Paradiesfische und Neonsammler vergesellschaften?

Hallo,

hat eventuell jemand Erfahrung damit, ob sich Paradiesfische (1 Pärchen) und Neonsammler (sollen so 10-15 werden) vertragen? Oder gibt das eher Stress - Paradiesfische sehen Neons als Lebendfutter an, Neons zupfen am Schwanz vom Paradiesfisch?

A

Anonymous

Guest
Hi

das einzige Problem was ich sehe ist die Temperatur! ... den Paradiesfische werden meist VIEL zu warm gehalten! für sie sind ~ 20°c völlig ausreichend ja selbst 15°c im Winter = Null Problem ... hingegen Temperaturen von dauerhaft 25 oder höher sie schnell hinfällig macht ...
sie Stammen aus Ost-China aus Gebieten mit Subtropischen Klima...

wärend mann den Neon schon über 24°c halten sollte

zur Vergesellschaftung mit Jungtieren müßte es gehen ausgewachsene Paradiesfische auf neue Neons treffen wäre es denkbar das diese dann zu Futter werden ...

gruß rudy

hi, also was die temp. angeht, steht zumindest im zierfischverzeichnis das sie bis 30C abkönnen ^^ was soll man denn nu glauben ? ich hab auch welche :)

als ich aufgrund von ichtyo die temperatur auf 30C erhöhen mußte, waren die paradiesies die einzigen die weiter top fit im becken unterwegs waren. alles andere wurde hinfällig.

gruß markus

A

Anonymous

Guest
Hi

klar ...in den Subtropen kann es auch im Hochsommer sehr heiß werden ... so sind auch 30°c für sie zu überstehen ... nur eben kann es in den Subtropen im Winter auch richtig kalt werden ... im Jahresmittel wird das Wasser unter 24°c liegen ...
somit kann mann in einen Wohnzimmer-AQ getrost auf eine Heizung verzichten da es warm genug ist im Jahresschnitt ...

gruß rudy

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten.

Die Temperatur in meinem AQ ist meist so zwischen 24°C und 26°C. Ich glaube, die im Zoogeschäft erhältlichen Paradiesfische sind schon seit Generationen Aquarienfische, die sich an die allgemein in Gesellschaftsaquarien vorherschenden Temperaturen längst gewöhnt haben.

Falls keiner negative Erfahrungen mit der Kombination (Neonsammler + ausgewachsene Paradiesfische) gemacht hat , werde ich es wohl riskieren. Werde dann mal hier berichten.

Oben