Ohrgitter-harnischwelse

Hilfe,

alsich 5 OGHW gekauft hatte waren anfangs 1gestorben,gestern ist dann der 2. gestorben und heute verblasst der 3. und bewegt sich nimmer richtig,er liegt ab und zu auf der seite.Vorhin hatte ich schon gedacht*na gibst ihn den Gnadenschnitt* aber ich hab ihn erstmal zu den babys gesetzten,jetzt hat er sich da etwas wieder erholt,denn noch ist er so blass.Wo dran kann es liegen?Er lag teilweise auch schon auf der seite wie die anderen,aber der,der gestern gestorben ist,lag auf dem boden,schwamm nicht wie der 1. auf der wasseroberfläche.

Was könnte das sein,die WW sind total okay.Hatte gestern schon nen 50% TWW gemacht.

Was kann das sein,wieso verblassen sie und sind dann tot?

Bitte um schnelle hilfe!

Danke

lg

Aquanixe

ich hab mir auch vor 3 tagen 4 stk gelauft und in ein gut eingefahrenses 54 l bekcnen gesetzt.
heute sind sie alle kreide bleich,werd wohl auch kein glueck mit den fischis haben.

oje,na mein 54l becken ist auch gut eingefahren und war nicht im erstbesatz mit drinne,also erst später gekauft.Na dann in ich ja zumindest nicht dieeinzige die da pech mit hat... :? aber wodran mag das liegen?

Hallo geh doch mal auf www.coryforum.de da geht es nur um Welse auch um die OtOs. Da kannst du sicher Hilfe bekommen. Ich habe auch 3 und denen geht es gut. Habe aber auch gelesen, das sie sehr empfindlich seien. Gruß KAtja

Otos

Hallo,
ich habe vor einer Woche zu meiner Gruppe von nur drei Ohrgitterharnischwelsen (zwei verstorben) 5 neue dazugesellt. Als ich am nächsten Morgen das Licht anmachte sah ich geschockt, dass der größte und dickste der "Neuen" fast weiß war. Das gab sich dann aber mit der Zeit wieder, jedoch ist er nie so dunkel wie die anderen, so dass ich schon dachte, es würde sich um eine andere Art von Ohrgitter- Harnischwels handeln.
Das glaube ich aber mittlerweile nicht mehr so richtig, sondern ich nehme an, dass er nur stressanfälliger ist als die anderen Tiere und wenn er gestresst ist heller wird. Denn trotz seiner Blässe ist er bei bester Laune, schwimmt mit den anderen und frisst auch gut. Hoffe das bleibt auch so und wünsche Dir Glück mit Deinem Blassen.

Liebe Grüße
Sylvia

Foto

Hallo,

ich versuche hier mal ein Foto einzustellen.
Da sieht man zwei von den Harnischwelsen beieinander, so dass gut zu erkennen ist, wie bleich der eine Aussieht.
Seit gestern habe ich ihn nur noch so blass gesehen und mache mir jetzt doch langsam Sorgen. Aber er frisst und verhält sich normal.

Liebe Grüße
Sylvia

Hallo,

Ich hab auch so einen blassen, der sieht echt ungesund aus, aber er ist sehr munter und schon seit März (oder April) so.

Letztens ist mir auch einer gestorben, keine Ahnung woran, war auch schon lange im Becken. Man weiß ja auch nicht wie alt die sind, meine waren schon alle ausgewachsen.

foto

Tja, geht leider nicht mit dem Foto, weil die datenmenge zu groß ist. Falls jemand weiss. wie ich das Bild "verkleinern kann", dann versuche ich es noch mal mit dem Einstellen. Tut mir leid.

LG
Sylvia

foto

ein neuer Versuch das Foto einzustellen.

Juhu, das scheint diesmal zu klappen. Vielen, vielen Dank für den Tip!!!

Liebe Grüße
Sylvia

Anhänge

• ctmpphplhPMms.jpg
    ctmpphplhPMms.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 125
Also ich glaube diese Färbnnung ist völlig normal, obwohl sie im Lehrbuch anders aussehen.
OGHW gehören zu den Fischen sie bei Fütterung auch verhungern können, da sie idR. keine der Fertigfutterangebote annehmen. Ich hatte das bei mir auch. Das Problem habe ich mit Gurkenscheiben gelöst. (beschwert mit einem grichischen Schaschlikspieß :) )

danke

Hallo Jörn,

danke für die Literatur. Eine sehr gute und interessante Seite. Jetzt bin ich bezüglich der Blässe erstmal beruhigt.

Liebe Grüße
Sylvia

an Melanie

Hallo Melanie,

lies Dir mal die Seiten durch, die Jörn oben angegeben hat. Da gibt es verschiedene Erklärungen für die Blässe der Fische. Ich denke bei mir ist es wohl noch der Stress vom Einsetzen.

LG
Sylvia

Irgendwie funktioniert bei mir die Seite nich :cry:

Na ja meiner ist schon so lange so blass, Stress kann das wohl nicht sein, ich denke mal, dann wär er mitlerweile bestimmt gestorben.

Oben