Paprikapulver

Hallo!
Da ich auch mal meinen Red-Fire-Garnelen was gutes tuen will, wollte ich fragen, wo es Paprikapulver gibt! :lol:

Und:
Wenn ich Gemüse, wie Gurke und Paprika reintu: Können die Spritzmittel auf dem Gemüse nicht schädlich sein??? :?:
Tut man das Gemüse roh oder gekocht rein?

Tut mir Leid, aber ich will halt keinen Fehler machen :D :wink:

Hi

also bei dem Paprikapulver kannst du ein ganz "normales" edelsuesse Paprikapulver von einem Supermarkt nehmen. Oder direkt aus der Kueche ;) ... einfach ein wenig auf den Finger und unter der Wasseroberflaeche zerreiben, dann faellts gleich auf den Boden....

Gemuese einfach gekauftes rein... aber vorher gut waschen. Viele nehmen es einfach ungekocht, andere kochen es. Problem beim Kochen ist, dass viele Vitamine dabei verloren gehn und dass es matschig wird und das Wasser staerker belastet.

Wuerd es einfach gut auswaschen und dann abbruehen mit gekochtem Wasser und dann rein ins Aquarium ... aber lass es nicht allzu lange drinnen ... lieber oefters neues rein... belastet sonst das Wasser zu stark. Also hoechstens einen halben Tag lass ich es meistens drinnen ...

Gurke einfach schälen ,oder ! Paprika 1/4eln und dann in 1cm dicke Streifen schneiden , diese dann mit der Schale aufs Brett legen und das Messer knapp über der Haut legen und die Paprika ziehen ,nicht das messer ,und schon haste die Paprika gehäutet . Und die Stücken am besten unter ne Wurzel oder so legen (damit es nicht sinnlos rumschwimmt ) . Und Paprika pulver hab ich noch nie gehört . :wink: Also Küchentechnich schon,aber ich kann mir es nicht im Garnelenfüttern vorstellen :? Und ich bin Schon ein Erfahrener Koch . Frag mal Schmerli :wink:

Hi nochmal

wie ich schon gesagt habe. Paprikapulver aus der Kueche aber nicht "rosenscharf" sondern "edelsuess" .. steht ja e auf der Dose bzw. auf dem Beutel, welcher es ist.

Und Paprikapulver eignet sich gut als Futter, wie ich auch schon gesagt hatte .... fressen die Nelen gerne.

Hi,

richtig. Es sollte Paprika Edelsüß sein. Was wichtig ist, das du drauf achtest, das keine Zusatzstoffe drin sind.
Ich verwende esauch bei meinen Neelis. Es heißt auch das es die rote Farbe der Garnelen verstärken soll.
Ich verwende es zb. auch in meinen selbstgemachten Sticks....

LG Tanja

Hallo!
Ha jetzt ein Paprikagewürz:
Edelsüss, mild
Zutaten: Paprika, Trennmittel: Cellulose, Siliciumdioxid

Ist das OK?
Wie dann füttern?

Huhu,

"Öko-Test" hat 2005 Paprikapulver getestet gehabt - die meisten haben nicht so dolle abgeschnitten....

In den Gewürzen wurden fast zwanzig verschiedene Pflanzenschutzmittel gefunden - darunter besonders oft die stark wassergefährdenden Insektenmittel Chlorpyrifos und Cypermethrin.

Viele Gewürze sind mit mehreren Pestiziden belastet - vor allem die Paprikapulver. Lediglich die beiden Bio-Produkte waren frei von Pestizidrückständen."

http://www.abendblatt.de/daten/2005/03/30/415292.html

Ich möchte damit niemanden verrückt machen, aber ich persönlich würde (wenn es denn Paprikapulver sein soll...) ein Bioprodukt nehmen. Mag vielleicht etwas teurer sein, aber es reicht ja auch eine Ewigkeit (soweit man es den Tieren nicht klaut und zum Kochen bentutz *g*) Wir Menschen fallen davon sicherlich nicht tot um, aber wenn eine Garnele solches Pulver auf Dauer und regelmäßig bekommt, weiß nicht....

Zu deiner vorherigen Frage was mit Gemüse ist kann ich dir nur empfehlen Gemüse immer abkochen bzw. schälen.

Das Paprikapulver kannst du so auf die Wasseroberfläche geben (evtl. eine Messerspitze voll), ein wenig "rühren" dann geht auch ein Teil unter. Bei mir holen sich die Garnelen diverses Staubfutter immer ohne Probleme von der Wasseroberfläche. Sie klettern auf die Pflanzenspitzen und futtern von dort aus :)

Da immer wieder ohne Bedenken Paprikapulver empfohlen wird, wollte ich euch diese Info halt nicht vorenthalten. Entscheiden muss jeder für sich selbst :)

LG
Kerstin

Hallo!
Ich bins noch mal! :lol:

Da ich es jetzt nicht umsonst gekauft haben will, möchte ich das Pulver dennoch ab und an verfüttern! :wink:
Im Moment sind aber noch Guppybabys im Becken :?
Kann das Pulver denen schaden???

Hallo,

ich hab auch m,al eine Frage zu dem Thema.
Und zwar: Wie oft bzw. wieviel füttert ihr euern Nelis denn Paprikapulver?

Danke schonmal

Gruß Zecke

Hi,

hmm gute Frage, ich habe das Paprika jetzt in den Sticks mit verarbeitet, die sie alle 2-3 Tage bekommen.
Hatte vorher immer so eine kleine Priese (höchstens Messerspitze) so 1-2x die Woche gegeben.

LG Tanja

Hallo,

ok danke dir.
Ich habe gestern das erste mal so ne Briese verfüttert. Seit dem ist bei mir das große Wuseln angesagt. Die gehen alle voll darauf ab. Sogar die antenni albinos können kaum davon ablassen :oops:

Wollte halt nur sichergehen nicht das es zuviel wird.
Denn ich glaube auch da heist es weniger ist mehr oder?#

Gruß Zecke

Oben