"Paffrathsche Rinne" Eintauchtiefe

DAnke fuer den informativen link.
In dem thread den ich gelinkt habe steht, dass die schale 3cm hoch sein sollte. Darum dachte ich, dass es auch auf das volumen der schale ankommt und nicht nur auf die flaeche. Dann werde ich die schale wohl auch fixieren und nicht freischwimmend, also vom eigengewicht unter wasser, montieren.

Hallo,

wie Dirk-Werner schon gesagt hat, kurz unter die Oberfläche hängen.
Meine sind so tief montiert, das sie komplett unter Wasser sind.

Die Tiefe von 3 cm wurde in der Berechnung, die ich in oben genannten Beitrag eingefügt habe, so angegeben. Ich denke, das die Tiefe nur für einen gewissen CO2 Vorrat gut ist. Für die Zugabemenge ist nur die Fläche wichtig.

Meine bastelstunde ist nun vorbei. Hab mir nun eine PR gebaut aus einer Schraubendose 5 mal 3 cm und 2,5 cm hoch. Um sie reinzuhaenge habe ich nun anstatt eines plexiglasbuegel, 2bueroklammern genommen und sie aufgebogen und links und rechts mit der klebepistole fixier! Den schlauchanschluss habe ich ueber ein schlauchwinkelstueck oben eingeklebt.Der vorteil an den bueroklammern ist, dass man somit die eintauchtiefe verstellen. So kann ich nun mit einer spitzzange oder aehnliches den buegel veraendern. Nun nur noch warten bis die hefe reagiert und dann mal beobachten :) !
Foto kommt spaeter mal rein.

So nun arbeitet auch die Hefe und die PR hat sich mit CO2 gefuellt. Nun ist mir aufgefallen das die oberflaechenspannung des co2 au einer seite buendig mit der schale ist aber auf der andere seite hab ich nochn paar mm wasser. Ich koennte natuerlich nun die schale ausrichten aber meine frage ist nun ob das auch noetig ist? Die schale haengt gegenuber vom ausstroemer des filter, also wird unterstroemt!
Danke schon mal fuer die antworten!

Anhänge

• AQ240-54-febuar07.jpg
    AQ240-54-febuar07.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 274

So, jetzt hab ich dann doch noch eine Frage, bin immer von meiner im Testkoffer enthaltende Co2 Tabelle ausgegangen. ABer Den....e bietet noch eine andere an. Welcher kann ich nun "vertrauen"?

54l
pH 7,5
KH 9
No2 kleiner 0,3 mg/l
No3 kleiner 12,5 mg/l
NH4 0mg/l

Laut meiner liste komme ich auf 9mg/l Co2, bei den...e auch nur ist es bei meiner liste im gruenen bereich und bei den..e nicht!
Pflanzen sind nun grad 2Wochen eingepflanzt und wachsen daher noch was traege!

Anhänge

• AQ240-54-febuar07 001.jpg
    AQ240-54-febuar07 001.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 148

Oben