Pünktchenkrankheit mit Erfolg behandelt....aber

Hallo zusammen,

ich habe mir hier viele Seiten durchgelesen und viel brauchbares gefunden.
Ist eine sehr gute Adresse hier.

So, ich hatte die Pünktchenkrankheit, die ich mir wahrscheinlich durch
ein fast 24-stündigen Stromausfall (dank Kyriell) eingehandelt habe. Ausgebrochen ist sie bei meinen 10 Roten Neons.Ich habe dann direkt mit EXIT behandelt, das auch mit Erfolg. Alle Fische von ws. Pünktchen befreit. Dann mit Aktiv Kohle 24 stunden gefiltert. Hab gedacht alles klar. Weit gefehlt, jetzt stirbt mir ein Fische nach dem anderen. 1 Schwertträger, 7 Rote Neons, 1 Cory Sterbai.
Bis auf die restlichen 3 Roten Neons machen im moment alle einen gesunden eindruck.
Die Neons sehen immer schlechter aus. Ich hab keine Ahnung.

Wasserwerte:
PH 7,0
NO2 <0,3 fällt weiter
KH 7

Kann mir einer da was zu sagen?

Hallo,
leider zieht Ichthyo meißtens eine bakterielle Folgeinfektion nach sich, die nicht unbedingt sichtbar sein muß!
Ichthyo verursacht kleinste Verletztungen der Flossen, Schleimhäute etc. und das öffnet für andere Erreger Tür und Tor. Deshalb sollte man, hat man keine Garnelen oder Apfel-Rennschnecken, Krebse im Becken, die Exitbehandlung mit ESha 2000 Kombinieren, um solche Überraschungen zu vermeiden.
Sind Wirbellose im Becken, empfiehlt es sich ein Präperat zu nehmen, welches für Wirbellose ungefährlich ist(z.b. General Tonic) und im Anschluß nach der Aktivkohlefilterung(Bei Exit nicht nötig) damit vorbeugend zu behandeln :!:

easylife

Hi,

tut mir leid wegen Deiner Fische...

versuch doch mal dein wasser mit EasyLife aufzubereiten, wirkt manchmal Wunder....
http://www.easylife.nl/deutsch/index.html?id=07
ein anderer Wasseraufbereiter geht wahrscheinlich auch...

Vitamine sind vieleicht auch nicht schlecht!

Esha2000 wüde ich nicht so uneingeschränkt empfehlen wegen des Kupfergehalts...

Viel Glück
Nicole :wink:

Guten Abend,

erst mal danke für die Meinungen von euch.

Komme gerade von der Arbeit, wieder ein Neon tot. Da waren es nur noch zwei.
Ich habe eSHa Optima 3 Tage später dem Wasser zugegeben. Vielleicht hätte ich das sofort machen müssen. Unwissenheit schütz nicht vor Schaden.

Mein Fachhändler hat mir noch Sera Omnipur S empfohlen. Vorbeugend.
Was meint ihr dazu?

Bis dahin

Hallo,
Bitte meß nochmal Deinen Nitritwert, ist mir zuerst gar nicht aufgefallen!
Aber wenn Dein Nitrit vor 2 Tagen 0,3 war und jetzt fällt, hast Du wahrscheinlich einen Nitritpeak und u.U sogar einen Ammoniakpeak gehabt :!:
Dann sind die Fische an einer Vergiftung gestorben, also bitte nach möglichkeit NO3/4 und NO2 jetzt mal messen :!:

Hi,

hab heute noch mal Nitrit gemessen. Pünktchentest von Tetra.
Immer noch <0,3. Aber noch nicht auf null.

NO2 <0,3
NO3 20
GH <14
KH 6
PH 7,5

Und, was meinst du?

Die letzten drei Tage geht es den Fischen wieder besser.
Bis jetzt keine Ausfälle mehr.

Aber ab und zu reiben sie sich noch an irgendwelchen Sachen.
Fressen gut, atmen auch ruhig.

Hallo,
Ich denke mal, das bei dem Stromausfall auch alle Filterbakterien draufgegangen sind!
Ein gut Bepflanztes Becken steckt 24 Std. ohne Filter schon weg, da durch die Pflanzen genügend Sauerstoff vorhanden ist. Nur im Filter selber herrscht ein Sauerstoffarmes KIlima, und wenn dann kein Durchfluss mehr ist(mangels Strom), sterben die Nitrifikationsbakterien innerhalb weniger Stunden :!:
Wenn Dein Nitrit immer noch bei 0,3mg ist, dann mach mal einen 50%Temp. Wasserwechsel, und meß nochmal :!:
Ich bin mir da ziemlich sicher, das Du wieder einen Nitritpeak, und vllt. einen Ammoniakpeak hattest.
Dazu muß man sagen, das Ammoniak wesentlich giftiger ist wie Nitrit, und schon eine Konzentration von 0,1mg tödliche folgen haben kann, und Langzeitschädigungen der Fische hervorruft :!:
Dein Becken wird unbemerkt wieder von vorne Angefangen haben. Erst bildet sich, mangels genügend Bakterien, Ammoniak dann Nitrit und dann Nitrat.
Bei Deinen Werten steckst Du gerade nach einem Ammoniakpeak und Dein Nitritpeak ist noch nicht vorbei :!: :!:
Durch die hohen Giftbelastungen sind Deine Fische extrem Anfällig für z.b. Ichthyo, Oodinium etc..!
Dafür spricht das Scheuern an Gegenständen. Wenn Du großes Pech hast, werden Deine Fische wieder Krank :(
Also, sofort Wasserwechseln, Nitrit messen und vor dem Schlafengehen nochmal messen. Wenn der dann wieder um die 0,3 liegt, am besten 80 % WW! Morgen Früh mal 1 Std. früher Aufstehen, Kaffee machen, Nitrit messen und ggf. WW usw.
Die Fische auch im Auge behalten, um Krankheitsymptome sofort zu erkennen!

