Ohrgitterharnischwels - anormales Verhalten

Hi,

hab ne etwas komische Frage zu meinen Ohrgitterharnischwelsen.

Ich besitze einen Trupp von 6 Tieren. Von jedem les und höre ich, dass es pure Algenfresser sind und sie an keine Futtertabletten etc gehen.

Ich hatte am WE ein paar Schwierigkeiten mit den Wasserwerten (3 tote Fische), nun ist aber wieder alles Bestens, die Welse haben den hohen Nitritwert ohne weiteres überstanden.
Zur Vorsorge hab ich Seemandenbaumblätter ins WAsser gegeben, gestern stellte ich fest, dass diese "angefressen" ausschauen.

Eben hab ich die Welse auf dem Blatt gesehen und sie haben das Blatt gefressen, ich finde dies weist ein anormales Verhalten auf für die Tiere zu mal sie in den letzten Tagen auch an die Futtertabletten gingen.

Zum einen, ist Laub bzw. SMBB schädlich im Verzehr für die Welse und bedeutet es, dass sie in meinem AQ sonst nichts zu futtern finden, dass sie an Tabletten gehen? Überall hatte ich sonst gelesen, dass sie verhungern würden, da sie nicht an solche Dinge gehen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Sabrina

Hallo Sabrina!

Meine Otos gehen auch manchmal an die Futtertabletten und bei den Gurken sind sie auch immer die ersten.

Ich hatte es immer so verstanden, daß nicht alle Tiere an die Futtertabletten gehen, weil sie es nicht gewohnt sind. Darum sollte man sie auch nicht in frisch eingerichtete Becken setzten, da könnten sie dann verhungern.

An den Semandelbaumblättern hocken die bei mir auch ganz gerne. Denke nicht, daß es giftig wäre, sonst dürfte man es ja gar nicht erst ins Becken legen, oder sehe ich das falsch??

Hi!

Ich bin auch stolzer Besitzer von 5 Ohrgitterharnischwelsen und besitze sie ohne Probleme seit über einem Jahr.

Meine Welse gehen auch gerne an Gurken und auch an Spirulina-Tabletten. Allerdings werden die Tabletten erst gefressen, wenn diese sich komplett aufgelöst haben.

Unter anderem habe ich auch Seemandelbaumblätter in meinem Becken, da diese sich recht positiv auf die Fische auswirken. Meine Blätter sind nach ein paar Tagen auch recht löchrig, allerdings habe ich dort noch keinen Wels fressen sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese nachts an die Blätter gehen. Das die Blätter schädlich sind, glaube ich nicht, schließlich knabbern die Kleinen schon seit einem Jahr an diesen Blättern, ohne das einer der Welse sein Leben hat lassen müssen. :)

Ich würde mir da keinen Kopf machen... die Fische wissen schon, was sie fressen können und was nicht! ;)

Ok, danke für eure Antworten.

Ist bei euch das Wasser auch immer voller kleiner Partikel, wenn das Blatt ca. 3 Tage im Wasser ist?

Was für Partikel? Schwebeteilchen?
Also mein Wasser verfärbt sich leicht bernsteinfarben, aber ansonsten ist es ganz klar.

Leicht bräunlich wird es auch, aber dann sind so ganz viele kleine Schwebeteilchen im Wasser von den Blätter...

Also meine Otocincli fressen sowohl Algen wie auch Futtertabletten (und die nicht selten...).

Meine sind im übrigens Otocinclus affinis.
ISt das Verhalten meiner Otos jetzt unnormal? ^^

Hallo,

könnt ihr mir als absolutem Anfänger mal erklären, was "Seemandelbaumblätter" sind und welchen Zweck sie im Becken haben?

Habe eure Diskussion zufällig gefunden, weil ich Infos über Oto´s gesucht habe. Mußte heute erfahren, dass meine in meinem relativ neuen Becken verhungern könnten.

Daher ist es interessant zu hören, dass sie überhaupt was anderes fressen als Algen. Meine Gurkenscheiben o.ä. werden nämlich komplett verschmäht!

Gruß familyfish

Hi Familyfish,

hab das grad mal ausm Netz rausgesucht

- desinfizierend

- fungizid (gegen Laichverpilzung)

- heilungsfördernd bei Infektionen

- vorbeugend und zur Behandlung von Flossenfäule und Schleimhäuten

- leicht pH-senkend

- steigert das Wohlbefinden der Fische (durch Bildung eines natürlichen Klimas)

Allerdings nur zur Vorbeugung und nicht als Medikamt.

LG Sabrina

Hallo Sabrina,
ist ja interessant. :)
Ich habe die Dinger gerade bei ebay entdeckt. So was war mir bis jetzt noch garnicht aufgefallen.
Dank Dir,
Gruß familyfish

Blätter im Welsbecken

Das deine Welse an den Blättern nagen, ist nicht ungewöhnlich.
Im übrigen sind es auch keine reinen Algen- sondern Aufwuchsfresser, da dürfen auch gern mal eine Paar Kleinstlebewesen und abgestorbenes Pflanzenmaterial mit dabei sein.
Statt der Seemandelbaumblätter kann man auch Walnuss-, Kastanien-, Eichen-, oder Buchenlaub nehmen.
Ich empfehle aber es vorher mit kochendem Wasser zu überbrühen und nach möglichkeit nicht von der Straße (eher Wald oder Garten) sammeln.
Die Tierchen freuen sich sich im übrigen auch über eine Wurzel im Becken.

Mehr dazu gibts hier zu lesen http://www.remowiechert.de

Oben