Paradiesfische Geschlechtsunterschied?

Hallo,
ich habe drei Paradiesfische in meinem Aquarium und dachte ich wüsste, wer das weibchen und wer das männchen ist. Bei dem einen war ich mir nicht sicher. Aber nun baut das "angebliche" Weibchen ein Schaumnest. Also wie unterscheide ich sicher was weibchen und was männchen ist? Kennt sich da jemand aus? Würde es schaden, wenn ich 2m und 1w hätte? Habe die Fische erst seit ner knappen Woche.
Danke

A

Anonymous

Guest
hi sandr7,

in meinem buch steht das das farbigere, oft etwas schlanker wirkende mänchen hat auch oft etwas längere flossen.

Hallo,
hoffe, dass einer von euch mir bei der bestimmung der geschlechter behilflich sein kann.
@ wc fisch: danke für deine hilfe, aber noch bin ich da etwas unsicher drin.
Sorry, wenn die bilder nicht ganz scharf sind, irgendwie wurde immer alles andere scharf, nur nicht der fisch.
danke für eure hilfe. ic vertraue lieber experten anstatt mir :)

Anhänge

• IMG_0325.JPG
    IMG_0325.JPG
    225,1 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_0352.JPG
    IMG_0352.JPG
    170 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_0336.JPG
    IMG_0336.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 310
Hallo sandra7!
Das 3. Foto zeigt eindeutig ein mänliches Tier. Die Spitzen der Schwanzflosse sind länger ausgezogen. Laichreife Weibchen beteiligen sich auch am Nestbau, soweit die Männchen noch nicht "willig" sind.
Gruß Diskuswolf

Hallo,
danke für deine antwort. aber hast du ne idee, ob die makropode auf bild 1 ein m oder w ist? nehme ganz stark an, dass nummer zwei ein w ist.

Hallo !
Auf Bild 2 ist ein weibliches Tier zu sehen. Zu Bild 1 kann ich nicht´s 100 % sagen, der Färbung nach schließe ich auf ein Männchen.

Das hab ich befürchtet, aber was solls. ändern kann man's nicht, also muss ich wohl oder über ein neues zuhause für ihn finden, denn gestern abend sind die beiden nun "identifizierten" männchen schon etwas ruppig gegenüber einander geworden.
aber vielen dank für eure hilfe.

Oben