Das Tut mir aber wirklich Leid, daß Du so ein Pech hast :!:
Ich hoffe mal, das es nicht ganz so schlimm wird :!:

Liebe Grüße

Hi,

ich war eigentlich der Meinung das ich das schlimmste überstanden habe.
Ich habe gestern einen 30%gen Wasserwechsel gemacht.Eigentlich will ich morgen früh,(mit Kaffee) noch einen 30%gen Wasserwechsel machen. Um
ehrlich zu sein, so ernst habe ich die Sache nicht gesehen. Das gibt mir schon zu denken. Aber OK, dann werde ich mal so 50% WW vornehmen. Ich hoffe das ich dann den richtigen Weg habe.
Soll ich den noch mit Omnipur S behandeln?
Oder wirklich nur TWW?

Hallo nochmal,
erst mal jetzt nur den 50- 80% WW, da Du ja Heute 0,3 gemessen hast. Damit solltest Du ruhig schlafen können! Morgen Früh mal messen, vllt.bleibt er ja unter 0,3. Dann aber Trotzdem nochmal gut 50%-80% WW, damit nix passiert wenn Du auf der Arbeit bist! Wenn Du nach Hause kommst wieder messen und wenn Du Glück hast(Drücke jedenfalls fest die Daumen!), hast du vllt.0 :!: Ansonsten weiter nach Schema vorgehen und 0,3mg als grenzwert im Auge behalten.
Medikamente würde ich jetzt keine geben, da Du die ständig wegen der WW nachdosieren müßtest, und die Wirkung dann stark eingeschränkt ist. Erstmal den Nitrit auf 0 :!:

Liebe Grüße und eine gute Nacht

OK, dann werde ich das mal so machen. Ich werde morgen vormittag mal bescheid geben was los ist.

Und noch mal vielen Dank für deine Tips.

Hi,

du scheinst recht zu haben. Habe heute morgen noch mal gemessen und hatte den Eindruck das der Nitritwert ein wenig gestiegen ist. War nicht mehr hellgelb, sondern ging in orange über. Ich habe fast 80% WW gemacht. Wieder gemesen. War wieder OK. Jetzt warte ich bis morgen früh.
Mal sehen wie es weiter geht. Im moment machen die Fische einen munteren Eindruck. Ich habe auch nur ein wenig gefüttert was auch von allen angenommen wurde.
Ich hoffe es geht jetzt alles gut.

Hallo,
Füttern kannst Du auch ruhig weiter normal :!:
Ruhig vor dem Schlafengehen nochmal messen, dann schläft man ruhiger(eigene Erfahrung :wink:)
Ich drück auch weiter die Daumen :)

Hi,
habe gerade noch mal gemessen:

NO2 = <0,3 deutlich / Tröpfchentest
PH = 7,5 Tröpfchentest
KH = 6 Tröpfchentest
GH = >14 <21 Streifentest
NO3 = 10 Streifentest

Ich halte das für OK.

Morgen messe ich noch mal.
Ich habe jetzt zur Unterstützung noch mal eSHa OPTIMA beigegeben.

Aber eins habe ich vergessen zu schreiben: Be i dem ganzen Sch...., hat meine Guppydame Junge bekommen. Ich konnte so ungefähr 20 Stück retten. Jetzt ist meine Kindergarten wieder voll.

Das baut doch auf!

Hallo,
das Esha Optima hättest Du dir ruhig sparen können!
Wenn Du heute Morgen fast 80& WW gemacht hast, und jetzt schon wieder deutlich 0,3 hast, solltest Du nochmal jetzt 80% WW machen :!: Sonst läufst Du Gefahr, das der Nitritwert über Nacht, über 0,5 steigt, was wieder im Toxischen bereich liegt :!:
Ich weiß ja, das daß Wasserschleppen ziemlich nervig ist, aber jetzt keine Fehler machen und Dran bleiben :!: :!:

Liebe Grüße :!: :!:

Hallo again,
erst wenn Du 0 hast, kannst Du mal ne Pause machen :wink:
Hast Du dann 2-3 Tage hintereinander 0 ! Kannst Du mit dem umsiedeln anfangen :)
Ich würd Dir ja gerne beim Wasserschleppen behilflich sein !
Leider geht das noch nicht über INet !

Liebe Grüße

:fisch:

Hi,
da sagst du was. Hab gerade WW gemacht. Meine Frau meint ich würde wohl gerade am Rad drehen. Du hast doch erst heute morgen einen WW gemacht. Nu, is er gemacht. Morgen Früh werde ich noch mal messen und bescheid geben.
Aber die kleinen Babys im Kindergarten machen sich gut. Ich hoffe das ich ein paar durch kriege.

Ende nächste Woche, hab ich mir überlegt, werde ich noch mal 10 Rote Neons holen. Wenn alles wieder in normalen Bahnen läuft., versteht sich.

Kann ich eigentlich in meinem 112er 2 Pärchen SBB halten?
Oder ist das Becken zu klein für 2 Pärchen?

Nochmal Hallo,
Dein Becken reicht leider nur für 1 Paar SBB und den Neonschwarm, der kann aber ruhig 20 Neons umfassen :!:
Na dann bis Morgen und Schlaft mal schön :fisch:

Gute Nacht zusammen

Oben