Optimale Position für Ansaugrohr

Hallo,

nächste Woche wird das neue AQ eingerichtet (100x40x50). Die Rolle des Filters übernimmt ein Eheim prof.2224. Wo sollte für eine möglichst hohe Filterleistung das Ansaugrohr am besten plaziert werden? Am Beckenrand oder mehr in Richtung Mitte? Nah am Boden oder höher? Soll der Filterauslauf auf der gleichen Seite wie das Ansaugrohr sein oder besser weiter weg?

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich hab auch ein 100er Becken, der Ansaugkorb befindet sich in der rechten hinteren Ecke, dort war auch der Heizzstab (hab jetzt einen Thermofilter, der Sensor ist auch hinten rechts).

Rechts hinten strömt das Wasser auch an der Oberfläche wieder ein, diagonal Richtung vordere linke Ecke. So entsteht eine Kreisströmung, die das Wasser im Becken gleichmäßig durchmischt.

Kontroll-Thermometer hinten links in Bodennähe, die Anzeige deckt sich mit dem Display des Thermofilters. Scheint also zu funktionieren.

Wohlgemerkt, dass ist MEINE Methode, die ich für MEIN Becken optimal finde! :lol:
Es gibt sicher noch ein paar hundert andere Möglichkeiten, die auch alle gut funktionieren.

Grüße

Torsten

Oben