Panzerwelszucht, doch noch eine Frage

Hallo! Zwar habe ich mir den Leitfaden von Wolf angeschaut, dennoch habe ich einige Fragen an Euch.

Meine Larven sind schon mittlerweile so weit, dass diese quickfidel (4Tag nach Geburt) in meiner Schale rumschwimmen. Ich würde gerne die Fische soweit umsetzen, evtl in mein Garnelen AQ? Geht das?

Grüße,
David

Hi!

Solange das Becken gut eingefahren ist, seh ich da kein Problem.
Denk aber daran den Filter sicher zu machen (wenn du das wegen den Garnelen nicht schon getan hast).
Und aufpassen, dass dir die Kleinen beim Fressen nicht zu kurz kommen.
Garnelen können da ganz schön biestig sein... :twisted:

Gruß
Konsti

Hm, ich weiss nicht, bin noch nicht davon überzeugt, dass das meine kleinen überleben. Ich denke schon darüber nach, die Garnelen grundlegend in ein 12l BEcken zu tun. Das 54er dann aufzulösen und bis dahin für Nachwuchsbecken zu nutzen.

Grüße,
David

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du solltest nur darauf achten, dass die Wasserwerte übereinstimmen, vor allem auf die Härte würde ich achten. Bei mir kommen Regelmäßig junge Panzerwelse in einem 64L. Becken durch.

L.G. Wolf

Joern

Mitglied
Hi

wasserwerte hin und dieses her....

nur...was kriegen die Kleinen eigentlich zu fressen ?
so als "Erstlingsmahlzeit" ?
und wie wir kontrolliert, dass die das auch zu sich nehmen ?

Hi,

nur...was kriegen die Kleinen eigentlich zu fressen ?
so als "Erstlingsmahlzeit" ?
und wie wir kontrolliert, dass die das auch zu sich nehmen ?

Genau das ist auch ein wichtiger Punkt. Aus diesem Grund wird die Zucht meist in einem blanken Aquarium getrieben. Da man da am besten kontrollieren können, ob die Tiere Nahrung aufnehmen oder nicht.

Bei so kleinen ist es sehr wichtig, dass alle genug bekommen und vor allem, dass sie das auch annehmen, was man füttert.

Grüße

Irfan

Moin,
Achilles schrieb:
Aus diesem Grund wird die Zucht meist in einem blanken Aquarium getrieben
Davon bin ich mittlerweile fast komplett ab. Insbesondere bei Corydoras kann das blanke Aquarium ziemlich nach hinten losgehen. Auf der Bodenfläche siedeln sich Pilze an, die auf die am Boden liegenden Fische "überspringen". Das kann zu einem plötzlichen Absterben der kompletten Brut führen.

Mir sind ein einem Gerdkasten komplett alle Corydoras pygmaeus Larven eingegangen.

Mit Bodengrund passier tdas nicht:
Infos dazu hier.
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... dorasPanda
http://www.zierfischzucht-mack.de/index.php?id=69#abl

Seitdem ich doch Befürworter einer Sandschicht, oder um es mit Jörn's Worten auszudrücken:"Tu das Sand rein, dann wissen die Bakterien auch wo sie hin sollen..."

Pflanzen tue ich in geringem Umfang auch in die Aufzuchtbecken (Schwimmpflanzen, Javamoos) zum einen als Futterquelle für ganz kleine und zum anderen als kleiner Puffer für Nitrat...da ist allerdings regelmäßiger Wasserwechsel sinnvoller. :cry:

Hallo!

Ersteinmal Danke für die zahlreichen Antworten. Sehr klasse! :).

Ich füttere die kleinen mit zerriebenen Tabs oder auch mit Artemia in flüssigform. Alternativ habe ich noch gefrorenes Artemia.

Was das "Halten" oder Züchten von Fischen in blanken Becken betrifft, so schließe ich mich "fluethke" an. Es ist so gewesen, dass aufgrund einer leeren Schale mit nix ausser den Fischen und Seemandelbaumblättern etwas Nova Artemia drin war. 90% der Brut ist mir draufgegangen. Schade :(

Naja, ich lasse gerade mein kleines 12l Becken einlaufen, gebe etwas "frischen" Sand rein , dann setze ich die kleinen um.

Grüße,
David

Oben