Parasit Borleyi Weibchen

Sers,

mein Copadichromis borleyi Weibchen hat einen Parasit auf der Haut. Könnt ihr mir evtl helfen, um welchen es sich handelt/handeln könnte?

So schaut die ganze Sache aus:

- Wie groß ist das Becken?
130x50x50
- Wie lange läuft es schon?
neu eingerichtet Ende November, Fische eingesetzt 26.01.09
- Welche Fische sind drin und wieviele?
5x Labidochromis sp. hongi
3x Copadichromis borleyi
4x Labidochromis caeruleus
- Wie ist es eingerichtet?
heller Sand (Baumarkt)
Gestein (Bekzie, Art Konglomerat)
paar Vallisnerien, anubias
- Wie oft wird Wasser gewechselt?
jede Woche, 30%
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
wie gesagt, is neu eingerichtet, Fische seit fast 2 Wochen drin
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
s.o.
- Was wird gefüttert?
Flockenfutter
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
Fische scheuern sich, meines Erachtens öfter als gewöhnlich. Auch wenn man den kürzlichen Umzug einrechnet.
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?
Scheuern alle, so offensichtliche Wunde wie oben nur bei einem. Ich tippe drauf, dass sich der Fisch beim Einzug durch bisserl "nervöse" Schwimmmanöver verletzt hat. Dies stellt natürlich einen guten Angriffspunkt für Parasiten dar.

Meine Wasserwerte:
NO2 : 0
Nitrat : 10 - 20
KH: 12
GH: muss erst neuen Test besorgen, is aber scho bestellt...
pH: 8
Temp: 25,5

Ich danke euch schon mal, Gruaß
Christian

Anhänge

• parasit_borleyi_w.jpg
    parasit_borleyi_w.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 28
  • parasit2_borleyi_w.jpg
    parasit2_borleyi_w.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 35

Hallo,

so, jetzt hat sich die Lage bisserl geändert, bin mir da nicht mehr so sicher mit einem Parasit, denn der kleine weiße Punkt ist verschwunden. Somit könnte es sich einfach um ein Sandkorn gehandelt haben, das sich beim Scheuern in den leicht aufgestellten Schuppen verklemmt hat und nun wieder rausfiel.
Die Eintzündung ist natürlich nach wie vor da. Und wird auch jeden Tag ein klein wenig größer. Das heißt ich sollte schnell was unternehmen. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich da unternehmen kann? Befallen ist nur der eine Fisch. Er verhält sich sonst normal, d.h. nimmt am sozialen Leben der Gemeinschaft teil (streiten, usw... :wink: ), frisst wie alle anderen auch normal (ziemlich gierig).
Was alle Fische betrifft, ist das Scheuern. Aber ich meine, dass es weniger wird und vielleicht doch auf den krassen Wechsel der Umgebung zurückzuführen ist.

Ich hoffe ihr könnt mir mit meiner armen Dame ein bisserl weiterhelfen, Merci, Gruaß
Christian

Hi,
du fährst das Becken mit sehr wenig Wasseraustausch und fütterst nur Flocken. Das fördert solche Ausbrüche.
Mach mal in nächster Zeit 2x wöchentlich 50% Wasserwechsel. Das alleine könnte den Aufbruch bei dem Tiere schon mindern. Zudem gut abwechslungsreich füttern! Nur mit Flocken machst du die nicht glücklich. Artmeia, Cyclops, Bosmiden, schwarze und weiße Mückenlarven. Sollte es größer werden, sag bescheid. Dann sollte man etwas radiakleres probieren...

Hey,

ich denke sie hat's gröbste überstanden. Die Entzündung wird schon wieder kleiner :D

Aber auf jeden Fall danke für deine Tipps. Ich denk, die kann ich nicht nur im Krankheitsfall gebrauchen... :wink:

So denn, Gruaß
Christian

HI,
xinul schrieb:
Aber auf jeden Fall danke für deine Tipps. Ich denk, die kann ich nicht nur im Krankheitsfall gebrauchen...
ne du. Das ist eigentlich das A und O der (Malawi-)Aquaristik und wirkt präventiv noch am allerbesten ;)

Oben