Outdoor Wasserflohzucht

Magic_Fish

Mitglied
Hallo!

Ich habe vor nächstes Wochenende meine Wasserflohtonne im Garten wieder in Betrieb zu nehmen.

Da es letztes Jahr nicht so wirklich funktioniert hat, hab ich jetzt hier mal ein paar ältere Threads durchgelesen und hab auch schon viel gefunden wollte aber nochmal nach Tipps und "neuen Erkenntnissen" fragen.

Bitte nur im Bezug auf die Wasserflohzucht draußen. Schonmal vielen Dank.

@MOOSKUGEL ich bin u.a. auf deinen Thread gestoßen und vor allem den Punkt mit den Tubifex fand ich interessant. Hast du das mal ausprobiert?

LG

Krallenkröte

Mitglied
Hi,
Mein Mann und ich werden dieses Jahr mit Outdoor Futterzucht beginnen. Den Tipp mit der Seite tuempeln.de wirst Du schon kennen, oder?

Nachdem das alte 54l Becken meines Mannes noch dicht ist wird das im Gewächshaus Mal reaktiviert, weil das eh beschattet / gelüftet bzw. Geheizt wird um für die Schildkröte dann ein gutes Zuhause zu sein.

Ich glaube er hat sich noch nicht entschieden was er darin züchten will, aber unsere Erfahrungen werde ich im Forum festhalten.

Mehr kann ich aktuell noch nicht bieten.

LG

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

Ich habe in meinem Wasserflohkübel regelmäßig so Algenwolken. Also keine, die an der Wand wachsen, sondern freischwebende Polster. Das stört ziemlich beim rausfangen und ich habe auch das Gefühl, dass die Flöhe stecken bleiben und nicht mehr rauskommen.

Ich habe keine Schnecken in den Kübel, da die von mir hineingegebenen TDS sofort eingegangen sind, die haben sich keinen mm bewegt (warum?). :(

Meine eigentliche Frage ist aber, ob es helfen würde die Algen zu reduzieren, sodass nur noch ein paar Schwebealgen für die Flöhe vorhanden sind, wenn ich meine übrigen Salvinia in den Kübel gebe, um die möglicherweise zu vielen Nährstoffe zu reduzieren. Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass dann die Flöhe die Vermehrung eingestellt haben, was meint ihr?

PS: Der Deckel ist schon zur Hälfte drauf und es wird nicht besser. Also kann es an der Sonne denke ich nicht liegen.

LG

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
warum fischst Du die Algen nicht einfach raus? Salvinia würde ich nicht einsetzen, gar keine Schwimmpflanzen. Man will ja eine grüne Suppe bekommen, bei Dir bedienen sich im Moment noch die falschen, weil sie es bekommen, also raus.

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Hans,

ich fische sie regelmäßig raus, aber ich dachte es geht vielleicht einfacher. :D

Irgendjemand ne Idee, warum die Schnecken eingegangen sind? Oder welche Schnecken setz ich am besten ein? Hab „leider“ nur TDS und Blasenschnecken.

LG

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich habe draußen gar nichts reingepackt außer Wasser und am Anfang ein paar Brennesselfitzel. Das hat gut geklappt. Auch wenn Flöhe drin waren, habe ich nichts gefüttert. Schnecken habe ich auch keine drin, aber auch überlegt welche rein zu tun. Mir fehlt die Erfahrung, aber spontan würde ich auch sagen probiers mal ohne die Pflanzen.

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

Ich hatte eigentlich auch vor es ohne alles zu betreiben, aber dann kamen plötzlich die Algen. Vielleicht liegt es doch an der Sonne.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Marie,
ich hab 1 PHS und Blasenschnecken in meinem Wurzel-wässer-Mörtelkübel. Denen geht's super.
Die Blasenschnecken waren sogar schon viel früher drin, da war noch ein paar Mal eine Eisschicht auf dem Kübel. Die dürften eigentlich auch bei dir kein Problem haben, die sind hart im Nehmen.

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

kleines Fazit: Diesen Sommer hat die Zucht ganz gut funktioniert. Ich hatte ein Mückennetz drüber, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Mückenlarven kontraproduktiv sind. Da der Sommer so heiß war und die Sonne auch dementsprechend stark, war die meiste Zeit der Deckel drauf und die Flöhe haben im Dunkeln gelebt.

Das hat ihnen aber offensichtlich nicht geschadet und sie waren schön rot und groß. Die Fische haben sie geliebt.

Leider bin ich nicht oft zum Ernten gekommen…oder zum Füttern…FFV halt. ^^ Gefüttert wurde mit Spirulina und selten mit Hefe.

Ab und zu habe ich die Tonne mit Aquarium Wasser vom Wasserwechsel gefüllt. Das Aquarium ist genau über der Tonne quasi und dann hab ich einfach den Schlauch aus dem Fenster in die Tonne verlegt. Leider ist da ein Rosenbusch in der Nähe und dann hab ich mir ein kleines Loch in den Schlauch gemacht…aber es gibt ja Panzertape. :D

LG :)

Fritz5

Mitglied
Hi,

bei mir war die Ausbeute (im ersten Outdoorversuchsjahr) auch sehr gut. Habe erst vor ein paar Tagen eine ordentliche Wolke rausgeholt. Mal sehen, wie lange sie sich jetzt noch halten.

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
am Anfang Startschwierigkeiten, dann eine Algenblüte vom Feinsten die meine Flöhe eine Zeitlang ernährt hat. Nach dem Rückgang der Algenblüte kamen die Flöhe nicht mehr so richtig in Schwung, trotz Fütterung mit Hefe, Spirulina und Chlorella. Dafür entwickelte sich eine Muschelkrebszucht, die ich tatsächlich auch verfüttert habe. Letztes WE stand ich wieder einmal vor meinem fast leeren (ohne Flöhe) Fass und dachte mir, du mußt düngen. Habe dann nach Pflanzendünger gesucht, alles was ich fand war ein Rasendünger, davon habe ich dann so ca. 1 Esslöffel voll in mein 300 l Fass gegeben. Gestern schaute ich mal nach und erwartete halb eine stinkende Brühe. Dem war nicht so, die Muschelkrebse gehen zurück und die Wasserflöhe sind wieder da, noch klein aber eindeutig Wasserflöhe. Ganz anders verlief es mit den schwarzen Mückenlarven, das hat nur kurze Zeit richtig geklappt, dann mieden die Mücken mein Fass. Stattdessen bevölkerten sie einen Eimer mit Brennnesseljauche, allerdings auch nur kurz. Danach konnte ich nur noch vereinzelte Mückenschiffchen sammeln.

Fritz5

Mitglied
Ich habe noch eine Indoorflohzucht. Wenn draußen nichts mehr los ist, kippe ich in den Bottich ein paar Flöhe von drinnen und ein bisschen aufgerührtes Spirulinapulver.
Am Anfang habe ich mal ein paar Brennesselstückchen versenkt. Es ist immer noch ein grünlicher Belag am Boden.

May

Mitglied
Hi,
ich hatte dies Jahr soviel Mückenlarven, dass ich über Wochen täglich damit gefüttert hatte.
Seit zwei Wochen wurden es immer weniger, jetzt sind gar keine mehr drin.
Dafür kommen die Wasserflöhe jetzt wieder durch und Cyclops schwimmt auch mit rum.

60l Tonne mit grüner Patina:
20220923_131436.jpg

Gruß Astrid

Oben