Pünktchen!!!

A

Anonymous

Guest
Hallo erstmal bin nämlich neu hier und brauche gleich eure hilfe...

Also ich habe ein 60l Aquarium mit 2 Guppys, 1 Molly, 4 Platys, 1 Antennenwels und zwei Rennschnecken.
Vor einer Woche habe ich mir durch den kauf von 2 Mollys (einer (Benno) ist leider schon verstorben) die Pünktchenkrankheit eingeschleppt.

Es ist nur ein Platy betroffen. Er hat 4-5 Pünktchen an der Schwanzflosse, die einfach nicht vergehen wollen.
Ich behandel jetzt mit Punktol. Allerdings darf ich davon nur die Hälfte dosieren, weil Welse darauf reagieren können...
Habt ihr solche Erfahrungen schon gemacht oder würdet ihr voll dosieren? Wasserwechsel hab ich schon hintermir. Licht ist auch aus. Weiß nicht was ich noch tun kann... wäre für jeden Tipp dankbar.
 


JoKo

Mitglied
Kaddi_84 schrieb:
Ich behandel jetzt mit Punktol. Allerdings darf ich davon nur die Hälfte dosieren, weil Welse darauf reagieren können...
Habt ihr solche Erfahrungen schon gemacht oder würdet ihr voll dosieren?

Voll dosieren: Du hast in dem Fall die Wahl, das Dir vielleicht der Wels wegen der Dosierung wegstirbt, oder vielleicht alle weil Du nicht voll dosiert hast.

Wasserwechsel hab ich schon hintermir. Licht ist auch aus. Weiß nicht was ich noch tun kann... wäre für jeden Tipp dankbar.

Wenn Du Punktol nach Anleitung angewendet hast, kannst Du nur noch warten....
 
Hi,

Also du könntest die Temperatur um 3 Grad erhöhen. Und ein Salz von JBL Namens JBL crystal stärkt die Schleimhaut der Fische. Allerdings passen Mollys und Antennenwelse garnicht in dein Aquarium.
:arrow: Mollys brauchen ein 80cm Becken bzw. 112L
:arrow: Antennenwelse ebenso.
Und wie gesagt nicht halb dosieren sondern volle Dosis.

PS: Als ich ichthio (Weißpünktchen) hatte sind ca. 60 Antennis gestorben :cry: .
 
Hallo,
@ Zwergfadenfisch,
Allerdings passen Mollys und Antennenwelse garnicht in dein Aquarium
solltest nicht gleich immer am Besatz rumkritisieren sondern mal beim Thema bleiben! Pack dich mal an deiner eigenen Nase, du hast ein 400L. Becken und schreibst:
PS: Als ich ichthio (Weißpünktchen) hatte sind ca. 60 Antennis gestorben .
60 Stck. :?: überleg mal :!:

Gruß
Holger
 
Hi,

Ich weise doch nur drauf hin. Und ich habe doch ein bisschen geholfen.
Was meinst du mit überleg mal? Übrigens waren das alles Jungtiere. Die ich sowieso verkaufen wollte. Ich kann ja meine Welse nicht kastrieren!
 
Hallo,
die Empfehlung eines Zierfischdoktors lautet, Punktol je nach Befall jeden 2 bzw 3ten Tag nach Anweisung dosieren und das dann mind. 5 bzw 6x. Ich dosiere dann immer abends bevor das Licht ausgeht, ansonsten bleibt alles so wie es ist. Kein Filter raus, kein Licht aus am Tag, keine höhere Temperatur.
Das Problem der Ancistren ist, das der Ichtyoerreger oftmals als erstes in ihren Kiemen sitzt und man die Infektion nicht erkennt. Ohne Anzeichen denken viele der Wels ist gestorben weil er das Medikament nicht vertragen hat. Ich spreche aus Erfahrung...habe alle Ancistren verloren

Trotzdem kann man eine leichte Aufsalzung des Wassers machen. Man gibt 1 Eßl Tafelsalz ohne Jod auf 50l Aqinhalt. Diese Dosis ist auch für Corys und Ancistren kein Problem. Das Salz stärkt die Fischhaut und hilft den Parasiten schneller loszuwerden.
Von Temperaturerhöhung halte ich nicht viel, da die meisten Fische dadurch noch mehr gestresst werden. Unsere Prachtschmerlen haben uns das sehr übel genommen, trotz zusätzlichem Sprudelstein.
Nach der abgeschlossenen Medikamentenbehandlung kann man den Fischen noch was gutes tun indem man Ectol Cristal kauft. Es ist ein Spezialsalz, was die Heilung der geschwächten Fischhaut unterstützt und evtl. bakterielle Infektionen bekämpft, die oftmals mit Ichtyo einhergeht.

Allerdings habe ich einen Silbermolly der schon seit ca. 6 Wochen 2 deutlich sichtbare Punkte auf der Schwanzflosse hat, die sich aber nicht verändern. Ich hab erst Panik bekommen, als ich aber merkte, das keine Veränderung eintritt hatte ich beschlossen die Sache zu beobachten. Ohne Behandlung....

Viel Gück
Martina
 


Oben