Paracheirodon axelrodi in 30l ?

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,
wie die Überschrift schon sagt habe ich mir überlegt ob man rote Neon mit gutem Gewissen in einem 30l Cube pflegen kann.
In den meisten Beschreibungen wird eine Mindestgröße von 50l oder 60cm Kantenlänge angegeben. Allerdings habe ich beobachtet dass meine Neons äußerst schwimmfaul sind. Die sind meist in kleineren Grüppchen in den Pflanzen. Lediglich beim füttern werden sie aktiv.
Es wird auch in vielen Beschreibungen eine Größe bis 5cm angegeben. Der Größte ist bei mir lediglich 3,5 -4 cm groß, die anderen sind alle kleiner. (Nach einem Jahr müssten sie ja wohl ausgewachsen sein.)
Daher meine Überlegung ob ihnen 30l auch reichen würden.

Zur Ausgangslage: In meinem 160l Becken habe ich seit einem Jahr 8 rote Neons (Paracheirodon axelrodi). Außerdem habe ich einen 30l Cube mit RF-Garnelen in den ich die Neons gerne übersiedeln würde. Dieser ist momentan unbeheitzt, für dien Neons würde er natürlich temperiert.

Was haltet ihr davon?
Hat jemand erfahrungen mit Neons in kleinen Becken?

Gruß Martin

Hallo Martin,

kurz und knackig: Lass es sein.

Das sind zwar nicht gerade Bewegungskünstler aber Becken mit 30 oder 35cm Kantenlänge sind deutlich zu klein.

Beste Grüße
Martin

Moin

ich finds auch zu klein. Nebenbei gesagt ist die Temperatur, die bei RF die Obergrenze ist, schon wieder die Untergrenze bei bei RF. Lass es lieber.

Dreamtem

Mitglied
Hi,
das ist natürlich schade. Dass es so eindeutig ist, hätte ich nicht erwartet....

Die werden wohl weiterhin im 160er bleiben. Jetzt muß ich meinen Neons nur noch klar machen, dass die ihren Schwimmraum gefälligst auch ausnutzen sollen.

Gruß Martin

Hallo
Also bei mir sind sie sehr viel schwimmfreudiger, seit sie fast alleine im Becken sind. was nicht heißen soll, das man sie alleine halten sollte, es war nur mal eine Beobachtung die ich gemacht habe.

Oben