Parasit??

Ich habe heute bei einem "Neuling im Becken" eine seltsame Beobachtung gemacht.
Einer der gestern gekauften Ottocinclus ist im Bauchbereich etwas angeschwollen. Wenn er an der Frontscheibe hängt sieht man etwas unterhalb der Brustflosse. Es sieht aus wie eine Öffnung in der wie bei einem Rädertierchen viele, kleine Ärmchen sich sehr schnell bewegen und Wasser durchstrudeln.
Zu Anfang dachte ich an eine Missbildung der Flosse, aber jetzt sieht es so aus als würde es selber leben.
Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte????
Danke

P.S. Foto wird nachgeliefert sobald er wieder an der Frontscheibe still hält.

Ich konnte es nicht mehr mit ansehen. Da war offensichtlich etwas in dem Otto drin. Wenn's nicht so traurig wäre hätte ich gesagt wie in dem Film "Alien". Man konnte es nicht fotografieren (zu nah) aber der Otto hat sich ziemlich gequält und das Vieh hat laufend seine Beine rausgestreckt. Da habe ich Bedenken um den Rest der Besatzung gemacht. Ich habe das Vieh mit einer Pinzette rausbekommen. das muß 75% vom Bauchraum ausgefüllt haben. Ich habe es mal gegoogelt und denke dass es eine Assel war. Derzeit atmet der Otto normal im Quarantänebecken, aber große Hoffnungen mache ich mir nicht.

tlazer schrieb:
Ich habe heute bei einem "Neuling im Becken" eine seltsame Beobachtung gemacht.
Einer der gestern gekauften Ottocinclus ist im Bauchbereich etwas angeschwollen. Wenn er an der Frontscheibe hängt sieht man etwas unterhalb der Brustflosse. Es sieht aus wie eine Öffnung in der wie bei einem Rädertierchen viele, kleine Ärmchen sich sehr schnell bewegen und Wasser durchstrudeln.
Zu Anfang dachte ich an eine Missbildung der Flosse, aber jetzt sieht es so aus als würde es selber leben.
Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte????
Danke

P.S. Foto wird nachgeliefert sobald er wieder an der Frontscheibe still hält.

Hallo tlazer!
Wenn diese "Anhängsel" aus dem After hängen,ist es ein Nematodenbefall. Also Würmer, der Gattung Camallanus. Google mal und schaue ob es bei deinem Fisch auch so aussieht.
Gruß Naiser74

Wäh, das hört sich ja widerlich an, der arme Fisch!

@Naiser Er hat doch schon gegoogelt und gemeint, dass es ne Assel war...?

@tlazer Wo saß das Viech denn nun? Im After, oder hat sich das irgendwo in die Haut eingebohrt?

Also das Vieh hatte sich unterhalb der Brustflosse in den Bauchraum eingefressen.
Es war den Fotos nach eine Assel. Das war das erste Mal, das ich sowas gesehen habe.
Hat jemand Erfahrung, ob noch irgendwelche Gefahren bestehen, weil das Viech wie 'ne Kakerlake laufend Eier legt??

P.S. Der Abschnitt "parasitische Asseln" zeigt ein sehr gutes Foto. http://www.zierfischforum.at/artikel/kr ... welse.html

tlazer schrieb:
Hat jemand Erfahrung, ob noch irgendwelche Gefahren bestehen, weil das Viech wie 'ne Kakerlake laufend Eier legt??
Der Text geht ja ziemlich ausführlich auf die Bekämpfung von Parasiten ein, und da steht ja nichts von Eiern... Um ganz sicher zu gehen, versuch doch mal den Autor (Ingo Seidel) zu kontaktieren.

Oben