optimale Strömung für Fächergarnele?

Hi,

ich habe mir 2 Monsterfächergarnelen für mein 180l Becken gekauft.
Und jetzt stellt sich mir die Frage, wie erreich ich eine gute Strömung, damit mir dir beiden nicht verhungern. Ich habe einen Eheim Außenfilter und als Einlauf so ein Röhrchen, mit Löchern drin. Dieses Röhrchen, wollte ich aber abmachen, weil es so viel Oberflächenbewegung bringt, dass es mir das ganze CO2 aus dem Wasser treibt. Da habe ich mir gedacht, ich mache es einfach weiter unter Wasser, aber da habe ich wiederrum Angst das ich zu wenig Oberflächenbewegung habe und somit zuwenig Sauerstoff im Wasser.
Also was kann ich tuen, damit die alle meine Aquarienbewohner zufrieden sind ?

Gruß

Martin

Guten Abend

Wenn du genügend Pflanzen im Aqua hast brauchst du dir keine Gedanken um den Sauerstoffgehalt im Wasser machen.
Fächergarnelen suchen sich die beste Sröhmung aus in der sie genug Futter finden. Wenn du nun den Ausströhmer tiefer platzierst finden die Garnelen genug Futter.
Ich habe ab und zu etwas Granulatfutter in richtung des Ausströhmers gegeben, was sich die Garnelen dann auch gleich gekrallt haben.

Hi,

also um es kurz zu sagen, soll ich nur den Ausströmer tiefer hängen und alles ist im Lot ? Ob ich genug Pflanzen drin habe weis ich nicht, ich nehm es ja mal an. Ich hänge mal ein Bild an.

Gruß

Anhänge

• Foto(262).jpg
    Foto(262).jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 137
Hi

Das Aquarium sieht noch recht neu aus oder? Es sind aber schnellwachsende Pflanzen dabei und somit auch Sauerstoff vorhanden.
Normalerweise reicht das tieferhängen des Auslaufs aus. Wenn sie dann noch eine Erhebung wie eine Wurzel oder nen Stein haben an der die Ströhmung größer ist sind sie zufrieden.
Es kann sogar sein dass sie sich direkt am Auslauf festhalten und fächern. Viel Spaß mit den Garnelen....................ich find die einfach super :oops:

BTW - hast du da in der Mitte Sand auf den groben Kies geschüttet ohne Abtrennung? Das war evtl. nicht die beste Idee ... benutz mal die Suchfunktion für entsprechende Themen.

Hi,

das Aquarium steht schon seit 2 Monaten und der Sand ist auch abgetrennt der ist in einer Schale drin. Und wegen Fächergarnele und Strömung habe ich schon gesucht, da stand immer nur drin, dass sie eine braucht.

Gruß

Martin

Oben