleine Skalare mit den Paradiesfischen vergesellschaftet, das geht bisher ohne Zwischenfälle gut. Skalare und neons kann gut gehen, muss aber nicht. Ich würds nicht riskieren. Ansonsten hört sich deine Besatzvorstellung ganz gut an.

Mfg Michi

Kine schrieb:
Skalare und neons kann gut gehen, muss aber nicht. Ich würds nicht riskieren. Ansonsten hört sich deine Besatzvorstellung ganz gut an.

Hab in nem anderen Thread gelesen, dass man eventuell Probleme mit Skalaren und Neons vermeidet, wenn man ein paar Wochen eher die Neons einsetzt und diese schon größer sind! Aber meine Neons sind ja auch schon gute 3 - 3,5 cm groß. Ich werde am Anfang eh erstmal die Bestandsfische einsetzen und die Skalare kommen wenn, dann ganz am Schluß nach ein paar Wochen. Dann sind die ja noch sehr jung und ich glaube, dann kann ich denen schon begreiflich machen "Neons sind Freunde - KEIN FUTTER". ;-)

LG
Nanni

Hallo!

Noch eine kleine Anmerkung; Wenn du Barben mit Fadenfischen halten willst, empfehle ich dir einzig Fünfgürtelbarben. Sehen etwas ähnlich aus wie Sumatrabarben, sind aber kleiner und haben deutlich abgesetzte, und eben 5 schwarze Gürtel. Die sind äusserst friedlich und haben bei meinen Fafis niemals irgendwo rumgezupft. Ausserdem sind sie auch nicht ganz so wuselig wie andere Artgenossen. Sie zeigen im Schwarm oftmals ein eindeutiges Verhalten und ziehen auch so mal aus Freude in der geschlossenen Gruppe im AQ umher :)
Ich hab ne Scheissfreude an den Tierchen ;)

Hallo Nanni,

nanniS schrieb:
nanniS schrieb:
Janine schrieb:
Kann ich denn folgende Konstellation zusammen setzen? Vertragen die sich?

25 Neon Tetra
10 Marmorierte Panzerwelse
10 Amano-Garnelen
2 Pardiesfische (m/w)
2 Skalare (m/w)

Also der Besatz klingt für mich wunderbar. Ausser wenn die Neons eventuell an den Skalaren zupfen könnten, aber das musst du probieren. Du solltest natürlich keine Shcleierformen der Skalare nehmen, ich find die persöhnlich eh nicht so schön. Es könnten aber auch mehr Amanos für das Becken sein. Um so größer die Gruppe, desto mehr siehst du von ihnen.

Hallo!

Der Besatz klingt für mich nicht so gut. Paradiesfische und Skalare sind nämlich ganz schöne Ruppsäcke, vor allem wenn sie balzen. Das wird auf Dauer nicht gut gehen. Entscheide Dich lieber nur für eine Art, das halte ich für sinnvoller.

Hilsen,

Bäbs

Ich werd das einfach ausprobieren! Im Zeifelsfall kommen die Paradiesfische halt wieder raus. Dann hab ich auch einen Grund mir noch ein Becken anzuschaffen. *grins (Mein Mann kriegt schon die Krise mit zwei Becken)

Mit den Garnelen weiß ich sowieso nicht, wieviele ich da rein nehmen darf. Wenn ich doch schon 10 Panzerwelse drin hab. Wird der Boden nicht irgendwann zu voll? Gibt es da ne Möglichkeit, wie man das berechnet. Ansonsten heißt es ja 1 cm Fisch = 1 Liter! Aber wie macht man das bei den Garnelen?

LG
Nanni

Oben