Panzerwelszucht - Mamorpanzerwelse

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Wochen Panzerwelse (insgesamt 7) in mein 60 Liter Becken getan. Dieses hat einen Sandbodengrund und 2 Höhlen und ein paar Pflänzchen. Die Temperatur beträgt 25°C.
So jetzt habe ich mich schon angelsesn und gehört, dass sie nur Eier legen, wenn es plötzlich kaltes Wasser gibt. Das habe ich auch diese Woche schon 2 x gemacht 10 Liter raus und eiskaltes Wasser wieder rein - aber es klappt nich.
Woran kann das liegen???
Ich habe auf jeden Fall 3 dicke Weibchen drin und 4 Männchen. Die Männchen sind auch noch kleiner und ich denke auch jünger.
Wer kann mir helfen? Ich bin immer für Tipps dankbar.

LG
Josy
 

Anhänge

  • Pwels1aaa.jpg
    Pwels1aaa.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 175


hi,
ich schätze, dass hat er schon gelesen bzw auch das befolgt , was Wolf geschrieben hat.
Ich habe auch schon mittlerweile n 3/4 Jahr 6 Panzerwelse im 200l AQ . Mache regelmäßig tww mit kalten Wasser. Füttere gut, aber es kam noch nie zur Eiablage. Vielleicht hab ich Pech gehabt, dass ich nur Männlein hab. Irgendwie sehen die alle gleich aus xD....++++mfg
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

Du hast eine Seite über Fischzucht und schreibst wie man Panzerwelse züchtest, tust es aber nicht?
Du hast echt Humor :dance: !

Lg
 
Hallo nochmal,

ihr werdet es mir jetzt nicht glauben, aber ich hatte dann doch gerstern Eier an der Scheibe kleben :D (als wenn die Panzerwelse mich gehört hätten;) )
ja auf jeden Fall war es abends sehr spät und ich habe sie dann von der scheibe abgemacht und in ein kleines Aufzuchtbecken übergangsweise getan damit sie nicht aufgefressen werden...
jetzt aber meine Fragen:
1. muss ich irgendetwas gegen verpilzung ins becken tun (seemandelbaumblätter?) ???
2. in was für einem becken ziehe ich dann die kleinen am besten groß?
ich habe ein "mini" Becken von 1 liter, oder ein 60 liter Becken, in dem im moment keine Fische drin sind. Es ist sogar eingelaufen.
3. wie hoch sollte der Wasserstand sein???
4. welche temperatur ist am besten???
5. wann schlüpfen die kleinen???

wäre schön wenn ihr mir weiter antworten würdet.

Ach ja Makus dazu:
Markus Schulz schrieb:
Du hast eine Seite über Fischzucht und schreibst wie man Panzerwelse züchtest, tust es aber nicht?
Ich habe es auf meiner Seite nur grob genannt und wollte hier ein paar tipps lesen :) :wink:

LG Josy
 
Hallo
Wenn du die Wahl hast, dann nimm das größere Becken für die Aufzucht. Seemandelbaumblätter sind auf jeden Fall zu empfehlen. Hat sich bei meinen Nachzuchten bewährt.

Gruß Moni
 


Hallo
Aber bei einem 1 Liter Becken wäre mir die Kippgefahr vom Wasser zu hoch, ehrlich gesagt. Ich habe mit meinen die Erfahrung gemacht, das sie sich ihr Futter suchen.
Was mir noch einfallen würde, wäre das Becken zu teilen. Hast du die Möglichkeit dazu?
Und was ist den schon alles drin im Becken?

Gruß Moni

Ach übrigens wg. dem Treadtitel Das auf dem Bild sind Metallpanzerwelse corydoras aeneus und keine Marmorpanzerwelse corydoras paleatus :wink:
 
Re: Panzerwelszucht - Metallpanzerwelse

Hey,

ja ich hab die Möglichkeit das Becken zu teilen. Da fällt mir ein ich könnte einfach die andere Hälfte von meinem anderen 6o liter- becken nehmen. das ist nämlich schon abgeteilt und nebenan wohnt ein antennenwelsvater mit seinen eiern. Wären also 30 liter das beste??? oder brauchen die panzas einen niedrigeren wasserstand???
und wenn die geschlüpft sind füttere ich die am besten mit infusorien oder besser artemia?- hab bei beidem die möglichkeit.

LG Josy
 
MOOSKUGEL schrieb:
Nabend,

schon mal dem Link von Klaus gefolgt :wink:
Baeckermeister schrieb:
schau mal hier und dann ganz unten. Das ist etwas zu Panzerwelsen:
zucht-f19/zuchtanleitung-fuer-fische-t76864.html

Gruss Heiko
Hallo
Bei mir haben weit weniger komplizierte Aufzuchtbedingungen zum Erfolg geführt. Ein 30 Liter Becken mit Bodengrund, Pflanzen voll mit Welseiern. (Was ich erst nach dem Schlupf bemerkt habe) Welstabs und Kleintierheupellets als Futter und 2 CPo und unzählige AS als Mitbewohner. Und Seemandelbaumblätter.
Was soll ich sagen? Habe neulich das kleine Becken leer gemacht und die Corys auf meine anderen Becken verteilt und immerhin 35-40 halbwüchsige umgesetzt.

Aber höre lieber auf den Rat der Experten. Meine Variante war vielleicht Zufall? Oder einfach die Tatsache das ich es einfach so hab laufen lassen :wink: ?
P.S. Mein erster Cory ist im 500 ml PHS Aufbewahrungsbehälter geschlüpft und auch er hat überlebt trotz dem weder eine Pumpe noch eine regelmässige Fütterung in dem Behälter war.

Gruß Moni
 
Hallo Josy,

mir wurde damals, als ich mich an der Aufzucht von Panzerwelslarven versucht habe, gesagt, dass der Wasserstand vor allem in den ersten Tagen nicht höher als 15cm sein sollte. Das finde ich auch recht logisch, da Panzerwelse ja an der Oberfläche nach Luft schnappen müssen und in diesem Stadium evtl. noch nicht die Kraft aufbringen können, 30cm nach oben zu schwimmen.
So hat es auf jeden Fall wunderbar bei mir geklappt.

LG, Annika
 


Oben