Pandapanzerwels verrückt?

Hallo! Bin hier neu!
Hab mir vor ca einem Monat ein Aquarium gekauft.
Gestern habe ich Pandapanzerwelse rein. Sind leider nur 2, wird aber noch aufgestockt! (Beratung hat gemeint, 2 wären ok :? )
naja.. der eine hat glaub alles gut überstanden, der andere schwimmt aber die ganze Zeit die Scheibe hektisch hoch und runter...
ist das normal?? oder denkt er, da wären noch mehr von seiner art im Aq?? oder was anderes?

Auch war es der Beratung so ziemlich egal, dass ich einen Kiesboden drin habe, hat gemeint, wär kein Problem.
Nur hab ich jetzt gelesen, dass Sand doch besser wäre... was meint ihr? mein kies: 2-3mm, ich glaube nicht scharfkantig...
würde mich über hilfe freuen!

Hallo!

Solange dein Kies nicht scharfkantig ist, ist das kein großes Problem.
Dass du die zwei aufstocken musst, hast du ja auch schon gelesen, sehr gut :)!
Vor allem am Anfang schwammen meine Panzerwelse häufig an der Scheibe entlang. Das ist nichts schlimmes, dient mehr zum erkunden und einfinden in die neue Umgebung. Das wird sich mit der Zeit geben.

Also so schlecht sieht's dann doch nicht bei dir aus, Kopf hoch ;-)

Lg
Katharina

Thrain

Mitglied
hi du,
das mit der scheibe ist echt normal.
aber: den kies find ich trotzdem nicht gut...habe meine corys auch früher auf kies gehalten und mit der zeit sind ihre barteln immer mehr draufgegangen.
obowhl der kies nicht kantig war oder so. außerdem haben sich dir corys beim gründeln sehr schwer getan.
nun habe ich in einem becken kies mit maximal 1,4mm körnung und alles klappt besser.
mfg thrain

dank

danke!! die 2 Antworten kamen echt schnell!!
@Thrain: was sollte ich jetzt am Besten machen? Noch einen "Sandkasten" einrichten? Würde das gehen?
Auf die Beratung im Laden will ich nicht nochmal stoßen!!
Möcht ja auch, dass es den Tieren gut geht!!

also meine panzerwelse schwimmen ziemlich oft im freien wasser rum, also im mittleren beckenbereich(habe sie erst vor kurzem von 4 auf 8 aufgestockt)
kann das normal sein?
gruß
James

Oben