paradiesschnecken

eigentlich sollten die ja alle pflanzen fressen, aber bei mir scheinen sie Cryptocoryne blassii und Cryptocoryne wendtii zu verschonen...
hat jemand in der hinsicht ähnliche erfahrungen gemacht?

Huhu!

Ich habe auch 2 Paradiesschnecken.

Habe gar nicht gemerkt, dass die an die Pflanzen gehen (Habe ziemlich viele verschiedene Pflanzenarten im Becken, weil ich immer tausche.).
Und dann hat mir neulich jemand auf der Messe erzählt, dass die ja soooo dolle Pflanzenfresser sind.

Unsere 2 Exemplare scheint es also gar nicht zu interessieren, dass sie pflanzenfressende Paradiesschnecken sind :lol: , da unsere Pflanzen alle noch da sind :D .

Und trotzdem ist mir seit der Messe gar nicht mehr wohl dabei, die Beiden im Becken zu haben.
Würde sie nun doch lieber abgeben, aber wer mag schon Tiere haben, die so einen schlechten Ruf haben?

Wobei... sie sind ja wirklich hübsch!

Habe gestern im Net irgendwo gelesen, dass es 2 Pflanzenarten gibt, die diese Schneckenart meidet.

Übrigens gibt es bei uns viel Gemüse. Vermutlich meiden sie auch deshalb unsere Pflanzen.

Liebe Grüße,
Maya

ich hatte sie zuerst in meinem kleinen zucht- bzw schneckenbecken...
und da haben sie schon die pflanzen ziemlich dezimiert, bis auf die zwei genannten arten eben.
jetzt hab ich sie dann mal in ein normales becken umgesetzt, wobei ich aber bis jetzt kein gemüse zugefüttert hab, dennoch scheinen die pflanzen bis auf ein winzige fraßversuche keinen schaden genommen zu haben :)

seit neuestem sind die beiden schnecken seit tagen sehr anhänglich, das heisst, die kleinere ist eigentlich fast nur auf der anderen zu finden?
ich hab immer gedacht, dass ich zwei männliche marisas hab (ovaler gehäuseausgang, kein runder); paaren die sich vielleicht oder hat jemand von euch sowas schonmal gesehen?

Gehören Schnecken nicht zu der Sorte Zwitter ???? Können sich selbst vermehren. Komischer Gedanke :? :lol:

Aber ich denke das die sich Paaren. Mit Partner macht es doch auch mehr Spaß :D

das ist ein fehler, der ziemlich oft gemacht wird!
nicht alle schnecken sind zwitter, sondern es gibt durchaus auch arten, die zwei getrennte geschlechter aufweisen, wie zum beispiel die apfelschnecken oder eben die paradiesschnecken.

und selbst wenn es eine zwittrige Sorte wäre, selbstbefruchtung geht auch nicht; da gehören auch bei zwittern immer zwei dazu 8)

Oben